Ist meine Maus schwanger?

Nein, also was die Frau da sagte, kann eig. nicht sein. Sobald Mäuse geschlechtsreif sind, bekommen sie auch Kinder. Das ist dann nach ca 30 Tagen der Fall. Wenn dann zu dem geschlechtsreifen Mäuse-mädchen ein geschlechtsreifes Mäuse-männchen kommt, der in dem gleichen Alter ist, gibts Kinder.
Die Böckchen bei denen Deine Mäusedamen saßen können ja theoretisch (besser gesagt sollten) nicht so jung gewesen sein; 21 Tage bleibt der Nachwuchs bei der Mutter, das umsetzten muss also danach gewesen sein.

Dann rechnen wir mal: Du hattest Deine Damen in meinem Alter von 9 Wochen bekommen, davon (gesetzt des Falles) waren es dann die letzten 5-6 Wochen, dass sie ohne Mami saßen.
Die möglichst jüngsten Männchen hätten mit 21 Tagen dazukommen können, sprich sie hatten noch ca (!!) eine Woche bis zur Geschlechtsreife.
Wenn sie nun "von Anfang an" zusammen lebten (ich glaube das bei Dir so rauszulesen), hatten die Mäuse also 4-5 Wochen Zeit Nachwuchs zu produzieren.

In dem Fall, dass wirklich nicht-geschlechtsreife Böckchen dazu kamen, ohne dass was passiert, hätten diese (rein rechnerisch) 6 Tage ,bevor Du Deine Mäusedamen bekommen hast, dazugekommen sein.
Diesen Größen-unterschied hättest Du direkt (auch als Anfänger) festgestellt...

Ich befürworte immer noch die Theorie, dass die Maus ihren Nachwuchs aufgefressen hat. Das ist auch kein Vorwurf an Dich. Selbst wenn Du ihr alles gegeben hast was sie braucht (Nistmaterial, Ruhe, Eiweiß), solltest Du bedenken, dass während der Schwangerschaft dennoch Stress für sie war. Damit meine ich den Umzug, herausholen aus der gewohnten Umgebung, neues Zuhause etc etc

Das nun zusammen genommen mit der Tatsache, dass es einen junge Mausdame ist, die ihren ersten Wurf hatte, ist ein festes Fundament für diese Theorie.
Allerdings weiß ich nicht genau warum Du mit Deinen Mäusen nun zum Tierarzt gehen willst/sollst...

LG

Hm... Im Deinem allerersten Posting, Raemhetep, klang das alles noch etwas anders...

Die Süße, um die es hier geht, ist jetzt 11 Wochen alt und ist seit ca. 3 Wochen (plus- minus zwei Tage) von den Männern, mit denen sie ursprünglich zusammen lebte, getrennt.

Im Alter von 11 Wochen sind normal entwickelte weibliche Farbmäuse definitiv geschlechtsreif.

Montag abend, also gestern, schien sie mir plötzlich irgendwie dünner als noch am morgen und als ich sie dann wog, hatte sie zwar auch ein Gramm zugelegt, allerdings im Laufe der letzten fünf Tage.
Sie müsste also rein theoretisch wieder abgenommen haben, bei dem, was sie vorher täglich zugelegt hatte.

Da warst Du Dir praktisch sicher, dass ein Gewichtsverlust stattgefunden hatte. Der muss auch nichtmal groß gewesen sein; wenn der Wurf selbst nicht allzu groß war.

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass es mindestens einen Wurf gab, innerhalb der ersten drei Wochen, nachdem Du die Weibchen aufgenommen hattest. Weshalb die Jungtiere nicht mehr aufzufinden sind, wann und von wem sie gefressen worden sein könnten, wird kaum mehr nachzuvollziehen sein. Wichtig ist, dass Deine Mäuse jetzt, mehr als eine Wochen nach Deinem Eingangsposting, gesund, fit und munter sind - gerade auch die anfangs vermutete Muttermaus.

Bei wahrnehmbarem Unwohlsein oder Erkrankungen - sollte man mit Mäusen natürlich umgehend zum TA. Aber eine gesunde Maus zum TA zu schleppen (ausgenommen Kastrakandidaten, natürlich ;-)), verursacht dieser Maus völlig unnötigen Stress. Falls Deine Mäuse also alle fit sind und niemand irgendwelche Symptome zeigt... Sehe ich absolut keinen Grund, warum Du mit irgendeiner Deiner Mäuse zum Tierarzt solltest.

mmmmh, naja gut. stellt sich mir jetzt nur die Frage, was mit den anderen dreien ist. Ich meine, wenn es so sicher ist, dass eine geschlechtsreife Maus mit einem Männchen dropdrop, dann müssten doch die anderen drei rein theoretisch auch schwanger (gewesen sein). Aber vier totgeburten, bzw. alle vier ihre Babies gefressen? Das kann ich mir nicht vorstellen, zumal die anderen drei ja auch nicht so drastisch zugenommen haben. Sind aber alle ungefähr gleich alt, zwei sogar eine Woche älter.

