ist es das alter?

Ruvik

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
ich wollte mal so anfragen ob das noch alles im grünen bereich is. mein kastrat ist jetz 1 jahr alt und c/a 4 monate und hat sich schwer verändert. es geht ihm total gut, er ist aktiv, da gibt es keinerlei probleme, ich wollte nur wissen ob diese neuen, harschen erscheinungen altersbedingt sind;

er ist total inkontinent geworden, fell im gesicht fällt aus und sein gesicht ist voller warzen. was mich besorgt ist das seine haut fast weiß geworden ist, er ist total blass, schon seit monaten, scheint aber total gesund und munter. wenn man ihn anfasst, fühlt er sich auch minimal kalt an aber nach kurzer zeit taut er auf, seine hautfarbe aber bleibt 'leichenblass'. ich mein wirklich 'leiche', nicht weiß. wenn ein tier stirbt, bekommt es nach einigen stunden diese unangenehme, leicht transparente leichenblässe und das ist bei ihm schon seit ewigkeiten so. ein wenig eklig ist es schon... aber ist das normal? weil er halt alt wird?

ach so noch etwas; er zuckt immer ganz heftig wenn er aufgeregt ist wegen neuem futter zB der zuckt dann ewig rum am besten zu vergleichen mit... gibt es da n vergleich? glaube nicht. auf jedenfall vibriert der richtig heftig (kommt nicht von der lunge oder so) und hebt fast ab.

Hallo

Suche mit deiner Maus bitte umgehend einen mäuseerfahrenen Tierarzt auf.
Die von dir beschriebenen Symptome sind keinesfalls nur aufs Alter zu schieben und deine Maus gehört behandelt.
Die Ursachen können Vielfältig sein,Anämie,beginnende HHL und dadurch Probleme beim Urinabsatz,Epilepsie...
Bei der geballten Ladung an Krankheitsbildern ist es bereits fünf nach Zwölf um mit einer Therapie zu starten.Der Tierarztbesuch wäre schön längst fällig gewesen.

L.G.Rambo

hey

ich schließe mich an: Umgehend, schnell zum Tierarzt.
Ausfallendes Fell kommt zwar bei sehr alten Mäusen vor, aber die blasse Haut und Warzen sowie das Zucken spricht absolut nicht dafür. Dass die Warzen gekommen sind, zeigt, dass das Immunsystem nicht fit ist. Die Hautfarbe und der Haarausfall sowie das Zucken bei Aufregung könnte von einem Pilzbefall oder Parasitenbefall herrühren.

Das kann natürlich auch noch unzählige andere Hintergründe haben.
Nur altersbedingt scheint es aber auf keinen Fall zu sein.

ach du *** damit hätt ich jetzt überhaupt nicht gerechnet *schock*
alle um mich rum meinten das is sicher das alter und tiere werden hässlich usw wenn sie alt werden usw und er is ja auch so fit und alles
ich geh mit ihm zum TA
danke euch

Huhu!

Mit 1 Jahr und 4 Monaten ist dein Mausi auch normalerweise noch nicht "alt". Das kann so mit 1 1/2 Jahren beginnen, je nach Gene, oft auch erst später.

Dass das Fell dann lichter wird, das stimmt. Am besten erkennt man das um die Augen herum, finde ich. Es kann auch mal eine Warze geben, aber nicht gleich so viele.

Ich bin gespannt, was Onkel Doc sagt. Gute Besserung für deinen Schatz *drück*

Liebe Grüße,
Sabrina

Back
Top Bottom