Ist meine Maus vllt. Schwanger? :O

Dasnichts2

Nager-Novize*in
Messages
4
Reaction score
0
Hallo Ihr lieben,

Ich habe mir vor ungefähr einer Woche zwei Mäuse mit allem drum und dran gekauft. Meine kleine Marie ist ein wenig scheu und hält sich viel in ihrem Häuschen auf. Aber um sie geht es gar nicht, den mein Sorgenkind ist meine süße Huana. Bisher war eigendlich alles normal! Ich bin gerade dabei die beiden zu Zähmen. Bisher kam immer nur Huana diejenige, die auf meine hand kam und dort gefuttert hat. Gestern legte ich meine Hand dann mit zwei Karottenstückchen in den Käfig und alles wirkte erst ganz normal, Marie blieb wie immer in ihrem Häuschen und Huana zeigte interesse. Doch dann Plötzlich raste Huana total im Käfig rum und scharrte mit den vorderpfoten dass ganze Einstreu auf meine Hand und überall hin. [Allgemein scharrt sie die ganze Zeit dass Einstreu im Käfig auf einen Haufen]. Dann nahm sie dass karottenstück und trug es in dass Häuschen, sowie einzelne Heustängel und einzelne Einstreu stückchen, ich hatte dass gefühl als würde sie ein Nest bauen wollen!? Ich kann mir ihr verhalten nicht erklären! Sie trägt jetzt den ganzen Tag einzelne Stücke durch den Käfig sowie auch futter. Aber [Ich kann nichts erkennen bin da aber auch kein Profi] ein Bäuchlein kann ich nicht sehen. Kann es sein dass sie tatsächlich Schwanger ist oder ist sie vielleicht sogar KRank *heul*??? Vielleicht könnt ihr mir bei der süßen weiterhelfen weil ich will Natürlich dass es den beiden bestens geht! <3

Vielen Dank im Vorraus für jede Antwort und Hilfe. :)
 
Last edited:
Dankeschön erstmal :D

Okay dass hat mir durchaus sehr geholfen, habe mir die Seiten gleich mal durchgelesen :D Danke für die Antwort :D

Und ähm die beiden sind aus einem Zooladen (Planzenkölle) also die frau die dort gearbeitet hat, hat gesagt dass die weibchen und männchen getrennt seien aber da sie die Mäuse erst vor zwei oder drei Tagen bekommen hatte, bin ich mir nicht so ganz sicher ob da nicht doch ein falsch geschlechtliches Mäuschen reingeschummelt hatte!? Aber ob die zu dem zeitpunkt schon alt genug waren schwanger zu werden weiß ich leider genau so wenig, ich wollte nur eben schonmal fragen dass ich im Notfall vorbereitet bin und meiner süßen nur dass beste geben kann :)
 
Hey ,
Kein Problem , helfe gerne !
Pass nur auf das du dir nicht sogar ein Männchen ins Haus geholt hast .
Kannst mal ihm Wiki gucken , dort sind Bilder zur Geschlechterbestimmung (kann ich dir leider grade nicht verlinken..) , zur Not einfach Popobilder machen und hier reinstellen ! ;)
 
hey

hast Du dich denn mit Farbis ausgiebig beschäftigt, bevor Du sie dir angeschafft hast?
Das was du beschreibst ist absolut normales Farbmausverhalten, das jede Farbmaus macht.

Doch dann Plötzlich raste Huana total im Käfig rum und scharrte mit den vorderpfoten dass ganze Einstreu auf meine Hand und überall hin. [Allgemein scharrt sie die ganze Zeit dass Einstreu im Käfig auf einen Haufen].
Buddeln ist neben Schlafen und Fressen und Klettern die Haupt-Beschäftigung einer Maus.
Daher solltest Du auch im Käfig einen Bereich haben, wo sie nach Herzenslust tiefe Gänge anlegen können. 15-20cm Einstreuhöhe sollte es dort schon haben. Auf anderen Ebenen reichen hingegen dann ca 5 cm.
Dass sie deine Hand eingebuddelt hat, kann mehrere Gründe haben:
- deine Hand lag dooferweise einfach im Weg ^^
- sie wollte dich vergraben bzw die Leckerchen verstecken, die auf deiner Hand lagen
- dich vertreiben

einfach nicht zu arg bedrängen, dann ists auch kein "fort mit dir!"-Buddeln.

