Ist meine Maus krank?

Jasmin90

Käseliebhaber*in
Reaction score
0
Hallo!
Ich finde, dass mein Fips etwas dünnes Fell um die Augen hat. *grübel* Von was kann das kommen? Ist er vllt allergisch gegen die Einstreu? Oder ist er krank?! *traurig* Ich werde natürlich morgen den Tierarzt meines Vertrauens kontaktieren, aber ich wäre dankbar, wenn schon mal jemand seine Meinund/seinen Rat dazu geben könnte.
Danke im Voraus!

Attachments

• 20140803_150215.jpg
    20140803_150215.jpg
    71,3 KB · Views: 36
Last edited:
Ich meinte natürlich Meinung...

Was noch zu sagen wäre, ich habe ihn erst seit Montag. Deshalb sitzt er momentan noch alleine, damit ich sicher gehen kann, dass er gesund ist und die anderen Mäuschen nicht mit irgendetwas ansteckt. Das mit dem Fell ist mir aber erst gestern Morgen aufgefallen. Als ich ihn bekommen habe, sah das nicht so aus.

Last edited:
Hallo und willkommen hier im Forum!

je nach Alter sind die 'Augenringe' immer etwas dünner, oder sogar komplett unbehaart. Anhand des Fotos kann man da aber kaum was sagen. Die Körperhaltung könnte auch noch ein Hinweis sein - aber bei dem Bild ist alles eben mehr Spekulation als aussagekräftig.
Vielleicht 'erwischst' du das gute Tier ja mal von der Seite? Da erkennt man dann evtl. mehr.

Danke für die schnelle Nachricht!
Meines Wissens nach ist er noch nicht sehr alt. Ich hoffe, auf den Bildern kann man mehr erkennen. Ansonsten ist er, finde ich, in einem guten Zustand.
Grüße

Attachments

• 0001.jpg
    0001.jpg
    56,4 KB · Views: 34
  • 0005.jpg
    0005.jpg
    30,7 KB · Views: 30
  • 0009.jpg
    0009.jpg
    38,3 KB · Views: 29
  • 0006.jpg
    0006.jpg
    45,1 KB · Views: 29
Die Augen find ich so eigentlich nicht besonders auffällig, aber da solltest du schon beobachten, ob sich was ändert. Ganz astrein ist das nicht, aber muss nichts Schlimmes sein.
Und sonst macht der Kleine eigentlich einen fitten Eindruck.

Da bin ich ja mal vorerst beruhigt!
Ich werde ihn im Auge behalten und zur Sicherheit meiner Tierärztin vortellen. Schließlich will ich ja, dass es meinem kleinen Fips gut geht. :)
Grüße

Er mach auf mich einen müden Eindruck, ist er etwas langsamer unterwegs. Putzt er sich sehr viel das Gesicht. Es kann auch sein, dass er mal von anderen Mäusen so sehr geputzt wurde und dort dabei Haare verloren hat.

Hallo!

Also, mein Fips war heute Vormittag beim Tierarzt. Er war davon nicht wirklich begeistert. ;-)
Er hat wohl Milben. Unter großem Protest seinerseits hat er eine Spritze bekommen. *seufz*
Nun soll ich in einer Woche wieder kommen, zur Kontrolle. Desweiteren habe ich nun die herkömmliche Streu gegen Hanfeinstreu getauscht, da diese mit weniger Staubbelastung versehen ist. Das ist dann sicherlich besser für seine Äuglein =)

Nun hoffe ich mal das Beste, aber es scheint ja alles nicht so tragisch zu sein. *freu*

Grüße

Huhu,

wie hat der Tierarzt das denn festgestellt? Und was für eine Art Milbe ist es, da gibt es ja einige Arten.

Weißt du, wie das Mittel in der Spritze heißt? Das kenne ich nämlich gar nicht, normalerweise werden Mittel gegen Parasiten aufgetroft.

Guten Morgen!

Sie hat sich den Mäuserich ganz genau unter einer Lampe angeschaut. Denke, die Stelle ist eben auch schwierig, da sie sich direkt an den Augen befindet. Wie das Mittel hieß, weiß ich gerade nicht, aber ich werde nochmal nachfragen. Auf jeden Fall habe ich den Eindruck, dass mein Fips schon besser aussieht.

Grüße

Hallo!
Hier eimal ein kleines Update zu meinem Fips:

Also, er ist quietschlebendig, fröhlich und wird so langsam zahm, sprich, er klettert auf der Hand von mir und meinem Freund herum (er und Fips sind quasi "best friends" geworden *Herz* )
Also es scheint ihm richtig gut zu gehen. *freu* Nur das mit den Augen, das hatte sich noch nicht so richtig gegeben. *kopfschüttel* Er nießt aber nicht und "knattert" bzw. pfeift auch nicht, also scheint er nicht krank zu sein. ABER: Ich dachte mir, ich teste mal die Milch-Wasser-Lösung und ich muss sagen, ich bin begeistert! *freu* Er hat es nun 2 Tage mit Hilfe eines alten Nasentropfenfläschchens bekommen und die Äuglein scheinen echt schon besser zu sein! Und was besonders ist, dass er nach 2 Mal auftragen sogar freiwillig still sitzen geblieben ist und gewartet hat, bis ich ihm die Lösung ins Auge spühe, so als wüsste er, dass das seine Augenbeschwerden lindert. =) Kann das sein, dass er das versteht? *grübel*
Auf jeden Fall scheinen die Äuglein bald in Ordnung zu kommen. *tanzen*

Back
Top Bottom