Ist es wirklich so einfach?

betty

Tunnelbauer*in
Messages
29
Reaction score
0
Hallo,

mein fast 2 Jahre altes Mäuse-Mädchen ist seit gestern einsam, da ich ihre Freundin vom Not-TA einschläfern lassen musste, weil ihr Tumor fast geplatz ist.

Nun bin ich heute morgen gleich ins Tierheim und hab ihr 2 Mäusemädchen dazu geholt. Leider wusste man im TH nicht, wie alt die Mäuse-Mädchen sind, denn sie sind ausgesetzt worden.

Nun hab ich die 3 zusammen in die Badewann gesetzt und die haben sich freundlich beschnuppert und haben dann alle drei zusammen im Häuschen gesessen, das mit in der Wanne stand.

Als alles längere Zeit so friedlich war, hab ich den Versuch gewagt, sie zusammen in den geputzten und mit neuem Spielzeug ausgestatteten Käfig zu setzen. Auch das scheint kein Problem zu sein.Sie sind jetzt ca ne Stunde zusammen

Ab und zu hört man mal kurzes und ganz leises Fiepsen, das aber so klingt, wie bei den alten Mäusen auch.

ich bleib natürlich noch ein paar Stunden im gleichen Zimmer wie die Mäuse, aber kann es wirklich sein, dass die Vergesellschaftung so schnell geht?
Bei meinen Rättchen hab ich das auch schon mal erlebt.

Liebe Grüsse
Betty
 
Ich hab's auch bis jetzt einmal so total problemlos erlebt. Drei und zwei Mäuse (ein Kastrat, vier Weiber) zusammengesetzt und sofort das große Gekuschel, nicht ein Fiepen oder sonst was. Also ja, es kann so einfach sein. :D
 
Doch, es kann sein, daß es so schnell geht. :D

Gerade wenn die Mäusemädchen vielleicht schon etwas älter sind...

Wichtig ist halt, daß sie einander nicht beißen oder übermäßig jagen (ein, zwei kleine Hopser zur Seite sind ok, die Dominante der Gruppe muß ja zeigen, wer sie ist - muß aber auch nicht zwingend auftreten) und daß niemand unterdrückt wird.

Deine Kleine, die schon ca. 2 Jahre alt ist, hat so ein bißchen "Oma-Status" für die anderen, zu alten Tieren sind Mäuse meistens freundlich. =)

Zur Badewanne... guck mal, hier war das Thema:

Immer erst Badewanne????
 
hm, dann hätte ich mir die badewanne wohl sparen können. naja, geschadet hat ihnen ja nicht. sie waren ja auch nur ne halbe stunde ca drin.

im moment schlafen alle friedlich im haus und bisher wurde noch keiner gejagt!

hoffe, es bleibt so, aber meine kleine alte hat wohl wirklich n omi-status :-)

sie sieht auch so viel weiser aus als die neuen hüpfer.....................-und soviel dicker... (schäm)


gruss
betty
 
jaaa, wenn die Mäus zueinander passen und keine Risikofaktoren dabei sind, kann das soooo einfach sein! (Erfreue mich dessen auch öfter - mit Riesenerleichterung)
 
die scheinen ausgezeichnet zueinander zu passen!!! bin wirklich froh drüber. liegen seit über ner stunde zusammegekuschelt im haus!
 
ein bisschen was könnt uU noch nachkommen, aber bei dem Start schwerlich mehr als vergleichsweise harmlose Rangeleien (und das muss auch gar nicht sein)
Alles Gute den Süßen wünscht Stefanie
 
Back
Top Bottom