Dann nahm sie dass karottenstück und trug es in dass Häuschen, sowie einzelne Heustängel und einzelne Einstreu stückchen, ich hatte dass gefühl als würde sie ein Nest bauen wollen!?
auch das ist normales Verhalten.
Wenn sie Karotten mögen, dann hat sie das Stückchen in Sicherheit gebracht, um es ggf später zu fressen.
Nestbau ist absolut natürlich: Du legst dich ja auch nicht auf den Boden ;-) Schwangere Frauen bekommen meist ihr Kind im Krankenhausbett. Nur weil du jetzt aber nachts auch im bett schläfst, heißt das noch lange nicht, dass Du auch ein Baby bekommst ;-)

genauso ist der Nestbau kein Schwangerschafts-Merkmal.
Böcke und Kastraten bauen auch kuscheligste Nester.
Daher sollte immer genügend Nistmaterial wie Heu, Stroh, Toilettenpapier... zur Verfügung stehen (keine Watte!).

LG
 
Hallo und herzlich Willkommen in der Mausebande =)

Kannst mal ihm Wiki gucken , dort sind Bilder zur Geschlechterbestimmung (kann ich dir leider grade nicht verlinken..)

Hier ist der Link: farbmaus:geschlechtertrennung [Mausebande Wiki]

Du solltest dringend die Geschlechter kontrollieren. Zooladenverkäufer sind keine Tierpfleger und kennen sich meist nicht mit den Tieren aus, die sie dort verkaufen. Wie oft wurden in Zooläden schon die Geschlechter falsch gedeutet und der ahnungslose Mäuseneuling saß am Ende auf einem Haufen kleiner Babymäuse (und damit auf einem Haufen Kosten) *seufz*

Wenn du die Geschlechtertrennung selber nicht so gut hinbekommst oder dir unsicher bist, dann kannst du auch möglichst scharfe Popofotos der Mäuse machen und hier im Forum zeigen. Es gibt hier einige User, die dir dann sagen können, ob deine Mäuse Männchen oder Weibchen sind =)

Wenn das getan ist, dann empfehle ich dir unser Wiki: start [Mausebande Wiki]
Da du im Zooladen deine Mäuse gekauft hast, hast du dich sicher auch dort beraten lassen was Käfig, Futter, usw. angeht. Dort erzählen die leider sehr viel Mist. Eventuell wissen sie es nicht besser, das kann ich nicht beurteilen, aber nur selten stimmen die Informationen von dort *seufz*
In unserem Wiki stehen Infos, auf die du dich wirklich verlassen kannst =) Denn wir wollen ja niemandem etwas verkaufen, sondern wir wollen das beste für die Mäuse.

Viel Spaß hier im Forum!

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Kein Problem , helfe gerne !
Pass nur auf das du dir nicht sogar ein Männchen ins Haus geholt hast

Danke dafür :D

Dann ähm Naja ich hab ehrlich gesagt mehr Erfahrung mit Ratten aber meine momentanige Wohnsituation lässt leider nur Mäuse zu (Hatte da als kleines Kind zwar auch schon Welche) Aber so gut kenne ich mich damit ehrlich gesagt nicht aus :/ Aber ich gebe mein bestes alles richtig zu machen :) Lumi also auch dir Vielen Dank für die Antworten

Und Fluse auch dir danke für die Antwort und Vielen Dank für den Link schau ich mir auch direkt mal an :D Ja ich versuche nachher mal fotos davon zu machen weil ich kann dass glaube ich nicht wirklich erkennen :/

Und ja naja mir wurden schon öfters falsche sachen da erzählt, da hast natürlich vollkommen Recht! Ich habe damals zwei rattenweibchen gekauft die eine war schwanger weil die nicht getrennt wurden und so deshalb hab ich dannach nur noch von Privatleuten geholt, hätte ich bei den Mäusen vielleicht auch machen sollen :/ Naja mal abwarten :)
 
Huhu!

Na, du bedankst dich aber oft :D Wir helfen hier alle gern.

Wenn die im Zooladen dort noch nicht mal Ratten sicher trennen können, dann wird das bei Mäusen wohl auch nicht der Fall sein. Da ist ja nochmal alles kleiner ;-)

Ich schaue immer hier im Forum nach Mäusen. Unten gibt es einen Vermittlungsbereich, da stehen immer wieder Tierheimmäuse drin. Auch Privatpersonen mit Unfallwürfen stellen ihre Mäuse da rein. Da unterstützt man für gewöhnlich keine Massentierproduktionen =)
Ansonsten einfach mal in den Tierheimen in deiner Umgebung nachfragen, ob es dort Mäuse gibt. Auch Ratten wird es dort ja immer mal wieder geben ;-)
Das ist meine Empfehlung.

Liebe Grüße,
Sabrina
 
Back
Top Bottom