Ist meine Maus schwanger?

Raemhetep

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hätte gleich zu Anfang mal eine Frage zu einer meiner Mäusedamen.
Ich habe mir vor zwei Wochen vier relativ junge Weibchen angeschafft, von denen sich alle, bis auf die eine, auch ganz normal verhalten.
Die Süße, um die es hier geht, ist jetzt 11 Wochen alt und ist seit ca. 3 Wochen (plus- minus zwei Tage) von den Männern, mit denen sie ursprünglich zusammen lebte, getrennt.
Einen Tag, nachdem wir sie bekommen haben, ist uns aufgefallen, dass sie irgendwie dicker ist als die anderen, wobei ich nicht genau sagen kann, ob das nun birnenförmig ist oder nicht- ist irgendwie ansichtssache.
Sie hat in den letzten zwei Wochen auch immer erheblich mehr gefressen als die anderen und hat dementsprechend auch rapide zugenommen- ca. 1 gramm pro Tag, während die anderen in den ganzen zwei Wochen gerade mal um die fünf Gramm zugelegt haben. (Sind ja auch alle noch im Wachstum).
Allerdings war sie auch immer die aktivste von allen, und nachdem ich ein Laufrad erworben habe, war sie von allen am meisten darin.
Die anderen haben daraufhin wieder ein bisschen abgenommen, sie allerdings hat weiter kräftig zugelegt.
Am donnerstag konnte ich sie dann dabei beobachten, wie sie angefangen hat, ein Nest zu bauen- allerdings nicht in einem geeigneten Häusschen, sondern so, auf einer freien Fläche.
Habe ihr dann reichlich Nistmatrial angeboten,was sie auch alles verbaut hat.
Am Montag war dieses Nest dann wieder zerstört, kann aber leider nicht sagen, ob sie das selbst war oder eine der anderen Mäusemädchen.
Montag morgen war sie immernoch ziemlich dick, leider konnte ich sie da nicht wiegen, weil sie keine Lust hatte, auf meine Hand zu klettern und ich sie nicht dem stress aussetzen wollte, sie am Schwanz zu packen.
Montag abend, also gestern, schien sie mir plötzlich irgendwie dünner als noch am morgen und als ich sie dann wog, hatte sie zwar auch ein Gramm zugelegt, allerdings im Laufe der letzten fünf Tage.
Sie müsste also rein theoretisch wieder abgenommen haben, bei dem, was sie vorher täglich zugelegt hatte.
So, und nun habe ich auch eine art Nest gefunden, allerdings ist das mehr so ein zertrampelter Heuhaufen mit mehreren, ich glaube fünf, Eingängen darin.
Ich konnte die "Mama" auch noch nicht beobachten, wie sie rein gegangen wäre, vielmehr sehe ich sie seit gestern öfter mal mitten im Käfig schlafen, also nicht mit im Nest bei den anderen.
Sie scheint erschöpft, ist abends, also auch gestern abend, allerdings sehr aktiv, also auch im Laufrad. *grübel*
So, nun traue ich mich natürlich nicht, den Käfig richtig sauber zu machen, weil ich angst habe, dass irgendwo babies drin liegen.
Könnte das sein? Ich weiß wirklich nicht, was ich jetzt machen soll, also die Mutter in Ruhe lassen, das ist klar, aber wie bekomme ich denn jetzt raus, ob da nun Nachwuchs liegt oder nicht? Ich will ja auch nicht danach graben...
Oder könnte es sogar sein, dass die Maus krank ist?
Hach, das scheint mir alles so komisch und ich mache mir echt Sorgen...wär lieb, wenn ihr mir helfen könntet!

Liebe Grüße von einer dankbaren Raem

Hallo Raem,

du hast du Mäuschen sicher aus einem Zooladen oder so, wenn sie vorher mit Männchen zusammen saßen oder?*seufz* Ist meist keine gute Idee, denn es kommt sehr häufig vor, dass die Mädels dann schon gedeckt sind und du dir eine potentielle Mutter ins Haus holst; manchmal sogar gleich mehrere...

