Ist mein Käfig für 4 Mausis in Ordnung?

• Thread starter Thread starter Schneewittchen
  • Start date Start date
S

Schneewittchen

Gast
Hallo!

Ich hab meine 4 Mäuse jetzt integriert und sie vertragen sich gut. Jetzt sollen sie bald in ihren großen Käfig einziehen, aber ich wollte nochmal von "Experten" wissen, ob der Käfig so in Ordnung ist.

Die Maße sind Länge 100 cm, Breite 50 cm, Höhe 48 cm. Der Gitterabstand ist 0,5 cm.

Zur Einrichtung: Ich hab ein Woodent Wheel 27 cm Durchmesser, ein Plastikhängehaus, einen Holzwürfel, ein Holzhaus, eine Holzröhre, eine Leiter, eine Schaukel, einen Hängekorb, ein Schaukelseil, ein Ästchen, zwei Brücken und eine Hängebrücke drin. Dazu kommen immer wieder Klopapier- und Küchenrollen.

Fällt jemandem noch etwas ein, was die Mäuse brauchen oder ist irgendetwas gar nicht in Ordnung?

Fotos gibts natürlich auch. =)

Lg
Schneewittchen

Attachments

• Mäuseheim.jpg
    Mäuseheim.jpg
    65,7 KB · Views: 50
  • Käfig 005.jpg
    Käfig 005.jpg
    66,4 KB · Views: 41
hallo :)

ich würde noch folgendes tun:
*bis zum rand einstreuen, also maximale höhe. am besten streu mit stroh und papierschnippseln vermischen, damit die tiere sich einbuddeln und gangsysteme anlegen können. eventuell wirst du in zukunft viel saugen müssen in deinem zimmer :D
*etagen würde ich aus mit sabberlack behandeltem holz einziehen, deine sind irgendwie mit plastik (?) bezogen? eine etage würde ich dabei über die ganze hälfte des käfigs machen, um noch zusätzliche lauffläche zu schaffen- also 50x50. diese etage bitte in 20cm abstand über dem wannenrand anbringen, damit noch genügend luft unten rein kommt.
*plastikhaus bitte raus *zwinker*
*die andere hälfte würde ich komplett mit vielen (!) ästen und seilen als kletterecke einrichten. 48cm ist für kletterfreudige tiere natürlich nicht soooo toll, aber mit ordentlich ästen sollte es gehen.

Hi!

Ok, danke für die Tipps!

Das Plastikhaus ist raus. Neue Äste muss ich erst besorgen, aber die kommen auch noch rein. Einstreu hab ich schon zusätzlich reingemacht, Papierschnipsel sind auch drin. Stroh hab ich nicht, aber die Klopapierrollen zerlegen meine auch gerne selber.

Das ist Klebefolie. Hatte ich noch übrig. War mal für mein Kinderzimmerregal... Sabberlack hatte ich nur noch eingetrockneten, deswegen hab ichs erst mal so gemacht. Ich änders aber noch.

Lg
Schneewittchen

hmm, ich bin ja immer für viel Chaos in nem Gehege zu haben. Da sieht man die kleinen zwar nicht durchgängig, aber es ist viel mehr Spaß für mich und die Mäuse. Aber das musst Du machen wie Du das am besten für die Mäuse denkst.

Abend!

Also nach Chaos siehts noch nicht aus, aber es ist viel mehr Streu drin und Zeitung und Klopapier. Auch ein paar andere Tipps hab ich umgesetzt, wie geschrieben und die Mäuse sind auch drin. Sie haben alles untersucht und freuen sich über das große Rad =)

Lg
Schneewittchen

Back
Top Bottom