Ist dieser Käfig groß Genug?

Huhu und *welcome*,

der verlinkte Käfig ist hart an der Grenze... wir raten hier zu einer Grundfläche von 100*50 für zwei Mäuse. Mäuse sind sehr flinke Tiere und rennen gerne und schnell. Je größer da die Grundfläche ist, desto aktiver und zufriedener sind sie.

Außerdem ist der Käfig im Link ziemlich teuer. Für das Geld kannst du entweder einen besseren Käfig kaufen (guck mal hier: farbmaus:kaufkaefige [Mausebande Wiki]) oder aber selbst etwas bauen.

Kennst du schon das Wiki? Da findest du auch seeehr viel zu dem Thema, hier zum Beispiel, einfach mal durchstöbern: farbmaus:kaefig_und_haltungsformen [Mausebande Wiki]

Hast du denn schon Mäuse? Wenn ja, wie leben sie denn jetzt?

Hey,
Und willkommen!
Dazu was Beere schon geschrieben hat, wollte ich noch ergänzen, dass man nur von oben an die Mäuse kommt (da Adler, die Mäuse fangen, ja von oben kommen ist das nicht gerade förderlich) und das diese Einstreuklappe wohl nicht das wahre ist und es sieht mir auch nicht gerade gut belüftet aus, aber da kann ich mich auch irren...
Sorry für die Kritik, aber du willst ja das es deinen Mäuschen gut geht.*drück*
Ach ja und wie leben die Kleinen denn momentan?
LG
Hannah

Immoment leben sie in einem Etwas zu kleinem Käfig deswegen möchte ich einen neuen Kaufen und bitte hier um einen guten rat ^^Hatte auch schon mal bei CageCalc die Maße angegeben da kam raus für Max. 3 Mäuse

Last edited:
Herzlich Willkommen hier =)

Hui, der Käfig ist tatsächlich ziemlich teuer für die Größe. Zumal die Belüftung nicht ausreicht, da müsstest du mindestens noch an den Seiten Belüftungsfenster anbringen, oder aber direkt vorne das Plexiglas kürzen auf etwa die Hälfte und zB Gittertüren darüber anbringen. Dran werkeln müsstest du also auf jeden Fall, sonst ist das auf Dauer nicht so toll für deine Süßen *seufz*

Und wenn du sowieso werkeln musst, warum dann nicht von vorn herein alles toll und "perfekt" machen? *heilig*
Ich rate dir zu einem Eigenbau. Du kannst ausmessen, wie viel Platz du für das Mäuseheim hast, und den Platz komplett ausnutzen. Es gibt Baumärkte, in denen du Holzbretter passend zusägen lassen kannst. Du kannst bei einem Eigenbau einfach sofort an alles denken, kannst das Mäuseheim also so toll wie möglich für deine Mäuse machen und du kannst ihn eben wunderbar an dein Zimmer anpassen. Überleg es dir =)

Hast du andere Haustiere oder kleine Geschwister, die nicht hören? ;-) Falls nicht, kannst du ja mal über eine Mäuseburg nachdenken. Schau mal hier: farbmaus:maeuseburg [Mausebande Wiki]
Dabei dürftest du wesentlich günstiger wegkommen. Und Offenhaltung ist einfach toll *heilig*

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Ach ich weiss nicht selber bauen ist eigentlich nicht so mein Ding :/ Aber ich will das es meinen beiden gut geht...

Hey!

Vielleicht mag dir ja dein Papa helfen? Oder du machst es mit Freunden zusammen?

Ich hab meinen momentanen Eigenbau zusammen mit ner Freundin gebaut. Okay, eigentlich hat sie die ganze Arbeit gemacht *schäm* Aber es war sehr lustig :D
Und es ist gar nicht so schwer, wie es sich anhört. Du bekommst hier auch Tipps, wenn du magst. Du kannst dir zB überlegen, wie du dir das Mäuseheim vorstellst, machst eine Skizze und zeigst sie mal. Du bekommst ganz bestimmt Ratschläge. Und wenn du Fragen hast, werden die auch alle beantwortet =)

Liebe Grüße,
Sabrina

Soll eigentlich nur ein Recht simpler Käfig sein aus Holz mit 2-3 Etagen und halt schön Groß nur fehlt mir irgendwie die Kreativität mir da was auszudenken :/

Hey!