Man sagt ja immer, dass die Tagedauer zwischen 21 und 23 Tagen liegt... dann wäre es jetzt quasi so weit, wenn sie so lange schon von den Böcken getrennt ist. Ob sie allerdings wirklich trächtig ist, kann man dir per Ferndiagnose sicher nicht endgültig beantworten. Ich habe selbst 2 Weiber, die sich an in kürzester Zeit kugelrund gefressen haben und mit Begeisterung Nester bauen, aber nur, weil sie in ihrer früheren Haltung sowas nicht "durften".

Ich würde erstmal empfehlen, im Wiki die wichtigsten Dinge über Trächtigkeit und Geburt nachzulesen, damit du für den Fall der Fälle informiert bist.

Wenn du Angst hast, dass im Nest Junge sein könnten: ist deine Maus denn jetzt wieder plötzlich dünn oder wie kommst du drauf, dass jetzt Babies da sind? Nur von der Zeitspanne?
Ich würde dann eher noch ein paar Tage mit dem Saubermachen warten oder, wie manche es machen, um das Nest herum das gröbste Streu austauschen, aber nicht das Nest selbst und auch nicht drin wühlen, damit die "Mutter" nicht Panik kriegt und die Kleinen vllt frisst...

Mehr gute Tipps kann ich dir leider nicht geben, da ich noch nie trächtige Weibchen oder Nachwuchs hatte. Trotzdem alles Gute und - wenn es Babies sind - such ihnen ein gutes zu Hause ja?

LG, Beere

Hallo Beere,

danke für deine Antädels extra nicht aus der Zoohandlung, sondern von einer Bekannten- die ist gelernte Tierpflegerin und hat eine kleine "mäusezucht".
Ich hatte ziemlich lange versucht, Notfalltiere zu bekommen, doch gerade in Chemnitz war dies irgendwie nicht möglich.
Naja, wie auch immer.
Ja, seit gestern abend ist sie dünner, das macht mich ja so meschugge.
Im Wiki habe ich mich schon belesen, sie bekommt auch täglich eiweißnahrung, damit sie auf jeden Fall genug hat und ich versuche, sie möglichst wenig stress auszusetzen.
Allerdings sind die im Wiki und auch auf anderen Seiten erwähnten Anzeichen für eine Schwangerschaft irgendwie so schwammig, und ein paar treffen bei meiner Mamita zu und andere wieder nicht- deswegen dachte ich, ich beschreibe euch mal das Verhalten und ihr könntet mir weiterhelfen.
Dann lasse ich das auf jeden Fall mit dem Saubermachen, weil ich ja noch nicht so genau herausfinden konnte, wo GENAU das Nest liegt- der Heuhaufen ist wirklich sehr breit getrampelt...

Also wenn ich so die Rahmenbedingungen lese, einen ganz dringenden Rat an deine Freundin: Finger weg von der Zucht - jemand, der züchtet, und dabei nicht mal sicherstellen kann, dass die Tiere nicht schwanger abgegeben werden, sollte dringendst die Finger davon lassen, denn das klingt nur nach unkontrollierter Vermehrung. Böckchen und Weibchen werden auch bei der Zucht nie dauerhaft zusammen gehalten!
In Chemnitz saßen neulich aber noch Mäuse in der Vermittlungskarte...

Egal, zurück zum Thema:
Wenn du gleich nach Erhalt der Mäuse (vor 2-3 Wochen?) den Eindruck hattest, dass eine schnell zunimmt und schwanger ist, dann ist sie höchstwahrscheinlich nur dick, denn eine Schwangerschaft sieht man ihnen erst wenige Tage vor der Entbindung an. Wurde sie schon vor 2 Wochen dick, ist eine Trächtigkeit also nicht die (einzige) Ursache. Meistens hört man die Mäusebabies. Ich würde aber jetzt die nächsten 2 Wochen den Käfig weitestgehend in Ruhe lassen und verstärkt Eiweißfutter anbieten. Nach den 2 Wochen kommen die Kleinen hin und wieder raus, dann weißt du es mit Sicherheit. Bis dahin kannst du nur abwarten und deine Mäuse so behandeln, als wäre sie Mutter.
Bist du dir sicher, dass du zwei Weibchen bekommen hast? Unter den gegebenen Umständen ist es leider nicht unwahrscheinlich, dass da irgendwo auch ein Böckchen mit dabei ist.

Alles, was Du schreibst, deutet mE sehr darauf hin, dass Deine Maus Nachwuchs hat.

