ist das normal????

nagerlein

Kornsammler*in
Reaction score
0
also erstmal hallo.

ich hab da ne frage.ich hab jetzt seit ca. 2 monaten 2 mäuschen*Herz*. aber seit so ungefähr einer woche hab ich das gefühl sie kacken viel weniger als früher .aber fresen tun sie eigentlich normal. meine mutter meint dass sie vorher noch gewachsen sind, und daher mehr gefressen haben. könnte das sein?
ich mach mir wirklich sorgen*seufz*.

und wenn ich schon dabei bin: darf man mäusen trockenes brot füttern?
ich habs ihnen mal kurz hingehalten,weil meine meerschweinchen das so gern fressen. aber ich bin mir wie gesagt nicht sicher ob sie das fressen dürfen.

schon mal danke für eure antworten

Hallo Nagerlein,

Wenn du das Gefühl hast, dass deine Mäuse evtl. Verstopfung haben könnten, solltest du mit ihnen dringend zum Tierarzt gehen.
Setzen sie denn nur weniger Kot ab oder gar keinen mehr? Pinkeln sie normal?

Hast du vielleicht das Futter gewechselt? Sowas kann schonmal auf die Verdauung gehen. Was fütterst du denn deinem Mäusen für Futter?

Brot ist nix für Mäuse, auch für Meerschweine übrigens nicht. Schau mal hier haben wir sogar einen Artikel dazu ;-)

also sie kacken weniger. das futter hab ich nicht gewechselt. wie gesagt,die mäuse sind gerade erst ausgewachsen. verstopfung hab ich auch schon in erwägung gezogen.... sie weisen aber keine anderen krankheitssymtome

hey

was fütterst Du denn genau für ein Futter (körnerfutter)? Was bekommen sie als Frischfutter?
Wie sieht die Käfigeinrichtung aus? Je nach dem, was im Käfig ist (z.B. Plastik oder auch Hamsterwatte etc), kann das beim annagen/fressen durchaus auch die Verdauung beeinträchtigen und zu Verstopfung führen.

Wenn die Köttel sehr hart aussehen, kannst Du ihnen ein paar Tropfen (pro Maus ca 2) Olivenöl oder Sonnenblumenöl geben.

Vielleicht haben sie sich auch einfach eine pipiecke gesucht die du noch nicht endeckt hast ? *grübel*

Back
Top Bottom