Ist der Käfig wirklich zu klein???

Clara123

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo,
Ist ein Terrarium mit den Maßen 80x35x40 wirklich zu klein für zwei mongolische Rennmäuse???Kann man daraus nicht irgendwas noch machen? Wir haben zwei davon mit den gleichen Maßen.Wenn du es echt zu klein ist muss ich die Maus abgeben!
GLG

ich find's zu klein. 100x40x40 sollte es mindestens sein, am besten mit Aufbau. Ihr könntet zwar auch noch einen Aufbau drauf machen, das würde aber nichts an der zu kleinen Grundfläche ändern. Wobei das bei einem Terrarium auch schwierig ist oder sind es Aquarien?

Huhu,

Ich finde das auch zu klein. *seufz*

Du sagst,die Maus abegeben,du meinst wohl die Mäuse ??

Wieso musst du sie denn dann abgeben?

LG

Huhu,

wenn du zwei mit den gleichen Maßen hast, kannst du sie doch miteinander verbinden, da hättest du eine Fläche von 160*35, das wäre doch gut. =)

Trennst du einfach an beiden Seite je eine der kurzen Glasscheiben raus, schiebst sie zusammen und verklebst das ganze wieder mit Aquariensilikon.

Du sagst,die Maus abegeben,du meinst wohl die Mäuse ??

Wenn ich das richtig im Kopf habe, hat Clara zur Zeit nur eine, die sie entweder vermitteln oder ihr Gesellschaft suchen würde...

Ja das stimmt, ich habe nur eine.Ich möchte nicht nochmal so hammermäßig viel Geld für den Mäusekäfig bezahlen.Das hab ich schon für meinen Hamsterkäfig gemacht.Geht das denn so einfach, die Käfige aneinander zu machen? Was ist der Unterschied zwischen einem Aquarium und Terrarium???

Hallo,

Terrarium is das, was vorne mit Glastüren meist aufzuschieben ist und Aquarium ist rundrum Glas und oben offen. Terrarien gibt es auch aus Holz, da kann man dann besser Löcher mit Gitter für Belüftung rein machen. Aber bei den Mongolen geht das ja mit Aquarien. Mach das doch mit dem aneinander und wenn es Dich irgendwann in den Fingern juckt, kannst noch einen tollen Holz/gitter-aufbau drauf machen, dann sind die doch total glücklich.

Oder Du suchst für die Maus nen netten Anschluss irgendwo, wenn Du Dich dem nicht gewachsen fühlst. Das geht natürlich auch :-)

LG von Mice

Ich würde das aber eher so verbinden, dass es dann 80x70 groß ist. 35 cm sind doch sehr schmal und für 160 cm muss man erstmal Platz haben. darauf würde ich einen Aufsatz bauen. Das hat ja auch noch Zeit wenn noch eine neue Maus dazu kommt und sie erst vergesellschaftet werden müssen.
Bem raustrennen bzw wieder zusammen setzen muss man eben drauf achten, wie groß der Spalt dann dazwischen ist. wenn bei dem einen Aqua die Scheibe von außen und bei dem anderen von innen fest geklebt ist, ist das nicht so einfach, lässt sich aber mit Holzleisten überbrücken.

Auch von mir: Ja, ein 80er Aqua ist eindeutig zu klein. Ein Aufbau drauf bringts auch
nicht, denn es ist wichtig dass die Tiere eine bestimmt Fläche am Stück zur Verfügung
haben. Die Idee mit den verbundenen Aquarien finde ich aber gut =)

Natürlich sind 35 cm Breite nicht das Optimum, und für 160 cm Länge muss man
erstmal Platz haben. Aber trotzdem finde ich diese Maße für Renner schöner als
80x70, weil dann mehr Strecke am Stück zur Verfügung steht. Und grade das ist
bei Rennern ja wichtig, weil sie wenig klettern und mehr auf dem Boden
(bzw. unterirdisch) unterwegs sind.

Zwar ist die "längste rennbare Strecke", d. h. die Diagonale, bei 80x70 fast genaus
lang wie in einem 100x40-Mindestmaßkäfig, aber ich fände die anderen Maße
trotzdem tiergerechter.

Nochmal mein Senf: Ich finde eben, dass sie auf 80x70 bessere Gänge anlegen können als auf 160x35. Da das so schmal ist, können sie ja fast nur geradeaus buddeln. Ich hatte mal so eine Konstruktion 160x35 hier stehen (für einen Hamster) und es war echt blöd, dass der Hamster zwar eine lange Strecke am Stück laufen konnte, dafür aber fast kein Platz für zwei verschiedene Strecken waren. Also da blieb nicht viel Platz zwischen Korktunnel und Glasscheiben.
Aber nun gut, das muss jeder selber wissen.
Vielleicht würde ich auch einfach die beiden Aquas verkaufen und mir eins in 100x50 holen ;)

Hm, stimmt eigentlich, wenn man schon den Aufwand hätte, die zu modifizieren, könnte man die auch so verkaufen, dass man dafür ein anderes bekommt. Dann würde ich aber nach einem 120er gucken, wenn schon denn schon ;-)

Oder von dem Geld gleich mal selbst bauen, das macht Spaß und dann hat mans so, wie mans braucht.

