Ist das normal

Tobimama

Kornsammler*in
Messages
6
Reaction score
0
Hallo zusammen ich bin neu hier und habe eine frage

Halte 4 Farbmäuse die sich super vetragen! Muß dazu sagen es sollten 4 Mädels sein waren aber nur 3 und ein Bock! Naja 2 tage drauf war bei einer Maus alles zu spät sie ist trächtig.... jetzt halten wir halt 3 weiber getrennt mit dem 1 Bock mit sterilsierter Dame aus dem Tierheim zusammen.....
Jetzt haben wir Tag 21 und die Maus frisst und frisst und frisst seit heute Nachmittag! sie sieht aus als wenn sie gleich platzt so eine riesen birnenform hab ich selbst bei freunden noch nie gesehen!

Eigendlich ist es doch das sicherste Zeichen das sie werfen wird oder?
 
Also wenn man es so deutlich sieht,kann es jeden Moment so weit sein!
Eine sterilisiertes Farbmausweibchen? :o sowas hab ich noch nie gehört!
 
Ja, höchstwahrscheinlich innerhalb der nächsten 48h.

BTW: Willkommen im Forum!
 
Kann mir das auch ne vorstellen das man ein weibchen sterilsieren kann aber tierheime erzählen warscheinlich viel.. Zumindest wird diese nicht dicker!

Sie sieht seit 2 Tagen schon so exrem aus nur das ich jetzt finde das ihr hinten am Schwanzansatz nach unten alles anschwillt( lässt sich blöd beschreiben sorry)
jetzt knispert sie grade das 3. Gurkenradl..........
 
Das mit der Sterilisation kommt mir auch etwas spanisch vor. Laut meiner TÄ macht man das eigentlich erst bei Tieren ab Rattengröße...
 
*welcome*

Ganz wichtig für die Mami ist, dass du viel Eiweiß fütterst. Unter Umständen könnte ein ganz schön großer Wurf dabei rumkommen (das max. was ich erlebt habe, waren 16!) und die Aufzucht zehrt an den Kräften. Im Zoohandel gibt es einen getrockneten Eiweißmix, zb von JR-Farm. Das klappt eigentlich immer ganz gut. Lebende Mehlwürmer sind auch klasse, aber das ist ja nicht jedermanns Sache ;-)

Hier kannst du auch noch einiges nachlesen: farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
 
Herzlich willkommen erstmal im Mausebandeforum!

Jetzt zu deinen Mäusen: Ich verstehe das nicht ganz, sorry, falls ich mich hier gerade blöd anstelle. Die 3 Damen sitzen alle einzeln? Und der Bock mit einer sterilisierten Farbmausdame zusammen? Warum sitzen die Mädels alleine?

Ich kann dir empfehlen, dich mal durchs Wiki zu lesen. Im Moment passen zu deiner Situation diese Themen:
farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]
farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Wenn die Jungen groß genug sind, ist die Geschlechtertrennung ganz wichtig:
farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Und dann müssen die Männchen kastriert werden:
farbmaus:kastrationsgruende [Mausebande Wiki]

Hoffe, das erschlägt dich jetzt nicht:D Wenn du sonstwie Hilfe brauchst oder Fragen hast, schreib einfach!

Und mal so aus Neugierde... woher hast du denn die Mäuse? Zooladen?

Und ehe ichs vergesse: Wenn die Maus nicht wirklich sterilisiert ist, kann man ihr die Schwangerschaft vielleicht nur noch nicht ansehen. Die werden meistens erst in den letzten Tagen dicker...
 
Mäuse sind aus dem Laden ja......ich füttere im Moment Quark, und getrocknete Grashüpfer dazu.... Ekelhaft...ab und an Joghurt
unser Bock ist närrisch auf Katzenberekkis die weiber inzwischen auch

der Bock ist einzeln weil ich ne ständig Kinder haben will:) und er noch ne kastriert ist
Dick? das ist untertrieben die ist einfach nur unförmig fett :)
 
Und die Dame ist angeblich bereits im TH sterilisiert worden? Das wäre mehr als unorthodox - es würde mich nicht wundern, wenn hier im Forum niemand ein TH kennen würde, das Mausdamen sterilisieren lässt.

Aber vielleicht kannst du da noch ein paar Details nennen? So lange aber auch nur der Hauch des Zweifels am Wahrheitsgehalt der Geschichte bestehen bleibt, hat sie IMHO bei einem potenten Bock nichts zu suchen.
 