Die Tatsache, dass sie bis vor kurzem mit Böckchen zusammen saß. Eine 11 Wochen alte Maus kann da praktisch nur trächtig sein. Wenn die anderen Weibchen allerdings auch bei den Böcken saßen, dürften sie wohl auch trächtig (gewesen) sein.
Die plötzliche Umfangs-Abnahme.
Die Tatsache, dass sie tagsüber eher erschöpft mitten im Käfig schläft, und oft nicht im gemeinsamen Nest ist. Das ist mäusische Arbeitsteilung: Wenn sich mehrere Weibchen um einen Wurf kümmern, muss die eigentliche Mutter nur das Säugen selbst übernehmen - und das ist schon anstregend genug, deshalb braucht sie oft Pausen, um sich zu erholen. Die anderen erwachsenen Weibchen machen die ganze restliche Arbeit, säubern das Nest, wärmen und massieren die Jungtiere etc.

Sicherheitshalber solltest Du momentan gar nicht Saubermachen, um die Mäuse mit ihren (wahrscheinlichen) Jungen nicht zu stören. Und zwar solange, wie der Nachwuchs braucht, um von sich aus das Nest zu verlassen - etwa 14 Tage. Ausnahme: die Pinkelecken kannst Du ausmisten, die sollten auch in einer vom Nest entfernten Ecke liegen.

Für ausführliche und wichtige (!) Infos steht Dir unser Wiki zur Verfügung.
Besonders empfehlenswert in Deiner Situation: die Artikel über Trächtigkeit, Geburt und Jungtieraufzucht... und was danach noch ansteht. Bitte auch jeweils den weiterführenden Links folgen - dann bist Du schonmal grundlegend als Mäusemama "gerüstet". ;-)

Ja, das habe ich mir alles schon erfolgreich durchgelesen, und bin diesbezüglich auch ganz vorbildlich. :)
Was mich halt wundert, ist zum einen, dass ich die möglichen jungen überhaupt nicht höre und zum anderen, dass die mögliche Mutter abends trotzdem so sehr aktiv ist... keine ist so viel im Laufrad wie sie, auch jetzt noch. Ist das normal?
Nein, bei meinen Mädels ist definitiv kein Böckchen dabei und ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Kritik, die ihr an meiner Bekannten übt, so gerechtfertigt ist.
Aber ist ja auch egal, ich machs auf alle Fälle besser. ;o)
Und ich habe nicht zwei, sondern vier Mäusemädchen, von denen sich die anderen drei alle normal verhalten...

Liebe Grüße, Raem

Allerdings hat sich etwas ergeben- nämlich nichts! Ich habe es einfach nicht mehr ausgehalten und das Häusschen angehoben, nachdem ich tagelang vergeblich Stunden vorm Käfig verbracht habe, in der Hoffnung ein Piepsen von den potenziellen Jungtieren zu hören... *anbet*
Nichts, nichts, nichts. Es liegen keine Babies drin und die vier Damen sind heute auch den 21. Tag bei mir, werden wohl auch keine mehr kommen.
Ich hatte mir ja schon fast gedacht, dass die mich verkackeiern... und ich bin denen voll auf den Leim gegangen.
Ja, und durch das viele Eiweißfutter ist die Dicker nun natürlich noch dicker geworden...*Wand*

Aber wenn die mit 9 wochen noch bei böcken saßen (alle 4?!) dann ist es überhauptnicht ausgeschlossen dass die schwanger sind oder mind. 1..mit meinem schwein hatte ich auch das unglück dass sie kurz bevor sie zu mir kam noch schnell geschwängert wurde..kanns vl sein dass sie ne totgeburt auf die welt gebracht hat?!und diese gefressen wurden oder ähnliches(frage ist an alle gestellt bin ja nicht so wissend)..ich kann mir einfach nicht vorstellen dass man 4-faches glück hat, wenn alle mit böckchen zam gesessen sind..man kanns dir nur gönnen aber es ist für mich persönlich unvorstellbar..und vl sind sie nicht direkt im Häuschen?? meine graben sich sogar unter meine buddelkiste und machen sich dort ein schönes domizil..vl wurde das nest wo anders gemacht?? an nem sehr geschützen platz?

