Ist meine Bounty schwanger?

seit deinem ersten Beitrag heute sind schon bald 2 Std vergangen. Hat sich bei der Süßen was getan? Kamen Babys? Wenn nein würde ich ab zum Tierarzt, denn sollten das tatsächlich Wehen sein (was ich fast nicht glaube..), hätte schon was geschehen sein müssen.
Ich hab ein Youtubevideo von ner Farbigeburt gefunden, ich schick dirs grad per PN.
So sollte es normal laufen...

Edit: bei den Fotos läuten alle Alarmglocken- höchste Eisenbahn, dass das Mädel zum TA kommt!
 
bin grad wieder zurück vom TA auf dem ersten Blick sagte sie nur Bounty sähe hoch tragend aus ... hatte heute erstmal nur die dreier Gruppe mit Bounty mit um mehr stress zu vermeiden und die beiden kleinen sehen laut TA aus wie weibchen... Sie hat mir jetzt Baytril , Metacam und Dimericon mitgegeben.... Ihre jetzige Vermutung ist das sie Blähung bzw Verstopfung hat und n leichten Atemwegsinfekt... soll jetzt bereits morgen nochmal hin zur nach Kontrolle...
 
Tierarzt war jedenfalls super.
Weißt du an was genau die TÄ den Atemwegsinfeklt festgemacht hat?
Denn z.B. ein richtig heftiger Blähbauch (da sehen die Mäuskens auch hoch trächtig aus *seufz*) kann die Lunge stark einschränken, dass die Tiere nen Sauerstoffmangel bekommen.
Zwischen Blähung und Verstopfung besteht ein riesen unterschied, der auch ertastbar ist.... naja... mal sehn was weiterhin passiert.
 
Was sagt der Ta denn zu den "Wehen"? Meint er, da läuft ne Geburt? Oder Flankenatmung? Krämpfe?
Wie kommt er dazu von ner Trächtigkeit in Verbindung mit Blähungen und Verstopfungen zu reden?
 
sie fragte wie lange Bounty denn mit denen schon zusammen sitz und wie lange ich sie denn schon habe? und sie sagte halt das sie eher an Blähung denkt als an Verstopfung .. das mit dem Atemweg hat sie beim abhören festgestellt das sich da was anbahnt und besser schnell als spät eingreifen.. Zu der vermuteten Schwangerschaft sagte sie halt nur das sie schon so aussähe es aber da es ja jetzt 4 sogar fast 5 Wochen wäre wohl eher ausschließt und auch da die zwei kleinen laut denen Mädels sind .. sie fragte auch nach den anderen dreien und da konnte ich ja net viel sagen weiß jetzt nicht ob ich vllt die anderen drei morgen auch mal mit nehmen sollte? Sie sagte auch man sähe das die kleine schmerzen habe .... Beim Abtasten selber spürte sie zwar was aber meinte es fühle sich weniger wie verstopfung an ... Sie meinte auch noch da Farbis ja eher seltene Patienten sind kenne sie sich mit Schwangerschaft nicht so gut aus... Sie sehe es zwar an der Körperform aber was abtasten betrifft habe sie noch net so viel Erfahrung sammeln können alle anderen Mäuse weh weh chen kennt sie aber und hat diese der reihe nach ausgeschlossen .. nur halt schwangere Mäuse hat sie eher sehr sehr selten bei sich...
 
mein ganzer Beitrag ist verschwundibus, also nochmals...

verstehe ich jetzt nicht ganz, also auf dem ersten blick meinte sie sie sei trächtig und auf dem zweiten sie hätte Blähungen? Oder meinte sie sie sei trächtig und hätte Blähungen?
Also auch Blähungen machen sicherlich nicht so ein Ausmass aus, vorallem wäre der Bauch nicht nur an der Seite dick.
Die Mäuse tragen ihre Welpen ja nicht wie wir Menschen im Bauch vorne, sondern auf der Seite. deswegen ja auch die Birnenform.
Hat eine Maus blähungen dann ist sie eher Kugelförmig.
Man merkt auch beim abtasten den unterschied ob eine Maus trächtig ist oder ob sie Blähungen hat, zumindest wenn sie schon hochträchtig ist, denn die Jungen spürt man sehr gut. Und Du hast ja auch mal von Beulen erzählt, das würde auch wieder gegen Blähungen und für eine Trächtigkeit sprechen.

Ein paar Tage übertragen kann mal vorkommen, wenn zb. viele Jungen heranwachsen oder die Jungen sehr gross sind. Je länger eine Maus trägt desto grösser werden die Jungen und dann steigt auch das Risiko auf Wurfnot.
Da die Jungen ja seitlich angeordnet ist reicht ein einziges Junges das quer liegt oder nicht rauskommt so dass alle anderen hinten festsitzen.
Wenn also eine Maus nicht gebären kann, kann es zu einer innerlichen Vergiftung kommen (die Welpen sterben ab und vergiften die Mutter von innen)

Dürfen Mäuse Petersilie fressen? Petersilie ist ja wehenfördernd und wäre in diesem Fall sicherlich nicht schlecht denn sie sollte in dieser fortgeschrittenen Trächtigkeit schon langsam mal werfen.
Ich fidne halt immer noch dass sie hochträchtig aussieht, wenn Du in der nähe wohnen würdest, würde ich vorbeikommen und mir die Dame mal angucken, aber leider bist du zu weit weg für mich.