LG von Mice

Huhu!

Falls es sich doch um ein Terrarium handelt, kann es dann nicht auch auf den Rücken gelegt werden? So wäre die Grundfläche schon mal etwas größer (80x40) und wenn da beide aneinander gebaut werden, wäre doch auch bei 160x40 genügnd Platz für Gänge, oder nicht? Sonst müsste man ja das Mindestmaß nochmal überdenken, weil da auch "nur" 40cm Tiefe genannt wird.

Aber das von einem Farbmaushalter, der von Rennmäusen keinerlei Ahnung hat *heilig*

Off Topic:
Warum meckert Mauscalc eigentlich bei Rennmäusen über Aquarien? *grübel*

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich glaub der meckert nur, wenn die Höhe größer als die Breite ist, aber ich dachte auch, dass das eher nur bei Farbmäusen ein Problem ist. Wahrscheinlich ist es bei Rennmäusen einfach auch nicht optimal. Allerdings wenn das höher als breit ist, aufgrund eines Aufbaus, dann kann man ja oben "Eigenbau" wählen, statt Aquarium, oder? *grübel*

Wahrscheinlich lags daran.

LG von Mice

Hallo,
Ich bin mir eben nicht sicher, ob ich mich um eine Artgerechte Haltung kümmern soll oder die Maus liber abgeben.ich hatte auch schn beschlossen die Maus abzugeben, hatte da aber noch nicht damit gerechnet das sich das als so schwer zeigt.Ich habe ein Aquarium.Ich weiß aber auch nicht ob das ein bisschen zu viel für mich wird.Ich habe:einen Hamster, eine Maus und einen Hasen für den ich bald auch noch jemanden suchen muss.
glg

Du könntest versuchen die Maus zu vergesellschaften und dann beide abzugeben. Wie alt ist die Maus denn? Wie lange lebt sie schon alleine?

Oder du suchst jemand, der das für dich übernimmt.

Ich finde immer, dass man ein Tier eher abgeben sollte, wenn man sich unschlüssig ist. Gerade Rennmäuse sind doch eher heikel und können schnell mal die Nerven strapazieren. Wie alt bist du denn? (Du klingst noch recht jung, finde ich)

Hast du die Maus schon hier im Vermittlungsbereich ausgeschrieben? Vielleicht findet sich ja auch nur ein vorübergehender Pflegeplatz.

Und zum Kaninchen: Das sollte schnellstmöglich ebenfalls einen Partner bekommen und ich finde toll, dass du das weisst und auch umsetzen willst. Das machen nämlich nicht so viele.

Hm, aber Vitani, wenn Clara schon unschlüssig ist, ob sie der einen Rennmaus oder der Haltung von zweien gewachsen ist und sich möglicherweise überfordert fühlt, dann sollte sie nicht eine VG vornehmen. Das kann ja voll heikel sein und was, wenn es nicht klappt? Man liest ja oft, dass jemand ein Tier sucht, weil Rennmäuse meist nur zu zweit gehalten werden. Da sollte das doch eher jemand übernehmen, der auf diese Weise ein Mäuslein sucht....

Liebe Grüße von Mice

Hallo,

ich bin auch der Meinung, du solltest das Mäuschen lieber abgeben. Und zwar so schnell wie möglich!!!

Ich würde mich auch gerne als Pflegestelle bereiterklären, wenn es eine MFG bis zu mir geben würde.

Lg Bekky

Ich willl die Maus auch eig. abgeben, aber ich will das möglichst schnell schaffen und das ist nicht so einfach.Ich werde gleich einen Vermittlungsthread aufmachen.Ich glaub das ist zuweit bis zu Blacklady! Das sind fast 6 Stunden.Ich möchte das nicht unbedingt meiner Maus antuen.Also wenn jemand in der Nähe von Koblenz wohnt und schon mehrere VGs geschafft hat, kann er sich bei mir melden.Ich würde mich dann jetzt nach einer Maus umgucken.Wenn ich eine gefunden hab, sllte der jenige der meine Mau hat versuchen sie zu Vergesellschaften.Wenn dies geklappt hat würde ich die Maüse an meine Freundinn weitergeben, denn sie möchte sich welche anschaffen.

Hallo Clara,

ja du hast recht: Die Strecke ist ziemlich weit, und wenns nicht sein muss würde
ich der kleinen Maus die Fahrt nicht zumuten. Und bei deiner Freundin ist sie
sicher auch gut aufgehoben =)

Mir fällt leider gerade kein User ein, der in deiner Ecke wohnt.... Aber vielleicht
hat jemand anders noch eine Idee?
Lies dir doch auch mal die anderen Vermittlungsthreads und die Gesuche durch,
vielleicht findest du auf dem Weg jemanden für die VG.

Viel Erfolg =)
Panama.

Hi,
Ich hab mir schon fast alle Vermittlungsthrea durchgelesen.Ich habe auch gerade zwei Threads aufgemacht.Falls irgendjemand noch einen User in meiner Ecke kennt, der sich mit VG,s bei Rennmäusen auskennt, ich freue mich wenn er mir eine PN schreibt oder grad hierrein schreibt.
GLG

Back
Top Bottom