Ist diese Futtermischung in Ordnung?

Nora20

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Bis jetzt haben meine Mäusen Gammarus, Gemüse und Fertig-Mäusefutter gefressen, ich habe vor sie ab jetzt etwas gesünder zu ernähren, wobei ich mich großteils an die Futtermischung vom Wiki halten will mit Lebensmittel die ich schon zuhause habe. Wäre diese Mischung in Ordnung?

Wellensittichfutter
Zuckerfreies 6 Korn Müsli mit Rosinen (muss ich die Rosinen rausnehmen?)
Grassamen
Haferflocken
Getrocknete Löwenzahnblätter
Sonnenblumenkerne
Gammarus
Salat

MfG Nora

Kommt drauf an, in welchem Verhältnis du das mischst. ;-)

Ich würde auf jeden Fall mehr Kleinsämereien reinbringen, d.h. auf jeden Fall genug Hirse etc. Dann noch Grassamen, die sind sehr beliebt.

Die Sonneblumenkerne würd ich weglassen, die machen sehr schnell dick, die kann man lieber aus der Hand fütter.

Ich hätte mir gedacht

1000g Vogelfutter
300g Müsli
200g Grassamen
100g Haferflocken
50g Löwenzahn
30g Gammarus
1 Salatblatt

(und keine Sonnenblumenkerne =) )

Du brauchst noch eine Körnermischung, z.B. 6-Korn-Mischung da drin. Dein Müsli ist ja in Flockenform, oder?

Ich weiß es ehrlich gesagt nicht *schäm* ich habe die Packung letzte Woche von meiner Mutter, die es gut mit mir meint vor die Tür gestellt bekommen und sie bis jetzt noch nicht geöffnet.

Falls das Müsli in flockenform ist, wo gibt es solche Korn-Mischungen zu kaufen? Ich habe gestern beim Einkaufen schon meine Augen danach offen gehalten, aber nichts gefunden.

Ist das Mischverhältnis sonst in Ordnung?

Ich hab meine Kornmischung bei DM gekauft, da gibts doch immer die BIO Abteilung, genauso wie bei Rossmann. Kostet auch alles nicht viel, hab dafür 2€ irgendwas bezahlt.

Aha, ok danke! Ein DM liegt bei mir am Heimweg, werd ich nach der Arbeit gleich mal vorbeischauen.

hey

das Müsli wird aus Getreideflocken bestehen ;-) Ob Du da dann also wirklich nochmal extra 100g Haferflocken brauchst, hmmn. Haferflocken sind ja im Müsli gewöhnlich auch mit dabei.
Die Rosinen würde ich raussortieren:
farbmaus:rosinen [Mausebande Wiki]
Ich pick die auch immer raus und (wenn ich sie nicht dann gleich selbst esse *yamm!*) dann gibts die ab und an mal als Leckerli zwischen durch.

Müsli würde ich bei den restlichen Mengen so bei ca 200-250g ansiedeln.

6-Korn-Mischung kannst Du dann nochmal 150-200 g dazu tun.

Die Werte sind getippt, Du kannst ja mal einfach drauf losmischen und dann gucken, wieviel Du reingemischt hast... Das dann aufschreiben und gucken, wie es bei den Mäusen ankommt. Dann kann man evtl noch Änderungen in der eigenen Liste vornehmen.

LG

Ich habe das Müsli jetzt weggelassen und im Bio Laden eine 6 Korn Mischung gekauft die nicht aus Flocken besteht. Vogelfutter hab ich auch noch keins reingetan weil ich gesehen habe dass das was ich zuhause habe total "fettig" ist, werd in den nächsten Tagen ein anderes kaufen. Dafür hab ich jetzt die doppelte Menge von der 6 Korn Mischung verwendet. Den Mäusen scheint es immerhin zu schmecken, ich hab heute morgen in das Gehege geschaut, da war alles weggeputzt =)

Back
Top Bottom