Ja, ich war mir sicher, dass die Dicke abgenommen hat, aber fakt ist, dass alles, was ich mit Sicherheit sagen konnte, war, dass sie nicht mehr zugenommen hat, weil ich sie ja eben diese paar Tage nicht gewogen habe.
Und vielleicht habe ich auch einfach einiges überinterpretiert- sind meine ersten Mäuse und die dicke schien mir sehr schwanger, also habe ich auch jede ihrer Handlungen in diese richtung interpretiert. *schäm*

Achso, jetzt hab ich was vergessen: zum Tierarzt wollte ich nicht, bzw. war das eine Frage, ob ich gehen sollte, weil hier die Vermutung aufkam, dass die Babies tot noch im Mutterleib sein könnten...
Aber das hat sich ja, Gott sei Dank, schon geklärt. *freu*

Ich meinte eigentlich nur, dass du mit den anderen zum Tierarzt gehen könntest, wenn der Verdach bestünde, dass die schwanger sind. Aber das werden sie jetzt wahrscheinlich nicht mehr sein, dafür ist die Zeit zu lang, wenn du wirklich sicher bist, dass das alles Weiber sind.

Aber Schattenschwinge sagte es ja schon: wären die Babies tot im Körper, dann wäre es sicher zu einer Sepsis gekommen und die Maus nicht mehr am Leben.

Nur eine ganz winzige Richtigstellung für stille Mitleser
21 Tage bleibt der Nachwuchs bei der Mutter,

Man sollte erst am 28sten Tag trennen :-)

ja .. hihi sorry, wollte mindestens vor die 21 schreiben ;) Weil ich ja rein rechnerisch von der mindest-benötigten Zeit ausgehen wollte :)

Also ich würde, wenn Dir die Mäuse fit, lebhaft und normal erscheinen nun nicht zum TA gehen, erst recht nicht, wenn Du meinst es könnte doch noch eine trächtig sein, das ist einfach zu viel Stress.
LG

Ich buddel das hier mal aus*g*, weil mir beim Petersilie pflücken etwas eingefallen ist :D

Man soll trächtigen Mäuse/Tieren allgemein keine Petersilie geben, da diese #Wehenfördern wirkt.
Hier haben ja einige den Gedanken gehabt, dass die 'Jungen im Muitterleib abgestorben sein könnten(was ja direkt wieder ausgeschlossen wurde) .
Wäre es denn bei sowas keine Möglichkeit, einer trächtigen Maus, die eine Woche(oder leiber weniger?) Petersilie zu geben, um sie in die Wehen zu treiben ?? Also so die Jungen wenigstens abgestorben aus dem Geburtskanal zu bringen. Oder würde soetwas nicht funktionieren??

lg nele

nahja, man weiß ja nicht, ob die Babys abgestorben sind oder nicht.
das merkt man maximal, wenn die Mau zum Platzen dick ist und sie sicher schwanger ist, aber dann über den termin ist.

Stirbt der Nachwuchs früher ab, bekommen wir davon nur wenig mit.
Und selbst dann gilt:
So eine missed abortion führt relativ schnell zum Tod durch Sepsis
wie Schattenschwinge sagte.
Wenn der Mensch also merkt, adss die maus eine tote Jungtiere in sich hat, hilft da Petersilie nicht schnell genug, und wohl auch nicht sicher genug.

und auf verdacht Petersilie zu geben wäre zu gefährlich. Schließlich kann der Wurf ja auch am Leben sein und wenn es dann zu frühzeitigen Wehen kommt... nahja...

Ja ich meinte ja deshalb auch 1 woche später oder lieber früher.
Aber wenn diese eh nicht schnell und sicher genug helfen würde, ist die Frage damit ja eh beantwortet.
War auch nur soeine überlegung, weil es ja irgentwie schon gut wäre, wenn mans eine rMaus vor dem tA besuch, zumindest etwas helfen könnte .

Aber danke=)

lg nele

Eine Warnung, dass es ein erhöhtes Risiko geben kann, bedeutet nicht, dass man dieses Mittel andersherum sicher zu diesem Zweck benutzen kann. Petersilie mag Risiken haben, aber sicher eine Abtreibung auslösen ist was anderes -> vergiss diese Idee bitte wieder.

tu ich auch ;-) war ja nicht so gemeint dass ich es anwenden möchte *lach*hab ja im moment sowieso keine schwangere maus hier.

Back
Top Bottom