Ist dieser Käfig groß Genug?

ich hab den auch (Danke Stefanie, die Renner freuen sich sehr darüber!) - aber zum Buddeln ist der nichts. Der ist toll, um z.B. Mäuse nach Leckerlies im Streu buddeln zu lasen, aber Gänge anlegen können sie darin absolut nicht. Genau das brauchen die Mäuse aber: Ein Medium, in dem sie Gänge, Tunnel und Höhlensysteme anlegen können.

Aktuell haben sie von der Seit eher so viel Streu raus geworfen, dass ein bequemer Durchgang entstanden ist, und sie jederzeit mühelos an die Hirserispen dran können.

Der Neue Käfig ist heute angekommen :) Beim Zusammenbau währ ich zwar fast ausgerastet weil das nicht grad einfach war ^^ aber der ist wirklich verdammt Groß also wirklich RIESIG :D Mein halbes Zimmer besteht aus dem Käfig naja meine Mäuse lieben ihn und das ist die Hauptsache! :)

Hier nochmal ein Bild ich weiss nicht ob man auf dem Bild so gut erkennen kann wie groß der ist aber er ist echt verdammt groß ^^
20140108153dxfl2bas1m.jpg

Weiss ich nicht genau war aufjedenfall das größte was sie im Laden hatten sieht aber groß genug aus meiner Meinung nach

Kannst du mal nachmessen? Wir empfehlen nämlich mindestens 28cm Durchmesser und ich kenn diese "Rinderäder" meist nur in 20 und 25.

Solltest Du aber unbedingt nachmessen,ehe Du es "freigibst".
25 cm Durchmesser sind mindestens nötig.
Größer wird natürlich gern angenommen.;-)

Hey!

Toll, dass der Käfig da ist *freu*

Was mir an dem Bild auffällt: Die Rampe. Die sieht sehr steil aus *Angst* Der Abstand der "Sprossen" auf der Rampe ist ja auch sehr groß, das weiß ich ja selber. Wenn da mal ein Mausi plötzlich krank wird und schwach ist, hat sie da keine Chance. Und wenn du die Rampe mit Sabberlack urindicht machen möchtest, rutschen sie dir in jedem Fall, egal ob gesund oder nicht (weiß ich aus Erfahrung ;-)).
Es wäre also sinnvoll, wenn du dir da was überlegst, damit die Rampe flacher wird. Stell zum Beispiel eine Tischebene rein und lass die Rampe darauf enden. Von der Tischebene kann dann eine weitere (selbstgebaute?) Rampe nach unten führen.
Hier wird empfohlen, dass zu jeder Ebene mindestens eine flache Rampe mit höchstens 30 Grad Steigung führen soll. Dazu dann natürlich gern auch Kletterkram usw, aber die flache Rampe ist einfach wichtig. Wenn ein Mäuslein deshalb mal nicht die Etage wechseln kann, ist sie möglicherweise von Futter und Wasser abgeschnitten. Das kann fatal werden.

Haben sich die Nasen denn schon eingelebt? *heilig*

Liebe Grüße,
Sabrina

Das Laufrad ist leider viel zu klein.Das kannst Du höchstens der Hamsterhilfe zukommen lassen.
Bei Amazon kannst Du 29er Räder recht preiswert bestellen.Ist zwar aus Plastik,aber ich verwende die schon seit Jahren und die werden nicht angenagt.
Deins kannst Du leider nicht verwenden.
Lieber keins als so ein kleines .

LG

Ja, da kann ich Fluse nur zu stimmen, die Rampe wirkt doch recht steil.
Was fuer einen Winkel hat sie denn?

Liebe Grueße,
Sami

Hey!

Toll, dass du gleich reagierst und das Laufrad rausnimmst =) Es wäre wirklich eine Idee, es zB der Hamsterhilfe oder so zu spenden. Für Zwerghamster ist die Größe wohl in Ordnung. Die haben ja nicht so nen langen Schwanz :D

Schau mal, hier gibt es nen Thread: http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/36255-inventarfotothread.html
Und hier gibt es auch was im Wiki: farbmaus:bastelecke [Mausebande Wiki]
(Da gibt es sogar ein Laufrad zum Selberbauen, das würde ja aktuell ganz gut passen. Wenn du Herausforderungen liebst... *heilig* :D Nein, Spaß, so schwer soll es gar nicht zu bauen sein.)

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom