Ist Katzengras- Granulat schädlich?

Janine

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo alle zusammen,
erstmal zu mir.. meine Name ist Janine und ich bin neu hier :D
ich habe einen Hund, 2 Farbmausmädchen und eine Bartagame (die im Moment ihre Winrerruhe hält).
Ich habe eine Frage dir mir das Internet leier nicht beantworten konnte *heul*
es geht um meine Mäusemädchen... wollte ihnen Katzengras reinstellen und wollte mal wissen ob dieses Granulat schädlich für die beiden wäre?!?! besser ist es warscheinlich sich Samen einzeln zu holen und diese in Erde anzusamen, oder?

Danke schonmal für die Antworten
(wenn der Beitrag hier Falsch ist tutes mir leid.. sehe hier noch nicht richtig durch)

Hallo und willkommen im Forum.

Bei dem Granulat hängt es natürlich sehr davon ab, was das genau ist. Im Zweifelsfall würde ich es aber nicht riskieren, denn vermutlich sind da irgend welche künstlichen Düngemittel und Nährstoffe drin - und es kann durchaus angenagt werden. Die Folgen sind nicht absehbar.

Aber Katzengras bzw. Weizengras kann man sehr gut ohne schädliche Hilfsmittel keimen lassen.
Einfach einen Löffel Mausefutter (geht nicht nur mit Weizenkeimen sondern mit allen Saaten) für 24h komplett in Wasser einlegen, danach luftig zwischen feuchten Zellstoff packen.

Danke für die Antwort...
werde es dann mal so veruchen.
hatte mir aber vorgestellt den ganzen Behälter reinzustellen (habe mir eine Glasschüssel besorgt) dann können sie nach Lust und Laune buddeln und naschen :D
dann were ich es mal mit ungedüngter, ausgebackener Erde versuchen und lasse lieber die Finger von diesem Katzengras *rennweg*

du brauchst dafür gar keine Erde - du kannst die Keimlinge mit dem feuchten Zellstoff zusammen direkt rein stellen, davon können sie alles zernagen und auch futtern,wenn sie mögen. Vermutlich wird's aber hauptsächlich nur zershreddert und in der Gegend verteilt werden :D

Bei Katzen ist dieses Granulat vermutlich egal, die interessieren sich nicht dafür. Für Mäuse ist das aber sicher höchst interessant.

Aber Katzengras bzw. Weizengras kann man sehr gut ohne schädliche Hilfsmittel keimen lassen.
Einfach einen Löffel Mausefutter (geht nicht nur mit Weizenkeimen sondern mit allen Saaten) für 24h komplett in Wasser einlegen, danach luftig zwischen feuchten Zellstoff packen.

Das ist ja eine tolle Idee! Das werd ich auch gleich ausprobieren! :D

Back
Top Bottom