Ist dieses Laufrad okay ?

Ich denke es geht um die Laufräder und die sind nunmal aus PP und PE?
PS hat gar nichts damit zu tun. *grübel*
Ich wollte nur aufzeigen, daß die Argumentation "weil es Thermoplaste sind" nicht schlüssig ist. ;-)

Selbst wenn:
Zu PMMA: Spröde ist es ab einer Temperatur unter 106° C, es ist also kein Wunder, dass die Mäuse spröde Splitter abnagen können. Die Vergleichbarkeit zu PP und PE ist überhaupt nicht gegeben, es handelt sich um einen völlig anderen Werkstoff..

@Benn. Ja du hast es erzählt und zwar das hier: "Abgesehen von der Giftigkeit der diffundierenden Weichmacher können sich, wieder um je nach verwendetem Material, die Weichmacher durch die Magensäure aus dem Trägermaterial lösen und übrig bleiben sehr harte Brocken."

Und das geht auch netter, oder?

Also, deine- für mich neue- einschätzung, dass das Plastiklaufrad nicht shclimmer/gefährlicher ist als das WW, bedeutet doch, dass man auch anderes inventar aus PE oder PP nutzen kann, wie etwa häusschen und breite röhren (sofern dort luftlöcher nethalten sind). Oder man lässt es ganz bleiben, eben weil plastik nicht verdaubar ist und menchanisch daher nen schaden verursacht und somit das WW auch gefährlich würde, unabhängig vom Weichmacher.

Last edited:
nderes inventar aus PE oder PP nutzen kann, wie etwa häusschen und breite röhren (sofern dort luftlöcher nethalten sind). Oder man lässt es ganz bleiben, eben weil plastik nicht verdaubar ist und menchanisch daher nen schaden verursacht und somit das WW auch gefährlich würde, unabhängig vom Weichmacher.
Soweit sogut nur nicht weiter gedacht ;-)
Immerhin lehnen wir Plastikhäuser nicht ab weil das Plastik gefährlich ist.

Wir lehnen sie ab weil sich innen Schwitzwasser / Kondenswasser sammelt und dies einen idealen Nährboden für Pilze und Bakterien bietet.
Die Röhren lehnen wir wegen der miserablen Luftzufuhr ab, die trotz der Miniaturlöchlein herrscht. Wir wissen ja wie viel Mäuse pinkeln. Auch hier hat man wieder die fantastische Grundlage für Keime. Die freuen sich einen Ast über die Dinger.

Nicht alles nur weil Plastik böse. Ausserdem sind diese Habittrailröhren aus einem andren Material soweit ich weiss, denn es springt. Ein WW springt nicht wenn mans runterschmeisst.

das schwitzwasser/Kondenswasser entsteht genauso bei beschichteten, also lackiertem holz. Von daher müsste man auch sagen, dass lackierte Häuser nicht ok sind. Wir sagen doch immer, da müssen dann löcher rein, bei plastik würde dann das gleiche gelten, ode rnicht?
Und bei großen röhren, wie etwa die für ratten mit nem großen druchmesser gibt es auch keine schwierigkeiten, weil sie sogar leichter zu reinigen sind als kleine holzröhren und zudem die luft gut hinein kommt.

Dieser Thread hätte das Zeug dazu, Plastik wieder in die käfige zu bringen was ich ziemlich blöd fände. Vielleich tkann Bens aussage in dem anderne Thread das verhindern:
"Die meisten Kunststoffe kommen ohne Weichmacher aus. Harmlos und ungiftig sind beispielsweise PE, PP, PA, PS, PC.
Giftig werden können sie allerdings durch Farbzusätze oder andere Additive.(beispielsweise Schwermetallhaltige Farben)
Bei Tierzubehör gibt es dahingehend keine Vorschriften."

Dadurch würde aber auch dieses Rad aus dem Rennen sein, denn wir wissen nicht was für Farben benutzt wurden..

Weißt du das denn beim WW?
Und wenn man es nicht weiß, kann man genausogut erstmal nachfragen, vielleicht bekommt man von der Firma ja eine Antwort.
Es wird immer gesagt, dass man Holzhäuschen nicht komplett lackieren soll, immer nur etwa bis zur halben Höhe, eben damit noch ein Luftaustausch stattfindet, die Vergleichbarkeit zu Plastikröhren ist also nicht so ganz gegeben.

Weißt du das denn beim WW?

Eben. Das weiß man es genausowenig. Ist irgendjemand ein fall bekannt in dem eine Maus durch Annagen von Kunststoff Schaden erlitten hat?

Ich für mich möchte gar keinen Kunststoff als Inventar im Käfig. Ich finde nur die geradezu absurde bevorzugung des WWs gegenüber anderen Kunststofflaufrädern befremdlich.

@Fala: bei den Rennern gibt es nen aktuellen Thread in dem von einem zernagten WW berichtet wird. ;-)

Von daher müsste man auch sagen, dass lackierte Häuser nicht ok sind.
Es wird ausdrücklich gesagt dass wenn man Häuser lackiert NUR das DACH lackieren soll aus eben diesem Grund ;-)

Bei den Farben vom WW weiss ich es, zumindest laut der Mail die mir der Hersteller geschrieben hat:
It's an FDA-approved, food grade polypropylene. (And so
are the coloring agents.) My "plastics guy" wasn't quite
sure about what you meant by softeners - but he said
there's nothing added and it's the safest plastic you can
get. It's used for all sorts of food packaging.