liebe Grüße,
Birne

Doch, doch, da liegt wirklich nix drin, ich habe alles durchkämmt und mittlerweile auch schon sauber gemacht. Natürlich erst, nachdem ich festgestellt hatte, dass wirklich kein Baby drin liegt.
Und die Dicke hat auch nach der vermeintlichen Geburt, als sie dünner aussah, kein Gramm abgenommen- nur eben nicht mehr ganz so schnell zugenommen.
An eine Totgeburt glaube ich eigentlich nicht, dann hätte ich dich irgendwas sehen müssen, oder nicht? ich meine einen kleinen Knochen oder blutspuren oder sonst irgendwas... oder nicht? *grübel*
Und dann wäre meine Kleine doch auch geschwächt gewesen und wäre nicht noch am selben abend wie eine Verrückte im Laufrad rumgerannt....*grübel*

Nein, ich glaube wirklich, dass ich das Ganze nur überbewertet habe und meine Mäuse mit meiner übertriebenen Fürsorge fett gefüttert hab...*Wand*
die Bekannte, von der ich sie hab, meinte eben auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die jetzt schon schwanger sind, weil eben nicht nur die vier, sondern auch die männchen, die mit in der Gruppe saßen, seeeehr jung waren...

aber du meintest sie wäre jetzt 11 wochen..und hast sie seit 21 tagen also 3 wochen, dass heißt du hast sie mit 9 wochen bekommen und das heißt, dass sie schon läääängst geschlechtsreif ist, das einzige was ich mir dazu nur denken kann ist, dass die böcke unter 4 wochen waren,dann ist es vorstellbar..aber sonst überhaupt nicht

Und in letzter zeit habe ich viel über das aufressen von artgenossen bei mäusen gelesen und auch, dass es nicht sein muss das was von der maus übrig bleibt..

An eine Totgeburt glaube ich eigentlich nicht, dann hätte ich dich irgendwas sehen müssen, oder nicht? ich meine einen kleinen Knochen oder blutspuren oder sonst irgendwas... oder nicht?
Mäuse können da sehr gründlich sein.
Die schaffen es u.U. eine ausgewachsene tote Maus komplett aufzufressen, wo man nur mit Glück Reste (Einen zahn oder einen Knochen) findet...

Andere Theorie:
Die Weibchen wurden mit 5-6 Wochen das erste mal gedeckt, 3 Wochen später war der Nachwuchs da. Bevor die dabei sitzenden Böckchen erneut zum Zug kamen (da hattest Du dann Glück), hast du sie aufgenommen.... Du hast die weibchen aufgenommen, und der Nachwuchs wurde zurückgelassen. Fällt nicht unbedingt auf, wenn da andere sägugende Muttertiere in der Gruppe verbleiben, oder wenn es damals eine Totgeburt war /der Wurf aufgrund von Stress getötet wurde...

Naja... wenn die Mutter ihre Babies vllt wirklich gefressen hat oder sie schon tot geboren wurden, dann wäre das natürlich schlimm... aber jetzt lässt sich wohl nichts mehr machen. Aber beobachten würde ich das ganze doch...

Also bin ich nicht die einzige die das seltsam findet mit dem alter und der daraus entstehenden NICHTschwangerschaft??(das war jetzt aber sehr umständlich ausgedrückt)

einfachste Erklärung (fällt mir eben noch ein), aber eher unwahrscheinlich:
Weibchen oder Böckchen sind unfruchtbar.
Wäre bei einer "Hobby Zucht" mit Inzucht (kommt da unvermeidbar vor) möglich (dass Tiere zeugungsunfähig sind)....

Wobei ich auch die Möglichkeit: Maus ist schwanger, der Nachwuchs allerdings in der gebärmutter gestorben... auch noch im Hinterkopf behalten würde. Kam heir auch schonmal vor: Maus ansich schwanger, aber mit totem Nachwuchs, da musste dann der TA nachhelfen und der Maus so das Leben retten.

Ggf zum TA gehen?

Kann ich ausschließen: So eine missed abortion führt relativ schnell zum Tod durch Sepsis - die Maus wäre inzwischen nicht mehr am Leben. Und man hätte ihr ihren Zustand deutlich angesehen - sie wäre "ein Häufchen Elend" gewesen. Diese Art, abzutreten, ist mit eine der schlimmsten. Eine realistische Chance hat man in solch einem Fall auch nur, wenn der Zustand relativ früh entdeckt und wirklich sofort behandelt wird.