Der untere von Delila auf Seite 1? Ja, der ist schick =)
Schau dich aber ruhig noch weiter dort um. Es gibt dort soooo viele Mäuseheime, du kannst dir bestimmt noch die ein oder andere Idee abgucken.

Die Mäuse sind zwar schon da und warten natürlich auf ihr artgerechtes Mäuseheim, aber überstürz deshalb nichts. Es ist besser für sie, wenn du dir Zeit lässt und es dann richtig machst, als wenn alles hopplahopp geht und das Mäuseheim gar nicht so toll ist, wie es sein könnte ;-)

Liebe Grüße,
Sabrina

Ich schwöre ja auf umgebaute Holz-Terrarien*schäm* Ich bin nämlich auch ein Handwerks-Legastheniker*schäm*

Die, die ich habe, kosteten pro Stück ca. 90 Euro und haben die Maße 120x60x60 cm. Um sie Mäusetauglich zu machen, war nicht viel nötig. Ich habe lediglich die feinen Gaze an den Seitenbelüftungen (die habe ich extra groß machen lassen) entfernt und mit Volierendraht verschlossen, und in dem Gehege, das ich eigentlich für Mäuse vorgesehen hatte (jetzt lebt ein Hamster darin) habe ich den Deckel weggelassen und ebenfalls mit Volierendraht verschlossen. Dann noch alles von Innen gründlich mit Sabberlack oder ungiftiger Holzlasur einpinseln (mindestens 3 Schichten, aber gerade Holzlasur ist sehr ergiebig) und fertig war ein Mäuseheim für realtiv wenig Geld, schöner Größe und vielen Einrichtungsmöglichkeiten:D

Ich mache am Wochenende mal ein paar Fotos. Wenn du magst, kann ich sie hier auch einstellen, dann siehst du, wie mein umgebautes Terrarium geworden ist=)

Hey!

Ja, ich kann mir denken warum :D Die Mäuse durch die Scheiben beobachten zu können, das ist bestimmt toll. Gitter stört mich auch, deshalb hab ich Offenhaltung *heilig*

Wenn du vorne an deinem Mäuseheim Scheiben haben möchtest, musst du aber unbedingt daran denken, dass die Belüftung stimmt. Es müssen also an beiden Seiten Belüftungsfenster angebracht sein, so wie dort auf dem Foto zu sehen ist. Wobei ich da schon wieder sagen würde, dass die eine Seite zu nah an dem Schrank (?) steht, da kann nur oberhalb des Schrankes auch Luft ausgetauscht werden.
Überleg dir also, ob du das gewährleisten kannst. Das hängt davon ab, wo das Mäuseheim stehen soll und wie viel Platz du dann seitlich noch hast.

Liebe Grüße,
Sabrina

Also ich würde dir den Käfig Timmy auch nicht wirklich empfehlen. Die Schublade passt nicht richtig in das Fach. Da musste ich mit meinem Vater noch hölzer seitlich dranmachen, weil sonst das ganze streu rausgefallen wäre. Außerdem habe ich oben über den volierendraht noch zusätzlichen Draht drübergemacht weil mir die Lücken sehr groß erschienen. Außerdem dauert das ausstinken sehr lange, weil der Käfig aus nadelholz besteht und Du musst alles noch mit sabberlack einpinseln. Ich glaube da würde sich selberbauen besser lohnen.
Lg Rebecca

PS: den Käfig gab's bei amazon auch noch günstiger! :-)

Der Käfig bei dem Link von Beere das erste Bild dieser Doppelstock Käfig währe der gut geeignet für meine Beiden?

Der Gitterkäfig? Ja, der wäre schon nicht schlecht. Allerdings ist momentan irgendwie die Seite, wo man ihn günstig bestellen kann, platt... *grübel* Gib ihn aber sicher auch bei ebay oder so, man muss nur auf die richtige Größe und vor allem den Gitterabstand achten.

Google doch einfach mal "XXL Käfig" oder so, da müsstest du passende Ergebnisse finden.

Edit: Ahhh, sie haben sich umbenannt. Sind jetzt nicht mehr XXL Heimtiercenter, sondern XXL Zoo: Klick

Last edited:
Back
Top Bottom