Ist meine Maus krank?

sophiechen

Nager-Novize*in
Reaction score
0
Hallo :) ich bin neu hier und habe mir vor 1 1/2 jahren nach langer hamsterhaltung zwei farbmaeuse gekauft. Nun ist eine von beiden leider vor etwa einem monat verstorben.
Ich hatte Angst eine neue zu kaufen, da ich schon öfter vom totbeißen gehört habe.

Nun habe ich mich doch vor einer Woche dazu entschieden meiner maus partner zuholen.mir wurde empfohlen zwei Tiere dazu zu holen.
Da meine ja schon etwas älter ist und somit die jüngere nicht bald alleine ist. Aber ist eine ungerade Zahl unbedenklich?

Aber ich habe etwas komisches an meiner Maus entdeckt. Sie nimmt über Nacht zu uns sieht aus wie ein Ball. Außerdem läuft sie seit neuestem ruckartig. Dann ist sie plötzlich wieder schlank umd dann wieder dick. Ich füttere sie immer gleich und achte darauf da sie schon immer schneller dick wurde. Aber das ist irgendwie sehr komisch..
Ist das eine Krankheit, kennt sich jemand damit aus?

2q3vo1d.jpg

AW: hilfe!

Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Ich passe gleich deinen Titel an. Es ist wichtig, dass man gleich weiß, worum es in einem Thread geht. In den Forenregeln steht übrigens auch drin, dass aussagekräftige Überschriften gewählt werden sollen *bätsch*

Hast du denn jetzt bereits neue Mausis geholt? Oder ist das Mäuslein auf dem Foto aktuell alleine?

Das Foto ist nicht besonders gut, da kann man nicht so viel erkennen. Die Maus sieht sehr rund aus, gerade im Bauchbereich. Kann sie Blähungen haben? Was bedeutet denn, dass sie plötzlich wieder schlank ist und plötzlich auch wieder dick ist? In welchen Abständen passiert das ungefähr?
Insgesamt wirkt die Maus nicht gerade fit. Da sollte wohl mal ein mausekundiger Tierarzt draufschauen. Dann hast du in jedem Fall Gewissheit, ob mit deinem Mäuschen alles in Ordnung ist =) Eventuell ist es ja auch das Alter, dass sie so strubbelig wirkt.

Wegen der Mäuseanzahl: Eine ungerade Anzahl ist nicht bedenklich, nein. Bloß hast du bei einer 3er-Konstellation schnell mal das Problem, dass ein Mäuslein außen vor ist. Hier wird eigentlich immer dazu geraten, dass eine Gruppe mindestens aus 4 Mausis besteht. Das kann man natürlich nicht pauschalisieren, aber vielleicht überlegst du es dir ja. Natürlich nur, wenn in deinem Mäuseheim auch genug Platz für die Anzahl ist ;-) Hier kannst du das ausrechnen (lassen): Mauscalc :: Startseite

Wenn man Mäuse vernünftig aneinander gewöhnt, beißen sie sich nicht tot. Es sei denn, man hat unkastrierte Farbmausböcke. Weißt du denn, wie man Farbmäuse vergesellschaftet?

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina

Oh entschuldige ich war so aufgeregt und habe es wohl einfach vergessen. Danke für das ändern ! :)
Also ich habe noch keine Mäuse dazu geholt, weil ich mir das noch bis morgen überlegen wollte. Ich habe mich etwas schlau gelesen aber du kannst mir gerne deine erfahrungen nochmal aufschreiben. Ich habe bisher gelesen das man sie am besten auf neutralem boden vergesselschaftet.
Wie zum beispiel die badewann?
Also das letzte mal hatte sie es dienstag und mittwoch war aber Donnerstag wieder weg. Und dann seit gestern wieder.
Es macht mir ziemlich große sorgen :( Dankeschön für die antwort.ich werde morgen zum Tierarzt fahren :)

Ich wollte noch das resultat mitteilen..
Der doc meinte sie hat vermutlich einen Tumor im Bauch bereich.
Er meinte allerdings das sie ansonsten sehr fit noch so und nicht Allzu starke Schmerzen hat.
doch das wird sich leider bald ändern meint er. Da sie jetzt schon ab und an eine kauerhaltung annimmt.
Sie wird wohl leider nur noch 2-3 Wochen Leben. :(

Huhu,

ohje, das ist aber keine schöne Diagnose... *drück* bekommt die Maus denn jetzt Schmerzmittel? Denn diese Kauerhaltung ist meist ein starker Hinweis auf Schmerzen und Tumor können sehr starke Schmerzen auslösen, gerade wenn sie vielleicht auch Organe befallen...

Wirst du sie dann erlösen lassen?

Back
Top Bottom