Ist es normal wenn sie beißen?

R&M

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Huhu:D

Ich hab eine Frage. Und zwar:
Meine zwei Rennmäuse sind jetzt erst ein paar Monate alt, und immer wenn ich sie aus ihrem Käfig nehme, beißen sie mich. Nicht sehr fest, aber es kann trotzdem wehtun...
Ist das normal wenn sie noch so jung sind und was wenn nicht? was soll ich dann tun, dass sie nicht ihr ganzes Leben beißen, weil meine früheren Mäuschen haben nicht gebissen.

LG Hannah*freu*

Mäuse sind Beobachtungstiere, die sehr revierbezogen sind. Es ist ganz normal, dass sie dich als "Eindringling" sehen und ihr Zuhause verteidigen wollen.

Nehm sie einfach nicht ständig raus ;-)

Das hatte ich bei meiner einen auch
Ich hab einfach nicht so weit in den käfig gefasst und ihnen leckerlies gegeben (sonnenblumenkerne) und halt gewartet bis sie es nehmen nach einer zeit war ich dann kein eindringling mehr und er hatt mich nicht mehr gebissen

Es ist schon wichtig, Renner an die menschliche Hand zu gewöhnen: Falls sie mal
krank werden, erleichtert das zB die Gabe von Medikamenten.

Trotzdem, auch wenn sie an die Hand gewöhnt sind sollte man sie nicht unnötig gegen
ihren Willen aus dem Käfig nehmen. Das ist jedes Mal enormer Stress fürs Tier!
(Mir würde es auch nicht gefallen, wenn jemand ohne Vorwarnung nach mir grapscht,
mich so festhält dass ich mich nicht mehr bewegen kann und mich irgendwo hinsetzt,
wo ich garnicht hinwollte...)

Aber wenn man seinen Rennern viel Platz zum Toben und Buddeln bietet, gibt es auch
im Käfig genug zu sehen ;-) Wie leben deine Mäuschen denn?

Grüße,
Panama.

Meine Mäuse sind jetzt in einem 70 auf 40 cm Käfig.
Ich habe allerdings einen EB geplant mit den Maßen 1m auf 60 cm.
Also heißt das, dass ich sie nicht mehr so oft rausnehmen soll?

Viele Dank
-----------------
Viele liebe Grüße von mir, Rudi & Micky :)

Also heißt das, dass ich sie nicht mehr so oft rausnehmen soll?

Fast...es heißt, daß du sie eigentlich besser gar nicht herausnehmen solltest ;-)
Stell dir vor du sitzt gemütlich im Wohnzimmer, schaust TV oder liest ein Buch...und plötzlich kommt von oben eine riesige Hand und grapscht dich vom Sofa...in etwa so empfinden die Mäuse, wenn sie gegen ihren Willen aus dem Gehege genommen werden. Nicht gerade angenehm würde man sagen...

Was die Beziehung zwischen Mäusen und den Halter dagegen viel glücklicher macht ist ein gewisses "Gewöhnen" aneinander. Das bedeutet, daß du zunächst (wenn der EB fertig ist) "nur" davor sitzt und die beiden beobachtest. Sie gewöhnen sich nun an deine Anwesenheit, an deinen Geruch, an deine Stimme.
Danach folgt der zweite Schritt, du reichst Leckerchen wie Backoblate, Kürbiskerne oder etwas Frischgemüse (z.B. Karotte) aus der Hand.

Wenn sie an deiner Hand knabbern bewegst du sie kurz, damit sie merken daß es nichts zum fressen ist :D Wird einer zu aufdringlich ist es auch okay, ihn leicht (!) wegzustupsen.

Mit etwas Geduld werden sie somit nach und nach futterzahm...und wenn du geduldig bleibst und ihnen die Zeit gibst kommen sie villeicht auch mal auf deine Hand gekletterrt oder wollen in den Jacken-/Pulliärmel schlüpfen. Vielleicht aber auch nicht. Das musst du dann auch akzeptieren.
Rennmäuse sind eben wie schon gesagt wurde keine Schmuser, sondern Beobachtungstiere.

Vielen Vielen dank :)
werd mich in zukunft daran halten :)
-------------------------
grüße von mir, Rudi & Micky

Back
Top Bottom