Ist es sinnvoll beim VG-Start Streu von beiden Gruppen zu nehmen

Ronalda

Wusel-Experte*in
Messages
348
Reaction score
0
Hallo!
Da bei mir die VG von 2 Gruppen Montag startet, eine Frage. Vielleicht ist es ja eine blöde Idee, aber ich hoffe auf eure Erfahrungen.
Ist es sinnvoll, wenn ich zu Beginn der VG zum neuen, frischen Einstreu je eine Handvoll Streu von den beiden Gruppen dazu mische? Oder mache ich mit der Idee mehr schlecht als gut?
LG. Rebekka
 
Hallo Rebekka,
bei meiner letzten VG habe ich das so versucht, also ich hab sogar mehr als eine Handvoll Streu beider Gruppen miteinander vermischt, da ich den Eindruck habe, daß ein Untergrund ohne Mäusegeruch die Mäuse sehr streßt. Aber das ist kein Standardverfahren. *grübel* Üblich ist es, eine geruchsneutrale Streu zu verwenden.

Was Du aber auf jeden Fall versuchen könntest ist, den Mäusegruppen vor der Vg einfach mal eine Handvoll der Streu der anderen Mäusen ins Gehege zu tun, damit sie schon mal den fremden Geruch in Ruhe erschnüffeln können. Ich denke, da macht man auf keinen Fall was falsch.
Viele Grüße
Fufu
 
Und - hattest du den Eindruck, dass sich durch die "Geruchsmischung" was geändert hat im Gegensatz zum üblichen neutralen Streu?
Ja, die Idee vorher schnüffeln zu lassen, wäre recht gut. Aber leider hab' ich keine Möglichkeit, mir vorher noch eine Hand voll Fremdgeruch zu holen. *heul*

Mir ist sowieso zum Heulen, wenn ich an die VG denke. Ich glaube, ich habe dazu nicht die besten Nerven. Und was ich blöd finde, ich kann aufgrund der Behausung leider nicht so ganz nach den Anleitungen vorgehen. Sie kommen jetzt mal ein paar Stunden in einen recht kleinen Behälter. Dann bekommen sie eine Box mit 50x33x28 und dann müssen sie in den großen in eine Etage.
Mir tut es jetzt schon total weh, dass ich meinen lieben Tierchen ihr tolles Reich nehmen muss, das sie jetzt haben. Auch wenn es nur für einige Zeit ist. Das Mäuseleben ist so kurz, da finde ich 2 Wochen schon sehr lang und in 2 Wochen werde ich es nicht geschafft haben.
 
Welche Mäuse willst Du den vg?
Ja, ich denk spontan auch immer so. Aber dann merke ich, daß die Mäuse eine ganze Zeit wirklich vollkommen damit beschäftigt sind, sich gegenseitig kennen zu lernen und ich denke, sie empfinden den Platzmangel in dieser Zeit gar nicht als solchen. Meine 9 Mäuse sind jetzt in einem 35x 60 Aqua und momentan noch vollkommen mit sich selbst beschäftigt. Gräme Dich also nicht zu sehr. *drück*
Liebe Grüße
Fufu
 
Es ist zu einfach gedacht : die brauchen einen Duft, also mische ich den einfach zusammen.

Der Gruppenduft muss sich selbst bilden. Der ist auch nie gleich, sondern ändert sich ständig und stetig.

Da kann der Mensch nicht nachhelfen.
Manche Mäuse sind stärker irritiert, wenn sie Streu nicht nach "neu" riecht, sondern nach Mischung aus bekannt und unbekannt.
Ich VGe immer auf neuer Streu.
Wenn die Mäuse sich mögen, brauche ich sie nicht über Mischversuche täuschen ;)

Und nimm gleich die box. Kleiner brauchst du nicht gehen.
 
Welche Mäuse willst Du den vg?
Gräme Dich also nicht zu sehr. *drück*
Liebe Grüße
Fufu
Meine 4er Farbmausgruppe mit 4 jungen kastrierten Jungs aus einer "Privatzucht" (ein Mädel war doch keines).
Danke für deine tröstenden Worte. *Herz*
 
Huhu!

Ich würde auch nur zu neutralem Streu raten. Aber eher aus Sicherheit: Das hat bisher so geklappt, also wird es auch weiterhin klappen. Bevor ich anderes äußere, würde ich es wohl erst selbst mal versuchen und schauen, wie sie reagieren.

Vorher das Streu der Gruppen tauschen... Ich weiß nicht. Es könnte zwei mögliche Reaktionen geben:

1. Sie finden den fremden Geruch total interessant und spannend. Es ist ein winziges "Kennenlernen", nur eben sehr indirekt.

2. Sie sehen den fremden Geruch als Bedrohung an. Da war jemand in ihrem Revier und hat seinen Geruch dort gelassen. Der Eindringlich muss vertrieben werden.

Mir wäre es wohl zu riskant, damit Aggressionen zu schüren, die die Vergesellschaftung bloß noch komplizierter machen *Angst* Dafür ist der eventuelle Nutzen einfach zu gering. Sie lernen sich ja eh kennen.

Das sind so meine Gedanken zu dem Thema.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Hallo! :D
Die VG lässt sich sehr gut an. Sie sitzen jetzt seit 12 Stunden zusammen und es gab keinen einzigen Streit und bisher nur einen einzigen harmlosen Fiep. Sie sitzen in der Box (die kleine Faunabox habe ich ausgelassen) und kuschelten binnen einer Stunde. Streu habe ich absolut neutral gehalten und in der Box saß sowieso noch nie jemand.
Bitte Daumen halten, dass es so weiter geht. Habe vor, ihnen morgen einen Ast hineinzulegen zum Nagen. Ich denke, das wird gehen. Wenn nicht, kommt er wieder raus.
Der nächste Schritt ist leider sehr groß, das langsame Vergrößern geht leider nicht. *heul*
 
Hurraaa! Habe sie heute in ihr endgültiges Zuhause übersiedelt. Da dies sehr groß ist, mal in die untere Ebene, die ihrerseits noch 2 kleinere Zwischenebenen hat. Problemlos! Alles mehrfach abgelaufen, kein Streit (haben zwar Äste drinnen und das Häuschen, in dem sie bereits gekuschelt hatten, aber nichts, was großes Streitpotential hätte). Jetzt haben sie sich alle auf einen Haufen gekuschelt, hin und wieder laufen ein oder 2 Tierchen durch die Gegend, gehen aber wieder zu den anderen kuscheln. Ich bin so froh, dass es so ist. *freu*:D
 
Back
Top Bottom