Ist die Obligatorische AB Spritze nach OP echt nötig??

Biene Maya

Nagetier-Nerd
Reaction score
0
Hi Leute,

Weil ich hab nun schon das zweite mal ein Mäuschen das als reaktion auf die Spritze ne Kreisrunde Wunde im Nacken bekommt. Das muß doch echt nicht sein, oder?
Ich hatte sogar noch extra gesagt ob sie das AB bitte weglassen können, ich gebe es ihr dann sofort Zuhause. Da gings mir in erster Linie um die Kosten für die Spritze. Aber das mit der Wunde als Reaktion nervt mich jetzt zusätzlich!! Sie hätte das nicht wenn ich ihr das Ab gegeben hätte. Betäubt wird schlieslich mit Gas....
Bin grad ein bisserl angepisst ehrlich gesagt...
Zumal das ganz echt ein ganzes Stück teurer wurde dadurch. Kathi macht deine Freundinn auch Tumor OPs??

BIne

Ich habe noch nie gehört, dass die Tier AB nach der OP bekommen *grübel* Ich ruf mal meine TÄ an

Huhu Biene,

bei einer normalen OP (z.B. Kastra) ohne bestehende Infektion geben wir keine AB-Spritze, wenn eine Infektion vorliegt (z.B. bei Abszess wird's gemacht, aber es spricht ja auch nichts gegen eine orale Gabe).

Grüße,
Jani

Also dann werd ich beim nächstn mal drauf bestehen das sie die Spritze weglassen!!
Könnt mich grad echt ärgern...
Danke ihr zwei!

LG Bine

komisch dass bei deinen mäusen als folge von der spritze injektionsnekrosen auftreten *grübel*

das deutet für mich auf einen unerfahrenen TA hin, denn eigentlich sollte das nicht vorkommen... die tritt dann auf, wenn der TA nicht exakt unter die haut sondern in die haut gespritzt hat

komisch dass bei deinen mäusen als folge von der spritze injektionsnekrosen auftreten
Nely es gibt keine Injektionsnakosespritze, Bine schrieb doch, Betäubt wird mit Gas, sondern nur eine ABspritze.
Vll reagierten die 2 Mäuse mit einer allergischen Reaktion gegen das AB.
Notwendig ist sone Spritze aber nicht.

zitat von Inge:
bei tumor ops könnte ich es verstehen , denn auf die tumore legt sich oft eine entzündung . das immunsystem der maus ist bei einer tumorerkrankung ja ohnhin nicht mehr das beste ...
eine spritze ist immer wirkungsvoller als die orale gabe weil sie einfach gezielter in den körper kommt

bei kastrats ists aber unnötig
das ist das gleiche, was mir die TÄ mit anderen Worten auch gesagt hat

Back
Top Bottom