Mausebande Wiki das Foto der weißen Maus! das könnte meine sein nur noch breiter

Ui, dann steht sie kurz vor der Geburt und es könnte ein ganz schön großer Wurf sein..Lies dir alles in Ruhe durch =)

Gönn der Mamamaus Ruhe, also nur Futter und Wasser wechseln, ansonsten bitte nicht ins Gehege greifen. Gib ihr viel Nistmaterial (Zellstoff etc...) und notier dir den Tag der Geburt. Sieh dazu bitte nicht in das Nest oder hebe es an, entweder hörst du wenn die Babies da sind oder du siehst ja die Mama, die dann wieder schlank ist. An Tag 28 müssen dann die Geschlechter getrennt werden und die Böckchen separat gesetzt werden =) Aber bis dahin ist ja noch Zeit..

Mit der Sterilisation habe ich noch nie gehört, meine TÄ sagte auch, sowas macht man nicht... *grübel* Schon die Jungs zu kastrieren ist ein ganz schöner Aufwand
 
Also hab grad gesehen mein Fehler 5 Mäuse...
3 davon haben 2 käfige das sind die 3 Mädels wo eine jetzt schwanger ist bei den anderen seh ich es nicht! und der Bock

War 3 tage nach dem kauf im Tierheim weil ich mit ner freundin nach nem kleinen Hund gesucht habe und dort saßen Farmäuse hab dort noch ein weibchen mitgenommen

Und diese sitzt jetzt mit dem Bock zusammen wobei ich die jetzt auch gleich trennen werde.. Danke für den Tipp
Macht der Bock alleine terror?
 
bei mir wird jedenfalls nix kastriert hoffe ich bekomm die babys dann in schöne zuhause! Die hat sich aus Zellstoff das Nest gebaut! Nein ich schau nicht nach irgendwann lassen die sich schon blicken
 
bei mir wird jedenfalls nix kastriert

Unkastriert wirst du die Böcke schwer los. Und dein Einzelbock kann auch nur ein artgerechts Leben führen, wenn er kastriert ist...Du hast die Mäuse aufgenommen und hast in dem Moment die Verantwortung für sie übernommen..
 
Du achtest aber schon darauf, wann die Babies zur Welt kommen, ja? Das siehst du dann ja der Mamamaus an, wenn sie plötzlich dünn wird. Also hab da ein Auge drauf. Das ist sehr wichtig, dass die Jungen am 28. Tag nach Geschlechtern getrennt werden, sonst kann es passieren, dass sie dann gleich neue Junge in die Welt setzen - und du hast ja schon geschrieben, dass du das nicht willst.

Den Bock musst du auf jeden Fall kastrieren, denn sonst kannst du ihn zu keiner anderen Maus setzen: die Weibchen würden sonst von ihm schwanger, andere Männchen würden sich mit ihm auf Leben und Tod bekämpfen.
Schreib am besten einem Moderator eine PN mit deiner Postleitzahl und der Bitte, er soll dir in deiner Nähe einen guten Mäusetierarzt raussuchen, der auch Erfahrung mit Kastrationen hat.
Wenn der Bock erstmal kastriert ist, eignet er sich auch super als Ziehpapa für die kleinen Jungs. Die sind nämlich mit 28 Tagen noch nicht genug "erzogen" und weil sie dann von der Mutter und den Schwestern getrennt werden müssen, bietet sich der kastrierte Papa wunderbar an. Dann ist er auch schonmal nicht mehr so alleine.

Vielleicht kannst du ja morgen nochmal in dem Tierheim anrufen und nach genaueren Infos über die angeblich sterilisierte Maus fragen. Das ist ja nun nicht ganz unwichtig, denn wenn sie schon mit dem Bock zusammensaß, könnte sie jetzt theoretisch auch schwanger sein. Es sei denn, sie ist tatsächlich sterilisiert.
 
heyho

ganz kurz: Wir hatten in der Vermittlung schonmal ein sterilisiertes Weibchen. Ist aber echt sehr selten, da die OP sehr gefährlich ist.

Außerdem nicht so das Wahre, da der Bock noch seine volle Hormondosis entwickelt und er das Weibchen regelmäßig decken will - Stress für das Mädel pur.

Welches Tierheim war das denn?
 
@Delany Ich meine nur,wenn man schon will,dass die lieben Tierchen sich nicht fortpflanzen,dann ist es doch sinnvoller,die Männchen kastrieren zu lassen,weil die (sowieso schon riskante) OP da weniger gefährlich ist..und wie Lumi schon sagte,die armen Weiber werden dann ja trotzdem von den Männchen bestiegen.. Aber okay *schäm*
 
Off Topic:
Psst HelloHenni, ich glaube was Delany damit sagen wollte, war, dass das hier gar nicht diskutiert werden muss. Die Maus ist ja schon sterilisiert und es ging nur darum, ob das wirklich stimmte. Nicht um pro und contra ;-)
 
Back
Top Bottom