Ist mein Verhalten korrekt?

Nestsleeper

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo :-) Seit ich diese Website gefunden habe, frage ich mich: Stimmt es wirklich, daß Mäuse die Zuwendung des Menschen nutzlos finden, und auch daß es Stress für sie bedeutet, aus dem Gehege zu kommen? (So hier gelesen) - Ich lege jeden Tag meinen Arm ins Gehege, und die Mäuse klettern meistens sofort an mir entlang, unter das Tshirt, und laufen um meinen Körper herum; dann kommen sie auf meine Schultern, stecken die Nasen in meine Ohren, und gehen nachher auf Entdeckungsreise aufs Sofa. Sie klettern auch wieder über meinen Arm nach Hause zurück. - kann es denn wirklich sein, daß sie sich nicht aus Vergnügen so verhalten, sondern aus einem anderen Grund? Sie scheinen keinen Stress zu haben; aber kann ich mich so irren?

Last edited:
Hallo,

Ob eine maus stress hat oder vergnügt ist kann man als Mensch nur schwer sagen. Ich orientiere mich dabei an der Stellung der Ohren.
Mit menschlicher Zuneigung können sie wahrscheinlich nicht mehr anfangen als wir mit einem Hai, der den Taucher auch nur mal angucken will. Komisches Gefühl für den Taucher. Da du die Mäuse aber nicht aus dem Käfig zerrst sondern schreibst dass sie freiwillig herauskommen hast du vielleicht ein paar besonders neugierige und angstfrei Exemplare dabei die sich von dir nicht bedroht fühlen. Ist ja eigentlich nichts schlechtes, und von Vorteil wenn sie mal zum TA müssen

Last edited:
Hi Nestsleeper!

Oft hängt das "Erkundungsverhalten" der Farbis mit der vorhandenen Käfiggröße und deren Einrichtung zusammen.
Wie viel Platz haben sie denn zur Verfügung (Maße) und wie abwechslungsreich ist eingerichtet?
(Ein Foto wäre natürlich klasse *heilig*)

Kann man das als Ursache ausschließen hast du wohl einfach abenteuerlustige Farbis erwischt. Gibts zwar selten, aber es gibt sie ;-)
Wichtig ist, dass sie jederzeit wieder zurück in ihren Käfig flüchten können - z.B. bei Erschrecken. Da wird nämlich auch einfach mal nur in die Richtung gesprungen.. *Angst*

:-) Ja, abenteuerlustig sind viele 'meiner' Mäuse. Bei den Maßen komme ich auf 60x33 Bodenfläche. Findet Ihr, 2 bis 3 Mäuse brauchten mehr Boden? Sie können auch durch den Luftraum, über Holzleitern und Seile. Eigentlich sind es Käfige für Meerschweinchen, (würde ich aber etwas klein finden). Spielzeuge, neue Entdeckungshöhlen, Grashütten usw. bekommen sie oft, und ich gebe ihnen gerne Arbeit, z.B. eine Pappröhre oder einen geflochtenen Nageball mit Nestmaterial zustopfen, so daß sie das aufgraben und das Zeug zum Nest schleppen können. Bilder habe ich jetzt keine, das ist bei mir immer eine große Aktion. Nokia und the Web, zwei Welten prallen aufeinander. Also, was ich an Seiten wie dieser mag ist daß sie neben technischen Infos auch durch die geschriebenen Artikel zum Nachdenken anregen (und ich bin sowieso kein 'mein Tier versteht alles was ich ihm erzähle' Typ). Viele Mäusegrüße nach Deutschland :-)

Dein Käfig ist leider viel zu klein. Lies dir mal das hier (incl. weiterführende Links) durch, da gibts viele Infos zu Käfiggrößen etc. =)
(Ich fall jetzt ins Bett, sonst hätt ichs direkt geschrieben, sorry)

Oh, der Käfig ist wirklich nicht zur dauerhaften Farbmaushaltung geeignet :/
Von daher würde ich behaupten sie klettern tatsächlich nur um der Bewegung Willen auf dir und dem Sofa...
Hier im Forum ist 80x50cm Bodenfläche für 2 Mäuse das Mindeste, ich persönlich würde nicht mehr unter 120cm Länge gehen.
Da können die Farbis dann richtig toben.
Und wer weiß, vielleicht wollen deine Mäuse dann trotzdem noch außerhalb des Geheges erkunden gehen? ;-)

Back
Top Bottom