Ist der Käfig groß genug?

hey

die Mindestmaße erfüllt der Käfig. Man muss aber da nachbessern:
Die Belüftung ist relativ schlecht, da muss man an den Seitenflächen noch größere Belüftungsflächen nachträglich reinsägen und vergittern.

Und für 99€ ist der schon ziemlich teuer....

Hallo,ja danke
aber ich habe 2 katzen und die krallen dann immer in den Käfig darum brauche ich ein holzterrarium oder ein normales!:) Trotzdem Danke

Huhu,

Terrarien sind nicht besonders gut geeignet, guck mal hier: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Die meisten sind sehr schlecht belüftet, so dass die Mäuse, die sehr viel pinkeln, ständig in den Dämpfen leben, was schnell zu Atemproblemen führen kann. Da reichen die kleinen Lüftungsgitter nicht aus.

Alternativ taugt vielleicht so einer hier: http://www.ebay.de/itm/Nagerkafig-V...ierbedarf_klein_nagetiere&hash=item2ec4fee2ad

Aber auch da müsste man an den Seiten noch Lüftungsfenster einfügen. Ist aber nicht das Problem, das geht schnell und wenn man von innen und von außen ein Stück Volierendraht dran macht, kommt da auch keine Kratzenkralle durch.

Meine jetzige Maus lebt in einen Aquarium mit oben Gitter!
Und hatte noch nie was!Kann natürlich sein das ich nur Glück hatte !
Ich habe das nicht gewust mit der belüftung danke für die Hilfe!

Huhu,

ach, du hast schon eine Maus? Und die lebt alleine?

Aquarien sind auch nicht sooo toll, da kommt es immer auf die Größe an. Besonders das Verhältnis zwischen der Breite und der Höhe. Wenn ein Aqua breiter als hoch ist, dann kann man es schon benutzen.

Oder man baut ein Podest, guck mal hier: farbmaus:aquarienpodest [Mausebande Wiki] Dann kann man es auch verwenden.

Wie groß ist denn dein Aqua? Vielleicht findest du ja billig über Kleinanzeigen im Internet ein größeres, wo dann mehr Tiere reinpassen?

Hallo,Ja die maus lebt alleine die Patnerin ist vor 2 Tagen gestorben:(
Ich habe schon im Tierheim geschaut ! Haben keine!
Das Aqua ist 100.50.50 Groß!
Jetz schaue ich wegen einen geeigneteren Käfig!

Die Maße von dem Aquarium sind doch gut ;) Wie wärs mit einem Aquariumaufbau? Dann kann man das Aquarium ganz einstreuen zum buddeln und oben einen tollen Kletterbereich mit guter Belüftung einrichten.
Zudem sind Auquariumaufbauten meist recht günstig und einfach zu bauen ;)

Hast du schon mal in den Vermittlungsbereich im Forum nach neuer Gesellschaft für dein einsammes Mäuschen geguckt? Das wäre nämlich sehr wichtig, dass es möglichst bald neue Gesellschaft bekommt. Wenn nichts in deiner Nähe dabei ist, können sie auch per MfG zu dir kommen.

Last edited:
Von den Maßen her ist der in Ordnung...aber auch dieser müsste ein wenig umgebaut werden, um eine ausreichende Belüftung zu gewährleisten (Seiten raus und Volierendraht rein). Für das Geld könnte man auch prima selber bauen ;-)

Außerdem finden es die Bewohner nicht sooo toll, wenn sich das Gehege nur von oben öffnen lässt. Mäuse sind Fluchttiere und bekommen leicht Angst, denn alles was von oben kommt könnte ein Beutegreifer sein.

baue einen aufsatz für dein aquarium, so wie weiter oben vorgeschlagen. wenn man den mit etwas luft dazwischen doppelt vergittert, können deine katzen da auch nicht dran ;) hier hilft man dir mit tipps auch beim aufbau. da brauchst du keine sorge haben. ist wirklich wesentlich billiger, als was neues zu kaufen und das gesparte geld kannst du in deine tierarzt notfallkasse legen ;)

dagegen hilft doppelt mit V-Draht vergittern. Hier haben einige Mäuse und Katzen.

Huhu!

Ja, das haben wir verstanden :D
Aber ich glaube, du hast uns nicht so richtig verstanden ;-)

Wenn du einen Aufsatz baust, kannst du doch doppelt vergittern. Ein Aufsatz besteht ja aus Vierkanthölzern und Volierendraht. Die Vierkanthölzer haben eine gewisse Breite. Du kannst also einmal von innen und einmal von außen Volierendraht anbringen, sodass du quasi einmal innen und außen das Gitter hast. Dazwischen ist dann sozusagen ein Luftraum.

Hier haben einige User Mäuse und Katzen zusammen. Wenn beide Tierarten dadurch nicht eingeschränkt sind, ist das gut machbar.

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom