Ist Kleintierstreu auf Weichholzbasis schädlich?

Fili

Fellnasen-Fan
Reaction score
0
Ich habe hier einen sehr interessanten Bericht zum Thema Kleintierstreu gefunden, da ich auch oft schon vom Tierarzt gehört habe, dass kleine Nager oftmals unter den Schadenstoffen, welche in Kleintierstreu enthalten sind, leiden. Sie können davon auch schwere Atemwegsprobleme und Krebserkrankungen bekommen.

Ich füge hier mal den Link dazu ein HUGRO - Von führenden Kleintieren empfohlen! , da ich nicht weiß, ob ich hier den Text rüber kopieren kann. Vielleicht sollte man sich diesbezüglich auch mal Gedanken machen, ob es nicht auch unseren Mäusen schaden kann!?! Jedenfalls, wenn es mit Schadstoffen belastet ist.

Hat jemand damit schon Erfahrungen oder Empfehlungen für Nagerstreu ohne Schadstoffe etc. ???

Öhm...das was Du da verlinkst ist ein Hersteller von Hanfstreu, die wollen das natürlich an den Mann bringen.....
Hochwertige Holzeinstreu ist durch nichts zu ersetzen. Leinenstreu z.B. finde ich vollkommen ungeeignet. Ich wüsste auch nicht wo da Schadstoffe herkommen sollen. *grübel*

also ich benutz baumwollestreu gemischt mit hanfpellets (schreibt man das so - bin grad zu faul zu googlen ^^).. aber hab von diesen bedenken noch nie gehoert o.O

O.K., vielen Dank für die Info. Mein erster Tierarzt (mäuseunkundig ...) hat mich darauf hingewiesen, dass das Streu meist mit Schadstoffen belastet sei. Er sagte zu mir, ich soll es doch besser ganz weglassen, aber die Mäuse buddeln so gerne darin. Ich habe alles gemischt, also einen Teil, auch den Toilettenbereich, mit Streu und den Rest mit ganz viel Heu, in verschiedenen Mischungen. Darin werden immer Höhlen bebaut und ihre Kuschelbereiche ausgestattet.

Der hat mich damit ganz schön verunsichert, da ja mein Filinchen auch immer Atemwegsprobleme hatte. Ich nehme schon ein Streu aus dem Fachhandel, wo draufsteht, dass es ohne Schadstoffe ist, reizarm und staubfrei ....

Danke ...

Ich schwöre auf Allspan. Das staubt praktisch gar nicht und probleme hatten wir damit noch nie. ;-)

äh ben, wieso findest du leinenstreu (eurolin) vollkommen ungeeignet? *grübel*

ich benutze das sehr gern und mit genügend heu und pappröhren sind auch stabile unterirdische Gänge kein problem ;-)

äh ben, wieso findest du leinenstreu (eurolin) vollkommen ungeeignet? *grübel*

ich benutze das sehr gern und mit genügend heu und pappröhren sind auch stabile unterirdische Gänge kein problem ;-)
Ich finde das einfach zu fein. Aber das ist eine persönliche Vorliebe, wer es verwenden will, soll es verwenden. ;-)Buddeltechnisch finde ich halt Holzspäne besser, die sind halt..hmmmm...fluffiger. :D

huhu,...

ich bin auch allspan-Freund,... habe aber auch Hugro hier,... *grübel* das ist allerdings deutlich teurer, insofern bleibt allspan meine uneingeschränkte erste Wahl und die Qualität ist unglaublich gut.

ich hatte früher mal einen Fall von Verunreinigungen bei einer bestimmten (als gut geltenden) Späne-Firma,..,. ich hatte bei zwei unterschiedlichen Händlern mehrere Ballen (diese Standard-Dinger) auf Vorat gekauft,... also sicher nicht aus der gleichen Produktion...

und habe in den Ballen massiv Verunreinigungen gefunden... in form von Schaumstoffstücken (es ware glaube ich ingesamt 6 Packungen und ich habe alle durchgesucht, natürlich ohne sie weiterzuverwenden),... die Firma hatte zunächst geleugnet, sich dann entschuldigt, mir aber mitgeteilt, dass es für derlei "fehler" noch keine maschinellen "Erkennungsmechanismen" gibt,... ;) das war dann das letzte mal, dass ich von dort gekauft habe... zumal diese Schaumstoffteile von identischer Farbe waren wie die späne, ich habe richtig gezielt gesucht um sie zu finden...

gut, dass es Allspan gibt sage ich nur,...;)

nina

Weichholzeinstreu ist auch nicht gleich Weichholzeinstreu.

