ist ein Laufrad nötig?

R&M

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hi,

Ich habe eine Frage. Und zwar:

Ist ein Laufrad für Rennmäuse wirklich nötig?
Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.
*freu*
PS: wenn das der falsche Bereich für meine Frage ist sagt es mir bitte...
Ich kenn mich hier noch nicht so aus.:)

Liebe Grüße
Hannah

Hey,
Also ein Laufrat ist nicht so dringent nötig!
Aber es wäre gut wenn du eins hast.Denn das bringt
den Mäusen oder Rennmäusen am Meinsten Spaß :)
Also du musst nicht aber wäre cool wenn du eins hättest für deine kleine ;)

Liebe grüßee.

Hallo Hannah,

ein Laufrad ist nicht zwingend notwendig. Vor allem dann nicht, wenn das Gehege groß genug ist und ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten vorhanden sind.
Manche Mäuse laufen allerdings sehr gern im Rad. Dann sollte es aber auch den richtigen Durchmesser haben.
Schau mal hier: Rennmaus: Laufrad

Je größer das Laufrad ist, desto besser, in erster Linie um Rückenschädigungen vorzubeugen. Die Wirbelsäule ist mit dem Schwanz verbunden und beides wird bei zu kleinen Laufrädern stark beansprucht.

Hallo,

Vielen, Vielen Danke für eure Tipps.
Ich habe jetzt für meine Mäuse ein Laufrad, es ist aber nur 16 cm Durchmesser.
Welche Laufrader sind denn am besten?
Eher Holz oder eher Plastik?

Liebe Grüße
Hannah

also 16cm ist zu klein die meisten haben das wodent wheel (plastik) oder ein holzlaufrad von ... fällt mir grad nicht ein *gg*

Ich hatte Das Kunststofflausrad von rodipet im Auge...
Das soll ganz gut sein.

Hannah

Hui, 16cm ist arg zu klein...selbst für Farbmäuse schon *Angst*

Nimm das Rad bitte lieber raus, lieber kein Rad als ein zu kleines...

Edit: das Wodent Wheel meinst du? Das ist okay für Renner...;-)

Ohh..:|
Ok ich nehm es raus.
Sie sind heute schon viel gelaufen, schadet das jetzt schon ihrem Rücken?

Danke für die Tipps

Hannah

Nein, nur auf Dauer ist das Laufen schlecht für die Wirbelsäule.

Gut daß du es nun rausgenommen hast. ;-)

Das Robo-Wheel ist, wie der Name schon sagt, für Zwerghamster (Roborowskis) gedacht, für Rennmäuse ist das ebenfalls zu klein...
Das Wodent Wheel dagegen gibt es ab einer Größe von 25cm, besser wären mindestens 27cm.
Holzlaufräder gibt es schon mit noch größerem Durchmesser.

Off Topic:
Edit: noch etwas: du kannst deine Beiträge bis zu 15 Minuten lang editieren (also etwas hinzufügen), dazu einfach den "Ändern" Button unten rechts anklicken ;-)

Die Auswirkungen von einem zu kleinen Laufrad zeigen sich erst nach längerer Zeit:
Unter Umständen können die Mäuse für immer einen gekringelten Schwanz
zurückbehalten, was einer extremen Deformierung der Wirbelsäule gleicht.
(So ein Exemplar habe ich hier... Der kleine Mann kann seinen Schwanz nicht
grade halten, er ist immer ein kleines bisschen geringelt. Schon seit ich ihn habe.)

Nach kurzer Zeit mit zu kleinem Laufrad sieht man ihnen vielleicht noch keine
dauerhaften Schäden an, aber ich denke schon, dass sie durch längeres Rennen
Rückenschmerzen bekommen können.

Also: Raus mit dem zu kleinen Laufrad ;-)

Am Besten sofort raus mit dem Rad, damit auch garnix passieren kann ;-)

Bei Rodipet gibt es das WodentWheel und das WobustWheel, beide sind groß genug, aber das WodentWheel reicht aus =) Ein Kunstoffrad empfhielt sich auch eher als ein Holzrad... bei mir war nämlich von dem Holzrad nach einem Monat nix mehr übrig, komplett weggenagt :D

Bei Rodipet gibt es das WodentWheel und das WobustWheel, beide sind groß genug, aber das WodentWheel reicht aus =)

Ich hab beides hier und mein Favorit ist das Wobust. Da können auch zwei Renner zusammen drin laufen und es läuft allgemein ruhiger. Ich werde in Zukunft das Geld lieber in die grösseren Räder investieren. Kostet zwar mehr, aber ich finds deutlich angenehmer für die Mäuse.

Ah echt, ist das also auch etwas breiter? Also so, dass die Mäuse nebeneinander laufen können?
Muss sagen, dass ich das Wobust eben erst entdeckt hab, als ich bei Rodipet gestöbert hab, so lange gibt es das noch nicht, oder?
(@R&M:)
Hm, hab selbst jetzt schon WodentWheels, aber wenn das Wobust besser, isses natürlich eine Überlegung wert, wenn man sich sowieso schon ein neues Rad kaufen will.

Ja, das ist etwa doppelt so breit. Früher hatten die ein anderes Laufband (nicht glatt, sondern uneben). Heute haben sie das gleiche Laufband wie die Wooden Wheels.

Bei mir laufen da zwei Mäuse nebeneinander drin. Charlie ist etwa doppelt so gross wie alle anderen Rennmäuse und im Wobust hat er genügend Platz. Nanuk kann dazu nebendran herrennen wenn er mag.

Ich finde, dass das Woodent bei Tieren die kräftig darin rennen, ziemlich "herumschwingt". Das Wobust hält da mehr aus.
Frage ist halt, ob es im Aqua Platz hat, da es schon sehr gross ist.

Back
Top Bottom