Ist meine Maus schwanger?

Ah, okay :D
Ja, es ist momentan etwas unübersichtlich und viel auf einmal, da geht schon mal was unter. Ist ja kein Ding =)

Dass sie noch allein ist, ist erstmal okay. Wenn da Babys kommen sollten, dann kannst du davon ja welche behalten, dann ist sie nicht mehr allein.
Und falls doch kein Nachwuchs kommt, kannst du dich ja nach anderen Mausis zur Gesellschaft umschauen.
Aber alles zu seiner Zeit. Jetzt braucht deine Maus erstmal viel Ruhe *drück*

Ok, ich danke dir für deine Hilfe und ich sag dir dann am 4.4 Bescheid ob sie Nachwuchs bekommen hat oder nicht.

Lg Julia

Guter Plan =)

Bis dahin kannst du dich ja durch unser Wiki lesen: start [Mausebande Wiki]
Da stehen unheimlich viele Tipps bezüglich der Haltung, Ernährung usw. drin. Dann bist du bestens gewappnet für die weitere Farbmaushaltung =)

In der momentanen Situation sind die folgenden Seiten am interessantesten für dich:

farbmaus:schwangerschaft [Mausebande Wiki]

farbmaus:geburt [Mausebande Wiki]

farbmaus:nachwuchs [Mausebande Wiki]

Aber alle anderen Artikel im Wiki sind natürlich auch lesenswert ;-)

Candyluna. Ließ dir doch oben mal die Links durch, besser das ganze Wiki oder schau mal hier:
www.diebrain.de
Ist beides ähnlich einem Fachbuch, nur viel mehr Wissenswertes und Wichtiges.

Ich mag es trotzdem noch mal für dich zusammen fassen, was wichtig ist, irgendwie beruhigt mich das auch:

-Also lass deine Maus jetzt komplett in Ruhe, kein Rausnehmen oder Auslauf, kein Fotomachen, kein Saubermachen von dem Gehege.
-Wenn du etwas von diesen Dingen tust, wird es sehr wahrscheinlich sein, dass sie den Nachwuchs, den sie vielleicht bekommt, dann auffrisst, tötet oder nicht versorgt.
-Die Maus braucht jetzt ein Haus Holz oder Pappkarton und Nistmaterial wie Taschentücher, Heu... keine Hamsterwatte oder ähnliches bitte.
-Biete abwechslungsreiches Futter an, welches hast du? Und dazu Mehlwürmer, wie du das schon machst. Dazu natürlich auch Wasser in einer gut funktionierenden Flasche oder einen Napf, oder besser noch beides.
-Hast du sonst noch Einrichtung in dem Käfig? Magst du mal ein Foto davon rein stellen?

Ich hoffe ich kann damit noch etwas helfen, süß ist deine Kleine/Große auf jeden Fall!

Ach super, das ist zwar nur eine kleine Duna, aber geht für die Zeit erst mal, ist wirklich nett eingerichtet, was ich so gesehen hab.
Wichtig ist ruhiger Standort, pass auf, das deine Katze da nicht drauf hockt oder rein krallt, Mäuse hangeln sich durchaus auch mal an den Gitterdeckel.

Hey Julia =)

Ja, das sieht sehr gut aus. Sehr liebevoll und mausig eingerichtet, da hast du dir ja Mühe gegeben =)
Dass es auf Dauer zu klein ist, weißt du ja schon. Je nachdem, wie viele Mäuse du später vom Wurf behalten magst, muss das Mäuseheim dann natürlich größer sein. Wenn du magst, kannst du ja schon mal ein wenig herum probieren: Mauscalc :: Startseite
Aber eins nach dem anderen *drück*

Haufenweise Mehlis sind drin, gut. Flacher Wassernapf ist auch gut. Wenn da Babys kommen sollten, darf da keins drin ertrinken können. Sehr gut =)

Wie groß ist der Gitterabstand oben? Hoffentlich passt da kein Babymausi durch.

Liebe Grüße und frohe Ostern,
Sabrina

Frohe Ostern
Ach apropos Gitterabstand. Ich würde ein Stück Holz o.ä. unter den Griff zum Öffnen schieben. Da ist der Abstand meist deutlich größer. Mir ist dadurch mal eine Maus entwischt, hab sie 3 Tage lang im Schlafzimmer gejagt (erfolgreich, gesund wieder zurück gesetzt)

Hey Julia,

ja, 8 mm Gitterabstand ist für erwachsene Mäuse klein genug (hattest Du auch am Griff gemessen? *grübel*)

Ich finde nicht, dass Deine Maus dick ausschaut.
Nur...richtig fit eben auch nicht, so wie die anderen schon geschrieben haben.

Weißt Du, Farbmäuse sehen manchmal auch dick aus, wenn sie krank sind.
Leider werden sie nicht von alleine gesund, es ist halt schwieriger als bei Hund und Katze

Das Beste wäre wirklich, wenn Du sie einmal zum Tierarzt bringst (nach dem 4.4. natürlich) *drück*

Uff... 8mm... Das ist paralleles Gitter, richtig?
Dann ist das für erwachsene Mäuse die Grenze. Aber kleine Mäuse dürften da wohl ausbrechen können *Angst* Da sollte aber lieber jemand was zu sagen, der mal Nachwuchs hatte.

Wo kommst du denn her (ungefähr wenigstens)? Eventuell gibt es ja User in deiner Nähe, die dir was geeignetes leihen können?
Wenn du zufällig aus Ruhrpottnähe kommst, könnten wir drüber sprechen, ob ich dir mein Not-Aqua ausleihe.

Hallo, also ich hätte nochmal eine frage: meine Maus hat auf der linken Seite so eine Beule!!! und sie das bein nicht gescheid bewegen und sich kratzen.
:-( was könnte das sein?

Liebe Grüße Julia

Attachments

• image.jpg
    image.jpg
    31,9 KB · Views: 17
Last edited:
Hallo, also ich hätte nochmal eine frage: meine Maus hat auf der linken Seite so eine Beule!!! und sie das bein nicht gescheid bewegen und sich kratzen.
:-( was könnte das sein?

Liebe Grüße julia

Last edited:
uh, die Maus sieht aber gar nicht gut aus :(

Warst Du bereits beim Tierarzt? Da sollte sie schleunigst hin.

Könnte ein Tumor oder ein Abszess sein oder eine Wassereinlagerung....
Ist von der Ferne schwer zu beurteilen.

Back
Top Bottom