Alle unfruchtbar?? also alle männchen mind.?? ist aber seeeeehr unwahrscheinlich..

An das mit: "Maus ist schwanger, der Nachwuchs allerdings in der gebärmutter gestorben..."
Hab ich auch gedacht aber da kenne ich mich wirklich viel zu wenig aus, als dass ich das jetzt angesprochen hätte, weil ich nciht weiß ob man das von aussen mitbekommt..

Nee, wie Schattenschw schon sagte: Tote Frucht im Leib führt sehr sicher zum Tod der Mama-maus.
Eigentlich - wenn man den Zeitangaben trauen kann - hätten die Mäuse schon werfen müssen. Auch vorher also früher meine ich ... Wenn sie 3 wochen schon getrennt waren, vorher mit böckchen döpdöp um das abzukürzen: Die haben ja nun nicht nur am letzten Tag Liebe gemacht :)

Ich würde viel eher meinen, dass der Wurf gefressen wurde. Gehen wir mal davon aus, dass war ein Wurf mit 5 Pups. Dann war es eine junge Mutter in einer relativ stressigen Zeit. Paaaaaaanik und dann war der Wurf weg :(
Das kommt nicht selten vor, dass Mäuse ihren ersten Wurf auffressen. Und durch den Trubel während der Schwangerschaft ... hm, das halte ich am wahrscheinlichsten
LG
Cori

HA! Ich weiß es ^^ Die Mäusels saßen einfach gar nicht mit Böckchen zusammen :D :D :D Da hat sich jemand beim gucken vertan und eigentlich waren das die ganze zeit nur weibchen
zack peng!

Last edited:
Also wenn ihr meint, dass es besser wäre, dann gehe ich natürlich zum Tierarzt, das ist klar. Aber die Kleinen machen mir eigentlich allesamt nicht den Eindruck, als ob ihnen irgendwas fehlen würde.
Sind alle super zutraulich und neugierig, sehr aktiv und fressen und trinken ordentlich. die Dicke ist ein bisschen scheuer als die anderen drei, aber ich denke, das liegt bei ihr einfach am Charakter. Neugierig und vorallem -GIERIG ist sie mehr als die anderen. :D

Nunja, ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie alt die Böckchen waren, mit denen meine vier zusammengewohnt haben, aber wie gesagt, bis auf die eine hat keine andere so rasant zugenommen.
und um eine Inzest- oder sogar eine qualzucht handelt es sich definitiv nicht, davon bin ich überzeugt.
Die vier sind alle ordentlich groß, benehmen sich meiner Einschätzung nach sehr natürlich und sind auch weder orientierungslos oder -ich nenn es mal- dümmlich. Gar keine Spur.
Außerdem hat meine Dicke ja nach der potenziellen Schwangerschaft auch kein Gramm abgenommen oder so, gar nicht.
Und sie machte auch keinen geschwächten Eindruck, bis auf das tagsüber im Käfig schlafen war sie kaum auffällig.
Im Gegenteil, sie ist eigentlich die aktivste von allen, wie gesagt, besonders im Laufrad. Auch jetzt noch.

Ich wüsste auch nicht so genau, warum sie eine Totgeburt gehabt haben sollte, bzw. ihre Jungen gefressen haben sollte. Sie ist kerngesund und größer als die anderen und hatte auch keinen stress, im Gegenteil, ich hab sie wirklich geschont, ihr genug Nistmaterial angeboten, genug Eiweißnahrung usw.
Hab mich echt an die Vorschriften gehalten. *schwör*

Und wie gesagt, die Frau, von der ich sie habe, meinte auch, dass nach ihrer Erfahrung Mäuse in dem Alter noch keine Jungen werfen. Könnte das nicht auch sein? *grübel*

Kann schon sein, aber so weit ich weiß, kommt es auch vor, dass grade sehr junge Weibchen ihre Babies fressen, wenn sie selbst keine Erfahrung damit haben und das dann der Stress ist. Oder wenn sie selbst sehr früh von der Mutter getrennt wurden und ihnen dann etwas fehlte...

Naja, ich würde sie einfach mal beim TA untersuchen lassen.

Back
Top Bottom