Ist meine Farbmaus nun Schwanger ?

Forest

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hi ^^'

Ich bin jetzt zwar neu hier im Forum und hab mich nicht vorstellt ^^'
Wie unhöfflich von mir ^^
Ich bin Forest (forest nannte sich meine erste agouti Farbmaus)

Ich hätte mal eine Frage an die Mäusegemeinde hier ..
ich besitze in einem Eigeneingerichteten Riesen Terrarium 6 Farbmaus Damen.
Vor paar tagen ist mir auf gefallen das unter meinen Schönen Braun,schwarz, weis gescheckten Damen eine Agoutie Farbige drinnen gesessen ist.
Nach kurzen Jagen im terrarium hab ich diese fremde maus gefangen.
Die sich anscheined irgendwie einen weg in das riesen gehege gebahnt hat.

Wie sich herraus stellte war dies eine Junge Hausmaus (ich habe diese paar kilometer zu einer freundin, mit erlaubnis, in dem stall ihrer kühe freigelassen)

Jetzt is mir bei einer maus ein Komisches verhalten auf gefallen
Sie baut sich auffällig ein nest und zieht sich etwas zurück.
Ich war zwar beim tierarzt aber er meinte sie sei gesund.

Jetzt habe ich die angst das diese Wildmaus, Eine meiner Damen geschwängert hat ...
Ist das eigentlich Möglich das eine Hausmaus eine Farbmaus schwängern kann (oder eine Farbmaus eine Hausmaus schwängern)

ich weis is ne blöde frage aber im internet habe ich nix gefunden

Und wenn sie nicht schwanger ist, was könnte mit meiner Maus los sein, den die anderen benehmen sich noch Normal.

Hallo Forest!
Ja, Farbmäuse sind nur die bunte Variante unserer Hausmaus, von daher können sich Hausmaus und Farbmaus miteinander fortpflanzen. Weißt Du wie lange die fremde Maus bei Deinen Mädels war? So "einfach" lassen die Mäuse sich auch wieder nicht "besteigen".

Vielleicht sind durch den Kontakt mit dem potentiellen Mäuserich auch nur die Instinkte der Maus geweckt worden und sie baut deshalb ein Nest. Wenn es weiter keine Auffälligkeiten gibt, dann kann man die Maus nur beobachten. Jetzt ist es eh zu spät, falls "es" wirklich passiert sein sollte. In drei Wochen weißt Du Bescheid.
Solange würde ich der Maus eine Zusatzration Eiweiß gönnen. =)
Viele Grüße
Fufu

leider hab ich kein bild von ihr
Ich kann sie auch im moment nicht raus holen.

Die Fremde maus war ungefähr 2 tage drinne.
Da ich sie nicht mit der hand fangen konnte hab ich sie mit einer Lebendmause falle einfagen müssen im terrarium.

Falls sie schwanger ist.
Is es dann eigentlich möglich die Kleine Mäuschen zu vermitteln (falls dann da böcke dabei sind)

weil ich weis nicht ob diese dann zu wild sind. ^^'
Oder ist es dann besser die Jungtiere wenn sie alt genung sind in die Freiheit zuentlassen ?

Farbmäuse überleben in der freien Natur nicht.

Was anderes. (und bitte versteh das nicht als Vorwurf, das liegt mir völlig fern! ) Weißt Du wie die fremde Maus reingekommen ist? Hast Du Maßnahmen ergriffen dass da nicht wieder ne Fremdmaus reinkommt?

... da das ja ein "Unfall" war und nicht Deine Absicht, daß die Maus schwanger werden soll, kannst Du die Mäuschen selbstverständlich hier in den Vermittlungsbereich stellen. Es gibt ein paar User im Forum, die schon Erfahrung mit sogenannten Spunks, also halbwilden Mäusen haben. =)

Ich bin sicher, daß man Dir da irgendwie helfen kann. =) Also mach Dir nicht zu viele Sorgen. 2 Tage reichen schon aus, um Mäuse zu schwängern. Also Durchschnaufen und die Maus gesund und proteinreich ernähren. Sie sollte auch möglichst keinen Streß haben in der nächsten Zeit. Mehr kannst Du momentan nicht tun.
Liebe Grüße
Fufu

Edit: Sehe grad, Du wohnst gar nicht so weit weg von München. Ganz eventuell könnte ich sogar ein paar Mäuschen aufnehmen, falls es überhaupt Nachwuchs gibt. ;-)

Last edited:
Ja ich habe vorkerhungen getroffen.
Diese Fremde Maus, musste sich durch den Futterspender durch gezwengt haben.
hab den auch ausgetauscht und erstmal grundreinigung gemacht, da es ja immer noch ein wildes tier war.

Mehr als abwarten kann ich nicht xD
Ich hoffe es jetzt mal nicht, das evtl doch die fremde maus ein weibchen war(bei wildmäusen hab ich nicht so das vertrauen sie anzufassen und nach zu gucken.

Da mir die Wilde maus nachts in die falle ging hab ich Diese kurzfristig in einen Käfig getan (denn mitten in der nacht wollte ich nicht mehr mit dem auto los fahren.)

ich hab da ein foto gemacht für mein Freund, und er meinte damals es sei eine Hausmaus xD
ich hoffe nicht das es eine ausgesetzte farbmaus war >-<
da sie schon auch ans gitter gekommen ist. Nur anfassen durfte ich sie nicht

Attachments

• 12196248_1515956958724528_8273059825112061895_n.jpg
    12196248_1515956958724528_8273059825112061895_n.jpg
    70,1 KB · Views: 39
hey und herzlich willkommen :)

das ist definitiv keine Farbmaus, viel zu große Kulleraugen :)

Riesen Terrarium 6 Farbmaus Damen.
Terrarium ist gut, wenn sie schwanger sein sollten. Dann können die Babies nicht durch Gitterstäbe hindurch abhauen.

Sollten sie schwanger sein, und du behälst sie, musst du wohl dein Gehege vergrößern.
"Spunks" (So nennen wir hier halbwilde Mäuse) können zwar nicht in der Wildbahn überleben und dürfen in keinem Fall ausgewildert werden... aber sie haben einen enormen Bewegungsdrang...

Das Laufrad auf dem Bild bitte keiner Maus mehr antun, das ist leider ganz gefährlich für die kleinen Wirbelsäulen der Mäuse.

Und auch beim Futter kannst du noch bisschen "aufpimpen"
Schau mal hier rein:
farbmaus:ernaehrung [Mausebande Wiki]

Back
Top Bottom