Das, was man üblicherweise für Kleintiere bekommt, besteht aus Fichtenholz. Fichtenholz ist harzführend. Harz besteht aus verschiedenen chemischen Verbindungen, größtenteils Phenole, von denen einige allergen und praktisch alle reizend sind und einige im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Um diese Harze zu entfernen, werden die Holzspäne beim Verarbeitungsprozess erhitzt, wobei die Harze verdampfen. Je nachdem, wie gründlich (bei welchen Temperaturen und wie lange) erhitzt wird, verschwinden die Harze damit mehr oder weniger vollständig aus den Spänen. Zusätzlich werden die Späne durch Filtration entstaubt.

Vergleicht man normale Einstreu für Kleintiere und hochwertige Boxeneinstreu für Pferde (die es auch in kleineren Gebinden als den Monsterballen gibt), fällt auf:

- Pferdeeinstreu besteht nicht nur als Fichtenholz (von sich aus harzführend), sondern auch aus einem Anteil Tannenholz (nicht harzführend). Es enthält daher von vornherein weniger dieser Verbindungen. Pferdeeinstreu ist gleichzeitig meist gründlicher entharzt als viele Kleintierstreusorten.
- Kleintierstreu ist meist deutlich staubiger als Pferdeeinstreu. Auch wenn Dinge wie "praktisch staubfrei" drauf stehen - es ist einfach immer noch staubig. Pferdeeinstreu ist meist sehr gründlich entstaubt (gerade Allspan staubt wirklich kaum noch).

Der Hintergrund ist einfach: Pferde sind anfällig, gleichzeitig aber teuer und wertvoll. Bei Boxeneinstreu muss der Hersteller weit mehr Wert auf hohe Qualität und Unschädlichkeit legen als bei Einstreu für (die vom finanziellen Wert her "billigeren", aber auch meist kurzlebigeren) Kleintiere. Andernfalls würde er Verluste machen (weil sich das Produkt nicht verkaufen würde) oder gar Klagen riskieren. Verwendet man für seine Kleintiere also hochwertiges Boxeneinstreu für Pferde, fährt man damit meist ziemlich gut.

mein reden... daher: Allspan...:D

wobei ich auch schon Produkte im Handel gefunden habe, die qualitativ ebenbürtig waren... zumindest was staubfreiheit usw anging,...

nina

Ich hab Allspan , Eurolin und das Hugro daheim...

Das Hugro hab ich erst seit kurzem und ich muss sagen, dass mir das Allspan da lieber ist.
Diese kleinen Holzsplitter sind hart und gar nicht weich. Gänge kann man damit auch nicht bauen.
Ich werds mit dem Allspan mischen und mir dann wohl nimmer kaufen.

Das Eurolin, nehme ich zum untermischen her.. es ist zu fein zum Gänge bauen aber zum Nest auspolstern bestens geeignet.
Die Hamster mögen das Eurolin super gerne..

Mein Männel ist allergisch und hat aber mit dem Allspan kaum Probleme...

Also ich bleibe bei Allspan und Euolin... :D

Ausserdem kommt es im Vergleich wesentlich billiger, als Hugro oder ein anderes Kleintierstreu, ich hab diese Pressballen bestimmt schon 1 Jahr.

Super, vielen Dank für die vielen Infos ... dann werde ich mir mal Allspan zulegen, dass kenne ich noch nicht .... wo bekommt ihr das denn her???

Du bekommst es in jedem Landwarenhandel / Raiffeisen / guten Zoola / grünen Warenhäusern.

huhu

bei obi habe ich auch scho gessehen, allerdings um 10 Euro (!!!) teurer als bei meinem Futterhändler (das ist doppelt so teuer),...

in manchen online-shops bekommst du es auch,... im wiki gibt es glaube ich ne shop-liste, ... da sind die entsprechenden Händler ausgezeichnet.

sirius

Back
Top Bottom