Ist Gruppenvergesellschaftung ratsam?

Julie

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen.

Ich hatte bis vor 1 1\2 Wochen 2 Gruppen mit Rennmäusen. Natürlich in 2 verschiedenen Aquas.
Die 1te Gruppe besteht aus einem päärchen (1 Jahr alt), das Männchen ist mittlerweile kastriert, und 2 ihrer Jungen (weibchen + kastrat 7 Monate alt).
Die 2te Gruppe bestand aus einem weiblichen Geschwisterpaar (3 Jahre alt). Kurz nach Weihnachten ist davon eins gestorben.

Jetzt stell ich mir halt die Frage was ich machen soll? Ich will eigentlich nicht das meine süße jetzt alleine bleiben muss. Aber soll ich es überhaupt versuchen, sie mit der Gruppe, zu vergesellschaften oder wird das dann nur unnötiger Stress für alle beteiligten sein?

Ich habe schon eine gelungene Vergesellschaftung gehabt, allerdings mit einem alten weibchen und 2 jungtieren.

Aber wenn ich jetzt wieder ein Jungtier nehme, wird dieses auch auf kurz oder lang alleine sein wenn die ältere stirbt. Und der Kreislauf fängt wieder von vorne an.*heul* Am besten wäre es wenn ich die Gruppen zusammen bringen könnte, dann wäre die einzelne nicht mehr alleine und auch von den Käfigen her wäre es leichter. (Als Student hat man ja keine allzu große Wohnung:D)

Ich hoffe das ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt.

Gruppen von mehr als 2 Tieren neigen leider sehr oft dazu, instabil zu werden, und mehrere Tiere verbrüdern sich gegen das weitere. Bei einer Dreierkonstellation ist die Gefahr IMHO sehr groß, dass sich eine Zweiergruppe bildet, und das ausgeschlossene Tier gemobbt wird.

Ich würde daher die Gruppen-VG sein lassen, und für das Einzeltier ein etwa ähnlich altes Partnertier besorgen.

ja die erste gruppe besteht aus 4 Tieren.
muss sagen ich hatte auch schon eine größere Gruppe mit 6 Tieren und hatte mit diesen nie Probleme. Die waren aber auch miteinander verwandt.
Mir wäre eine VG zwar lieber abers wenns nicht ratsam ist lasse ichs lieber.
Sollte ich lieber ein Männchen oder ein Weibchen zu der einzelnen dazu tun? Und dann noch die Frage sollte ich lieber 2 junge Rennmäuse, 1 junge Rennmaus oder eine im gleichem Alter dazusetzen?*grübel*

Wenn möglich eine im selben Alter, denke wird aber schwierig werden. Soviele 3jährige gibts ja nicht. Ob Weibchen oder Kastrat ist da glaube erstmal wurscht. Wers am nötigsten hat und am nächsten dran wohnt. Sollte das mit dem Älteren nicht klappen, dann nur 1 Jungtier. Würde das nicht riskieren mit mehreren, auch wenn deine andere Gruppe sich gut versteht. Das kann auch ganz schnell in die Hose gehen. Schau dich doch mal im Vermittlungsteil um, vielleicht sitzt ja ein Solo in dem Alter in deiner Nähe http://mausebande.com/forum/vermittlungen/rennmausvermittlung/

Back
Top Bottom