Ist das rasieren?

Jadestern

Fellnasen-Fan
Messages
128
Reaction score
0
Hey Leute,

heute mal wieder eine Frage von mir:

Wir vergesellschaften grade eine unserer Gruppen und haben sie aktuell in ner Transportbox, weshalb ich sie sehr gut beobachten kann. Da habe ich beobachtet, dass eine unserer Weibchen (sie ist sehr dominant!) einem Kastraten die Tasthaare ausgerissen hat.

Ich dachte, ich spinne! Hab genau hingsehen und wirklich - sie schnappte sich ein Haar mit den Zähnchen und rupfte es ruckartig aus. *motz*

Es sind insgesamt 3 Kastraten und 6 Weibchen. Die Kastraten sind alle tasthaarlos oder nahezu tasthaarlos, die Weibchen haben meiner Meinung nach nichts.

Da ist mir eingefallen, dass der letzte Kastrat aus der Gruppe auch keine Tasthaare mehr hatte, als ich ihn einschläfern ließ. Ich hatte allerdings damals nicht weiter drüber nachgedacht und es auf seine Krankheit geschoben.

Sowohl der alte Kastrat als auch die jetzigen sind meiner Meinung nach recht ruhige Zeitgenossen ohne Chefambitionen. Kann schon sein, dass sie alle rangniedrig sind. Trotzdem ein seltsamer Zufall: warum immer die Kastraten, während die Weibchen nichts haben? Und dann dachte ich immer, "rasieren" wäre mehr ein übermäßiges Putzen, nicht so ein mutwilliges Ausreisen von Haaren. ?(

Obwohl ich wenig Hoffnung habe, etwas gegen das Verhalten tun zu können, wollte ich dennoch jetzt mal eure Meinungen dazu hören.
Rasiert unsere Maus? Hat sie einfach einen Männerhass? *Vogelzeig*

Liebe Grüße,
Jadestern
 
Huhu

Das Verhalten ist das Tasthaar fressen, jedoch darfst du es nicht mit dem Rasieren verwechseln, denn beim Rasieren, werden ganze Fellstellen im Fell ausgerupft.
Auch eine neue Gruppenzusammensetzung hilft leider dabei nicht weiter, da die Übeltäter Maus ihr Werk dort einfach vortsetzt.
Ich würde mich hiermal durchlesen
Tasthaarfressen bei der Farbmaus
 
Die Tasthaare der Opfer werden dabei mehr und mehr gekürzt bis sie bis auf die Haut weggesäbelt sind, was jedoch ein kurzer Prozess von meist wenigen Tagen ist. Letztlich ist der Zeitraum bis alle Mäuse an der Schnauze "geschoren" sind, abhängig von der Gruppengröße und dem Eifer des Täters. Sich vorgenommen werden auf Dauer alle Gruppenmitglieder, egal, ob zwei oder zwanzig Mäuse in der Gruppe sind.

Da die Haare stückweise abgeknabbert und nicht heraus gerissen werden, wehren die Opfer sich nicht. Sie geben sich instinktiv der sie "putzenden" Maus hin.

Es werden sich nicht alle Mitglieder der Gruppe vorgenommen.
Auch hat sie die Haare wirklich herausgezupt, nicht stückchenweise abgefressen. *grübel*
Das sind ja eben genau die beiden Punkte, die mich irritieren, weil ich das noch nie gehört habe!
 
joah, Tasthaarfressen ist eine extreme Form vom Rasieren.
Da spuckt die Forensuche auch bestimmt was aus, genauso wie das Wiki: farbmaus:rasieren [Mausebande Wiki]

entgegen der oben verlinkten Züchter-HP würde ich Tasthaarfressen nicht zwingend als genetisch bedingt ansehen, sondern einfach als "Verhaltensstörung". Warum auch immer die auftreten mag.
Bei mir wurde auch mal munter die Nasen der Partnermäuse von einer "Friseur"Maus rasiert. Da sprang eine Zeitlang doch die komplette Truppe Vibrissenlos herum.
Nach einiger Zeit hat sich das etwas gelegt, sodass nur von einem Gruppenteil die Tasthaare ausgerupft wurden.

Evtl legt sich das Verhalten ein wenig, wenn sie aus der VG-Fase draußen sind (mehr Beschäftigung, mehr Ablenkung, mehr Platz zum ausweichen).
 
Nur als kleine Anmerkung am Rande:

Wiki und Forensuche habe ich sehr wohl "bemüht". ;-)

Irritiert hat mich nur das Zupfen anstelle des "Abfräsens" und die Tatsache, dass sie sich so auf die Kastraten eingeschossen hat. Die Herren sind auch nicht sehr begeistert davon, fiepen und versuchen abzuhauen.

Ich hoffe so wie Lumi, dass es nach der VG wieder besser wird. Dagegen würde sprechen, dass ich ja den alten Kastraten damals auch ohne Tasthaare gefunden habe.
 
Dank einem kleinen "Eigenexperiment" (;-)) halt ich es auch nicht für genetisch.
Hatte Pfleglinge zur Aufzucht hier, bei mir aufgewachsen.
Davon leben 3 Gruppen bei anderen Leuten, 3 blieben bei mir. Zwei Kastratengruppen und eine Weibchengruppe. EINE Kastratengruppe hat rasiert, und zwar alle 3 Tiere. Also nicht ein Übeltäter der noch Schnurrhaare hat. Weder die 9er Kastratengruppe noch die 17er Weibchengruppe hat rasiert.
Von den vermittelten Gruppen weiss ich nicht dass rasiert wird (also mit rasieren meine ist Tasthaarrasur). Alle Tiere sind Geschwister.
 
Back
Top Bottom