ist es normal....

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
dass sich die gruppe nach dem tod der ranghöchten maus arg streitet? höre seit ca einer halben stunde heftiges fiepen...es ist auch deutlich erkennbar, dass die maus, die vorher zweithöchste war, jetzt wohl den platz einnehmen möchte. beispiel: maus 1 sitzt in einer röhre oder einem häuschen und maus 2 (die die jetz wohl ranghöchste sein möchte) kommt dazu und scheint maus 1 zu...ja, hm...beißen vielleicht.
das gefiepe ist groß aber maus 1 bleibt ziemlich lange sitzen. erst nach einiger zeit läuft sie weg. und dann gehts wieder von vorn los.

dass die rangordnung neu bestimmt werden muss weiß ich ja aber so tüchtig? das hätte ich nicht gedacht.

die alpha maus ist nun 48 std tot und eigentlich war die jetzige jägerin dafür bekannt, sehr fürsorglich und lieb zu sein....hm.

kann die gruppe jetzt zerfallen? das wäre sehr schlimm. die sitzen jetzt seit 9 monaten zusammen und nach anfänglich schwierigkeiten wurden sie eine harmonische gruppe.

freue mich über eure erfahrungen. grüße, anna

Definitiv ist das normal.. zumindest war es bei mir immer so. Als damals Beauty starb, war das Gezicke groß - sie war Ranghöchste.
Als vor kurzem Batman starb (ich schätze, dass er so ca. an dritter Stelle war..) gab es auch fast Mord und Totschlag.. aber nach ein paar Tagen hat sich das gelegt und nun ist die Gruppe wieder total friedlich.
Ich schätze, dass sich halt erst ne neue Gruppenhierarchie aufbauen muss, und es ist eben nicht zwangsläufig so, dass beim Tod einer Maus die anderen Mäuse automatisch "aufrutschen", also deren Platz dann nach und nach füllen - oft wird der Tod eines Rudelmitglieds von vielen genutzt, um eventuell einen Platz weiter oben zu erkämpfen.

Muss aber nicht sein.. gut beobachten muss man da allemal, nicht dass es zu blutigen Kämpfen kommt. Allerdings ist mir das bisher noch nicht passiert.

danke, da bin ich etwas beruhigter. werde es gut im auge behalten. hoffe es läuft glimpflich ab, obwohl die kleine schon immer sehr aufmüpfig war. da bietet sich wohl gerade wieder eine chance....

liebe grüße, anna

Huhu, bei mir ist auch vor ein paar tagen die ranghöchste gestorben. 1 oder 2 tage später hab ich gesehn, dass 2 mäuse rasiert wurden...ist das auch normal?

Ich könnte mir vorstellen, dass das Rasieren in diesem Fall auch dazu dient, die Rangordnung zu klären, da einige Mäuse machen, um zu zeigen, dass sie ranghöher sind. Das ist zwar nicht in allen Fällen so (bei manchen ist es eine Art "Angewohnheit", bei anderen kann es auch glaube ich eine Art genetischer Defekt sein), aber da das so kurz nach dem Tod des ranghöchsten Tieres passiert ist, würde ich das mal darauf schieben.

Du bist aber schon sicher, das rasiert wird? Also hast es direkt gesehen oder zum Beispiel wegen dem Fiepen oder so die Vermutung? Wenn es nämlich nur plötzlich kahle Stellen im Fell sind ohne direkte Anzeichen fürs Rasieren, dann könnte es vielleicht auch was anderes sein, Pilz oder so?

Fiepen hör ich mal mehr, mal weniger...bei der einen kann man an einer stelle die haut sehen, die anderen stellen sind do schwarze streifen/halbmonde...als die ranghöchste noch da war, wurde schon mal rasiert, aber nur an den tasthaaren...

Also...das ist die, bei der es schlimmer ist
es sind ein paar stellen dazu gekommen...

Attachments

• Bild 069.jpg
    Bild 069.jpg
    27,6 KB · Views: 29
  • Bild 070.jpg
    Bild 070.jpg
    49,4 KB · Views: 26
Ja, das sieht für mich nach Rasieren aus... da kann man wohl aber auch nichts machen... nur abwarten, ob sich das legt, wenn sie eine neue Rangordnung ausgemacht haben. Und wenn nicht, kann man leider auch nichts machen, soweit ich weiß... *seufz*

das sieht ja fies aus... aber wenn du Glück hast, legt es sich ja wieder. Meines Wissens nach kann man da auch nicht machen. Du kannst versuchen, neue Beschäftigungsmöglichkeiten zu geben, damit der Rasierer abgelenkt ist, aber alle anderen Methoden sind, soweit ich mich erinnere, eher zweifelhaft...

gut dann bin ich schon mal beruhigt, dass es nichts schlimmeres ist. mal schaun was ich noch für inventar hab...vielleicht ist das dann bald wieder weg...

hallo, wollt nur mal eben durchgeben, dass sich die gruppe, so schnell wie die streitereine aufgekommen sind, auch wieder beruhigt hat*anbet*
war wohl "nur" ne sache von einer nacht. hätte mich auch gewundert, wenn die jetzt ranghöchste (vorher zweite) von der aufmüpfigen übertrumpft worden wäre.
man kennt die charaktere ja gott sei dank ein wenig! aber man stackt ja nicht drin=)
@ flöckchen: drücke dir die daumen, dass es sich schnell wieder beruhigt...

grüße, anna

Last edited:
Danke maus. bis jetzt siehts ganz gut aus, vielleicht ist es auch vorbei...
wie du schon sagtest: man steckt nicht drin...;-)

Ich wollte nur schnell sagen, dass die Stellen schon fast zugewachsen sind. *freu* War dann wohl doch wegen der Rangordnung...Und fiepen hör ich auch nicht mehr :D

Back
Top Bottom