ist dieser käfig gut ?

Dirkules

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Die maße sind breite 120 höhe 60 und tiefe 50 und mit was sollte ich meinen Käfig auf jedenfall noch ausstatten

PS: es sind 4 mäuse in diesem käfig *grübel**grübel**grübel*

Attachments

• 20140310_114026.jpg
    20140310_114026.jpg
    34,7 KB · Views: 75
Hallo! *welcome*

Sehe ich das richtig, dass der Käfig nur von oben belüftet ist und sonst rundum Glas bzw Holz? Wenn ja solltest du die Belüftung dringend verbessern. Die Atemwege der Mäuse sind sehr empfindlich was Uringeruch angeht, da holen sie sich sonst schnell einen Atemwegsinfekt. Du könntest z.B. die beiden kleineren seitlichen Scheiben gegen Gitter austauschen.

Ansonsten würde ich dir noch raten einen Tiefstreubereich (so 30cm tief) einzubauen. Mäuse bauen unheimlich gerne Höhlen und Gänge =)

Ansonsten... ein Laufrad mit mindestens 30cm Durchmesser falls du das noch nicht hast... Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube ich habe keines gesehen.
Du könntest auch noch mehr Klettermöglichkeiten anbieten! Äste, Zweige, Seile,...

Hallo Dirkules,

wie du stand ich vor kurzem vor der Frage was für ein Gehege ich für meine (Renn-)Mäuschen hole.
Wenn mich nicht alles täuscht, kenne ich diese Gehegeart.
Sind die hinteren Seitenteile auch angeschrägt, wie vorne die Glas/Plexiglas-Teile? Denn das nimmt ziemlich viel von der Gesamtfläche weg, sodass du nachher auf eine viel geringere Fläche kommst, als angegeben.

Laut Mauscalc können in einem Gehege mit den Maßen 120x50x60 maximal 4 Mäuschen, am besten jedoch nur 2 leben.
Die Ebenen habe ich nicht berücksichtigt, jedoch sollte zwischen jeder Ebene genügend Platz sein. ;-)

Auf jeden Fall sollte das Gehege mehr Einstreu für die Mäuschen haben, da sie wie die Rennmäuschen gerne buddeln.

LG

Hey,

auf jeden Fall fehlt da eine ganze Menge Einstreu. Farbis wollen ja buddeln, da sollten schon mindestens 15cm Streu drin sein =) Zu der obersten Ebene fehlt eine flache Rampe, oder? *grübel* Die Steigung der Rampen sollte nicht mehr als 30 Grad betragen, damit auch alte und kranke Mäuse noch hochkommen =)
Und die Belüftung muss auch auf jeden Fall verbessert werden. Du kannst ja mal die Forensuche bemühen, zu diesem Käfig gibt es schon einige Themen =)

Ein bisschen voller könnte er auch noch werden :D

@ayla reicht es wenn ich ein paar löscher in das plexiglas bohre?
ein laufrad habe ich aber es ist ein wenig zu klein 25cm und ei kann ich das am besten umsetzen mit dem buddel bersich was nehme ich dafür ?

@brummbär die die rückwand ist gerade

@weißelilie stimmt in der oberen habe iich nur diese grße astleiter aber habe noch eine wie unten links zu sehen ist werde ich direkt nachrüsten ;)

Vielen dank an euch alle für eure schnellen antworten und guten verbesserungs vorschlägen =)=)=)=)

@ayla reicht es wenn ich ein paar löscher in das plexiglas bohre?

nein, das bringt nichts - selbst wenn du ein paar 1000 Löcher bohrst. Ist aber ein toller Nageansatz für ein Fluchtweg aus dem Käfig raus.

Ich würde das Plexi horizontal ab sägen und als Streuschutz stehen lasen, und den Käfig mit V-Draht verschließen.

vorne :) und streu hab ich auch schon auf 13 cm erhöht :)

super... das ist schon ein guter anfang.. :D

ich weiss nicht ob du das eh schon gemacht hast, aber wollte noch erwähnen, dass es von Vorteil ist wenn du das Holz noch mit Sabberlack lackierst.. Sonst zieht das ganze Pipi in Holz ein und dann mieft es ziemlich weil man es nicht mehr Reinigen kann.

ja habe ich komplett lasiert ;) den in dem käfig hat meine freundin vorhher ratten gehalt und er war nicht lasiert das hat natürlich zu starken gerüchen geführt deswegen wollten wir das diesesmal richtig machen :D

war auch eben im wald und habe ein paar birkenäste geholt :)) wenn ich die gitter wegen der luft gemacht habe gibts ein bild :))

Die Birkenäste solltest du aber ausbacken oder so, damit du dir da keine Krabbelviecher einschleppst ;-)

und gibt es eine andere möglichkeit als backofen habe nämlich nicht grade einen großen Backofen

Huhu,

kleinere Äste ca. 30 Minuten bei 100°C im Backofen "backen". Größere überbrühe ich immer mit einem Wasserkocher und sprühe sie nach dem Trocknen mit Bactazol (spezielles Desinfektionsmittel gegen Ungeziever, Pilze, etc. für Kleintiere) ein. Nach der Einwirkzeit spühle ich den Ast wieder ab und rubbel den letzten Dreck mit einer Bürste ab.

Liebe Grüße,
Kienchen

Du kannst die Äste eventuell auch in der Badewanne/Dusche mit heißem/kochendem Wasser überbrühen! Ich mach das entweder mit einem Topf oder dem Wasserkocher und davon mehrere "Durchgänge".
Hab leichte Panik vor dem ganze Krabbelzeugs. *Angst*

Kienchen war schneller. *bätsch*
(die Idee mit dem Bactazol hatte ich auch noch nicht! Wieder was gelernt. :D )

soo äste sind nun sauber habe auch Bactazol benutzt ein freund von mir hatte noch was zuhause ;)

so hier ien paar kleine verbesserungen wie belüftung über die seit ein paar äste und mehr streu :) und natürlich die rotlichtlampee:D:D

Attachments

• IMG-20140312-WA0002.jpg
    IMG-20140312-WA0002.jpg
    40,1 KB · Views: 50
Back
Top Bottom