Ben, Spidermouse hat in diesem Thread einen Fall geschildert, bei dem eine Maus nach Verschlucken von Plastik gestorben ist. Allerdings war es nur eine Schlussfolgerung, dass das Plastik am Tod der Maus Schuld gewesen sein muss, ohne Obduktion.

Andererseits weiß ich, dass diverse andere Foren Plastik explizit empfehlen. Ganz so häufig können Probleme damit (abgesehen von der Belüftungsproblematik, die durch die Form des Gegenstands geregelt werden muss) also wirklich nicht sein. Ich glaube, getackerte Holzhäuser sind gefährlicher (und häufiger!).

Also meiner Meinung nach, wird der ganze *** in China und so produziert und ob es da Kontrollen gibt, weis ich nicht. Selbst wenn es sie gibt, werden die Kontainer mit Schutzgasen gefüllt, damit keine Motten oder so die Ware zerstört. Und das sind Giftgase!

Ich selber verzichte komplett auf solch bunte Plastesachen, weil ich meine Mäuse so natürlich wie möglich halten möcht.
Klar kann man auch bei Holzsachen nicht sicher sein, dass sie unschädlich sind, aber allein der gesunde Menschenverstand müsste doch bei all den Bunden Röhren, Häuschen und Co einschalten und sagen " kauf das nicht".
So etwas gibts doch auch nicht in der Natur. Die Farben sind defenitiv schädlich.

Da beste ist einfach Häuschen und ko selber zu bauen, mit ungespritzen Zweigen.

Und da es aus Metall leider kein ungefährliches Laufrad gibt, noch nicht, ist das also leider auch keine alternative =(

Ich bau meine selber, und meine Mäuse haben spaß damit. Angenagt werden sie auch nicht.

Ist irgendjemand ein fall bekannt in dem eine Maus durch Annagen von Kunststoff Schaden erlitten hat?

Ja mir, hatte ich auch schonmal geschrieben... Hab ne Maus aus dem TH geholt und am nächsten Morgen war sie tot, hatte viel Blut aus dem After verloren. Der TA hat reingeschaut und meinte, der Darm wäre zerfetzt gewesen. Sie saß vorher im TH von Plastik umgeben. Trotzdem wohl eher eine Ausnahme!

Wie schon gesagt, ich würde mir bei Kunststoffinventar wesentlich mehr Sorgen über eine mechanische Schädigung im Körper machen als über eine Vergiftung....
Letztenendes muss es jeder selber wissen. Ich verwende jedenfalls keine Häuschen, Laufräder oder Röhren aus Kunststoff.

Es wird ausdrücklich gesagt dass wenn man Häuser lackiert NUR das DACH lackieren soll aus eben diesem Grund

Hm, das war mir nich tbekannt. Ich dachte immer, es wäre ok alles zus treichen wenn man denn dann auch luftlöcher heineinborht. Ok, gut zu wissen..hätte ich mal genauer lesen sollen...Dan würde ich aber auch vorschlagen, dass die Häuser aus Siebdruckplatten aus dem Wiki genommen werden, denn die sind ja auch vollbeschichtet. Oder? (kenn mich damit nich tso aus) Und was ist mit sperrholz generell? Da ist ja leim enthalten, der dürfe ja nicht gerade nässe nach aussen transportieren. Prinzipiell wären dann nur massive häusschen ok, oder?
Irgendwie schwindet derzeit dieser fest eglaube, dass plastik auf keinen fall ok ist. für Rampen und spielzeug wäre es dann ok...(jenachdem um welches kusntstoff es sich handelt)

Letztenendes muss es jeder selber wissen.
stimt zwar, aber dennoch wäre es ganz schön wenn wir einen egwissen konsens hätte, den wir dann neuankömmlingen empfehlen können.
Wenn du sagst, dass Plastik aus mechanischen gründen abzulehnen ist, dann ist das WW auch abzulehnen. Und hier gibt es j auch menschen die beispiele dafür haben, dass plastik gefährlich werden kann...Auweia...jetzt bin ich aber vollendst verwirrt. Vielleichthohl ich doch mal das teure rodipet rad...*umkipp*

für Rampen und spielzeug wäre es dann ok.......jenachdem um welches kusntstoff es sich handelt

nicht wirklich, wenn bei Nagen und Schlucken (sollte es denn so geschehen) das Tier an inneren Organen verletzt werden kann....für Rampen und spielzeug wäre es dann ok.

als Alternative gibt es HOlzlaufräder günstig von Karli bei zooplus und im Grunde bauidentische wie die von rodipet bei www.futterparadies.de
zumindest sehen sie auf den Bildern sehr ähnlich aus, in "echt" habe ich sie noch nicht gesehen... auf jedenfall günstiger und portofrei....Ersparnis von gut 10 Euro...

Last edited:
Ja sag ich ja, unter dem Punkt der mechanischen verletzungen ist kein plastik der welt ok. Auch kein WW. Dann müsste man das doch ähnlich behandeln wie jedes andere plastikinventar, also brücken, rampen, größere röhren ect. Das würde dazu führen, dass man auch am WIki so einiges ändern muss je nachdem ob man sich nun dafür entscheidet, plastik perse als "ungut" abzustempeln oder ob man nun ausnahmen im laufrad bereich macht..

Ja das von Karlie kenne ich. Find die streben zu weit auseinander und zu dick. Müsste man dann erstmal alles rauspulen. Wenn ich mir aber ein Holzrad kaufen sollte, würde es aber glaub ichd as von rodipet werden... Muss ich mal schauen.

Back
Top Bottom