Ist der Käfig okay?

paul5

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ich plane einen Eigenbau für farbmäuse und möchte mal wissen, ob die maße100x50x80 mit einer volletage okay für 3-4 Mäuse wäre.

hallo Paul5,

100x50 wäre die Grundfläche?
Oder 80x50?
Je größer, desto besser, das weißt Du bestimmt :)

Bei 100x50 und 80er Höhe würde ich keine komplette Volletage einziehen, sondern zweimal eine Halbe. die Fläche ist dann zwar die gleiche, aber Du kannst die Ebenen höhenversetzt anbringen. So kannst Du unten Problemlos einen Buddelbereich einrichten und oben hast Du dank der Ebenenaufteilung auch die Möglichkeit, einen Kletterbereich einzubauen.

Vom Platzangebot an sich ist der Eigenbau für eine 4er Gruppe geeignet. Du hast sogar noch etwas Luft nach oben, falls es doch iiiiirgendwann mehr Mäuse werden sollten.

LG

Hi,
100x50 ist die Grundfläche.
Die Idee mit den zwei halbetagen ist gut, ich werde mal überlegen

Hey,

falls 80x50 die Grundfläche ist, find ich das zu klein, 100x50 find ich gut =)

Wie Lumi find ich eine Volletage aber auch nicht so gut, weil dann die Höhe der einzelnen Bereiche zu gering wird. Wäre ja dann 2 mal 40cm hoch, wenn du unten 25-30cm einstreust, hast du ja nur noch 15 bzw. 10cm zum einrichten. Das ist sehr wenig. Und auch die 40cm oben für einen Kletterbereich find ich ziemlich wenig.
Allerdings find ich auch zwei Halbetagen unpraktisch und würde entweder nur eine Halbetage machen, oder zwei die etwa 1/3 der Fläche einnehmen.

Liebe Grüße,
Julia

Hallo,
Ich werde den Käfig glaube ich höher bauen, dass die Mäuse mehr Platz zum klettern und buddeln haben, dann kann ich eine volletage bauen. Die volletage ist ja auch praktisch beim säubern des Käfigs. Dann können die Mäuse in einen der beiden Bereiche ( oben oder unten) gehen, während man den einen Bereich reinigt.
LG paul5

Huhu,

"höher" klingt immer gut. :D Hast du dir schon Gedanken über die genauen Maße gemacht?

Huhu,

das klingt doch sehr gut. =) Da kann man hoch einstreuen und einen tollen Kletterbereich bauen.

Back
Top Bottom