Plus würde ich ihr alle zwei Tage Löwenzahn geben, nicht zuviel weil sonst Durchfall, aber so ein bis zwei Blätter. Löwenzahn fördert die Milchproduktion.
also während der ganzen Säugezeit würde ich ihr immer mal wieder etwas geben.

PS: Es gibt auch Tiere die Samen speichern können, also nach dem Deckakt speichern und erst später trächtig werden, ob das bei Mäusen auch vorkommt weiss ich nicht, aber bei Ratten kann es zb. vorkommen. Bei Reptilien ist das zb. auch völlig normal. die lassen sich einmal decken und können davon dann das ganze Jahr durch 3-5 mal Eier legen.
Und ein kürzlicher Fall bei einer Kollegin lässt vermuten dass es Rennmäuse auch können.
Sie hatte den Bock schon längst von der Dame getrennt und nach ihrem ersten Wurf und der Entwöhnung hatte sie dann auf einmal wieder Junge. Was aber rein Decktechnisch gar nicht möglich ist.
Die Kollegin ist Züchterin und das da kein anderer Bock in der Nähe ist ist definitiv, bleibt also nur die Samenspeicherung.
 
Last edited:
Kann natürlich auch sein das die kleine beides erwischt hat aber wie gesagt sie kennt sich halt net 100%ig mit tragenden Mäusen aus... das mit der Petersilie wäre natürlich n versuch wert denn nicht tragenden Mäusen schadet es ja net und gefahr der Frühgeburt besteht ja auch net mehr... Sie schaute auch mal unterm Schwänzchen nach ob sie dort iwas ertasten oder sehen könne aber sie sagte es fühle sich dort alles normal an nur bei den Beulen selbst spürte sie halt was was sie net als verstopfung deuten würde sondern als Blähung
 
Lässt sich die Dame gut in die Hand nehmen?
Ich würde sie mal behutsam in die hand nehmen und dann die Maus mit den Händen umfassen, Du wirst dann die Beulen spüren und wenn sich die Babies bewegen dann spürst Du das auch.
kannst auch mal zwei Finger auf ne Beule legen, so wie wenn Du Dir den Puls am Hals misst, wenn Du weisst was ich meine.
 
sie bekommt in 3-4 std nochmal medis dann werde ich das nochmal machen dafür muss ich sie nämlich so oder so anfassen da sie ihr lieblingsfressen den Mehlwurm mit dem Zeug drauf total verweigert.... will sie nicht jetzt schon wieder anpacken da das ja so oder so immer stress heißt und ich sie schon so wenig wie iwie geht stressen möchte
 
Hab jetzt doch getrocknete geholt die frische die sie hatten war alles andere als frisch und besser gefriergetrocknete als frische die das Tier wohl mehr krank macht oder gar keine..
 
Wie gehts ihr denn jetzt?
Ertasten ist ziemlich schwierig wenn man nicht weiß wie es sich normal, bzw krank, anfühlt.
 
Hab das abtasten auch gelassen und ihr die medis auf n keks getröpfelt und so gegeben den hat sie erst nur zögerlich und zur Hälfte gefressen hab den keks dann raus und später nochmal versucht und dann hat sie den Rest gefressen aber viel mehr als den keks hat sie bis jetzt Net intus... Also das war n keks aus dem wiki... Bei dem ersten versuch mit dem keks sah sie schlimmer aus als vorm TA denke das war der Stress... sie schläft viel und trinkt um einiges mehr als das sie frisst allerdings schläft sie oft allein außerhalb der Nester oder allein in einem Nest.... selten sieht man sie bei den anderen schlafen aber wenn sie allein ist und einer der anderen geht ins Nest und sie will das Net dann schmeißt sie sie Net raus sondern geht und schläft woanders weiter denke ihr fehlt Grad die kraft um den anderen zu zeigen was sie will und was Net... aber seit dem TA hab ich sie Net mehr so liegen sehen wie auf dem ersten Bild von heut morgen allerdings sitz ich da auch Net die ganze Zeit vor und schau was sie macht ... so sitzen wie auf den anderen beiden Bildern tut sie noch und man sieht immer noch das sie schmerzen haben muss ...
 
gib ihr mal n paar Tropfen Olivenöl, falls das eine Verstopfung sein sollte, hilft das....
 
An verstopfung glaub ich Net eher Blähung denn auch wenn was im bauch zu spüren ist ihr bauch ist weich und kot setzt sie ja ab...
 
Bounty geht es augenscheinlich besser ... werde aber den TA nachher nochmal auf die Bewegungen im Bauch ansprechen....
 
Back
Top Bottom