Ist mein Lockenmäuschen schwanger?

Circe

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo!

Ich habe mich vor einigen Tagen hier angemeldet um mich über die Haltung von Farbmäusen zu informieren, da ich einige Mäuschen von einem Bekannten übernohmen habe. Gestern beim Käfigputz sah ich mir die Weibchen ganz genau an und mußte feststellen, dass eines von ihnen, mein Lockenmäuschen Rapunzel, einen dicken Bauch hat (den hatte sie noch nicht als sie bei mir einzog) und außerdem wachsen ihr Brüstchen. Die anderen Weibchen sind alle gut genährt und haben auch ein strammes Bäuchlein, aber deren Bäuche sehen völlig anders aus. Werde ich jetzt Oma?

Hm, besteht denn die Möglichkeit, dass sie gedeckt wurde?
Und bist du hundertpro sicher, dass du nur Weibchen hast?
Ein Foto wäre hilfreich, da erkennt man manchmal den "Schwangerenbauch" ganz gut...

Ja die Möglichkeit dass sie gedeckt wurde besteht durchaus. Da ich die Weibchen zusammen mit drei Männchen übernohmen habe (kannst Du alles in meinem Vorstellungsthread nachlesen). Fotos kann ich erst heute Abend machen wenn die Damen wach sind.

sorry, hatte ich nicht gelesen..
Ich würde sie vorsichtshalber wie eine schwangere behandeln, also extra viel Eiweißfutter und viel Ruhe... wenn sie schon dicker wird, müsstest du ja sonst in ca. einer woche bescheid wissen...

Hallo Circe,

schön dass du dich informieren willst.

Kennst du schon unser Wiki? Das hilft dir auch bei diesem Thema weiter.
Lies dir doch bitte mal für alle Fälle folgende Artikel durch: Trächtigkeit , Geburt und Nachwuchs

Dort findest du alles wichtige.

Und ja, so wie es sich anhört könnte das in nächster Zeit Nachwuchs geben.

Danke für Eure schnelle Antwort!

Ich habe mir die Seite schon bei meiner Anmeldung angesehen, da mir dazu geraten wurde. Meine Mäuseweibchen bekommen schon seit ihrer Ankunft eine eiweißreiche Ernährung, weil ich nicht wußte ob die Mädels trächtig sind. Mir wurde hier im Forum von vielen Usern ausführlich erklärt was ich meinen Mäuschen füttern kann und ich habe auch eure Wiki und das Forum durchstöbert. Muß ich das trächtige Weibchen von den anderen Beiden trennen?

nein, lass sie zusammen, die anderen helfen bei der Aufzucht :)

Ok, dann laß ich sie zusammen. Ich versuche mal Bilder von dem Bäuchlein zu machen, aber Rapunzel hat sehr viel Angst.

Da es zusätzlichen Stress bedeuten würde, die evt. schwangere zu separieren und Stress nun unbedingt vermieden werden soll, lass sie bitte bei den anderen. Ausserdem ist es wirklich so, wie Venya schreibt: die anderen Weibchen helfen bei der Betreuung der Jungtiere. Dies ist eine große Entlastung für die Mutter.

Unter dem Link Trächtigkeit ist ein Bild einer schwangeren Maus. Sollte deine ähnlich birnenförmig sein ist sie mit hoher Wahrscheinlichkeit schwanger.

Da du eh nichts mehr machen kannst würde ich sie persönlich auch nicht mehr für Bilder rausnehmen, wenn du Ähnlichkeiten zw der schwangeren Maus auf dem Bild und deiner Maus erkennen kannst.
Zeigt sie denn Verhaltensmuster, wie im Wiki beschrieben?

In wenigen tagen wird sich ja zeigen ob sie schwanger ist der nicht, denn sobald eine Maus deutlich dicker wird dauert es nicht mehr lang.

Ich hatte noch nie Mäuse und dann auch noch ein trächtiges Weibchen, ich möchte einfach alles richtig machen, damit die Mutter ihre Jungen in einer schönen und sicheren Umgebung aufziehen kann.

Stimmt, rausnehmen für Bilder würde ich sie nicht, ich bin davon ausgegenagen, dass man sie bei der fütterung oder so im Käfig fotografieren kann...

Sie ist einfach viel zu änstlich, wenn sie mich sieht dann versteckt sie sich. Die anderen Beiden kommen immer freudig angerannt wenn sie mich sehen und beknabbern meine Finger durch die Gitterstäbe, manchmal klettern sie auch auf meine Hand. Ich will die werdende Mutter nicht unnötig stressen, dass mit dem Foto klappt schon noch, sie wird sich schon an mich gewöhnen.

Die drei wöchige Wartezeit ist jetzt vorbei und jetzt weiß ich mit Sicherheit, dass meine Mäuseweibchen nicht schwanger sind. Zum Glück! Obwohl ich mich schon ein wenig darauf gefreut habe. Beim letzten Käfigputz habe ich Fotos gemacht, ich muß sie noch verkleinern und dann stelle ich sie ins Forum.

Hey, gut so!
Auch wenn ich etwas nachvollziehen kann, dass du dich schon gefreut hast... ;-) Aber so ist es wirklich besser!! =)

Back
Top Bottom