Ivar oder Voliere?

eadeenay

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
hey ihr!

hab da mal ne frage.

ich hatte jetzt überlegt meinen mäusen ein ivarregal umzubauen. nun hat aber meine freund eine quelle aufgetan, wo ich günstig an eine vogelvoliere rankommen kann. hab mir die voliere noch nicht angeschaut.

wollte euch mal fragen, wenn die voliere okay wäre, würdet ihr dann eher das ivar nehmen oder die voliere? was würde mich günstiger kommen? ich denke das bei beiden der arbeits- & geldaufwand fast gleich wäre.

danke für eure antworten

das halt ich für geschmackssache.

vorteil der voli:
- man kann von allen seiten guggen
- gut belüftet
- nix zu knabbern

nachteil der voli:
- man kann von allen seiten guggen
- keine dunklen ecken für die mausels
- streu und futter wird rausgeschmissen
- mausels können evtl. tapeten anknabbern.

ich bin regalfan und würde mich immer wieder so entscheiden.

edit: nochn vorteil vom ivar: du kannst wesentlich kreativer sein beim bauen!

Last edited:
Und bei der Voli hat man meist nur kleine Türchen, so daß man schlecht einrichten kann und schwer an die Mäuse rankommt (wenn man mal eine irgendwie einfangen muß). Bin auch für Marke Eigenbau.

LG Franziska

Stimmt. :D Aber ich z.B. habe nur gut erzogene Mäuschen. Abgesehen von den kleinen Cuxis, die gerne am Gitter hängen. Haben sie wohl von ihren Mamas geerbt.

LG Franziska

also meine mäuse fliegen selten. ich tendiere eher zum schrank. schatzi at angst vorm bauen

mal noch ne frage. wieviele mäuse leben bei euch im ivar? ich hab momantan 11 in 2 gruppen und einem einzelkastrat der sich hoffentlich in die mädelsgruppe integrieren lässt.

also ich würde das ivar für eine gruppe (die größere) bauen und dann noch evtl. ein paar notfallmäuse dazunehmen, wenn der platz das zulässt.

"im ivar" kann man nich sagen.
ivar is ne serie, die du zusammenstellen kannst, wie du willst.
kannste quasi von hüfthoch und 80 breit bis zu wandfüllend bauen.

die anzahl der bewohner mir bekannter ivars liegt zwischen 2 und massig!

wie soll denn dein ivar aussehen? abmessungen?

mein ivar soll einfach das stinknormale einfache regal sein. mom ich such mal die masse *such*

ahhh hier:

89x30x179 cm. soll ja auch nur die mädelsgruppe rein. für die dreierkastratengruppe nehm ich dann das aqua de mädels

öööhmmm.... dreisiger tiefe?
würd ich abraten von.
erstens isses nich so doll für die mausels (nein, ich werde mich nicht an mindestgrößen-diskussionen beteiligen ;-) )
und zweitens wirst du dich selber bald drüber ärgern und neubauen.

ich rate dir dringend zur 50er tiefe.
das bissl mehrkosten isses wert!

50er tiefe gibt es, natürlich!
auf der website von ikea hab ich die auch schonma gesucht...

gugg ma:
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread-10.html#post292058
oder
http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/15140-kaefig-inventar-fotothread-10.html#post297858
und noch son paar weitere im Käfigthread.

alles 50er Tiefe. und trotzdem alle verschieden groß!

oder gugg ma http://wiki.mausebande.com/farbmaus/regalumbau

ach so: Beauty!!!... Rike!!!.... hier gibt's IVAR-FRAGEN zu beantworten!!!! :D

na ich würde eben so ein normales in 50er tiefe nehmen. finde die auf der ikeaseite nich. bin ich blind???

aber wenn dann fahren wir auch hin und holn uns eins.

und wenn das ne 50er tiefe hat, wieviele passen dann da rein?

finde die auf der ikeaseite nich. bin ich blind???

ich denk ma nich, dassde blind bist... ;-)
hab auch suchen müssen:

klickste hier biste beim Regalboden.
Dann oben in dem Pulldown (wo "Größe" drüber steht) die Größe wählen.

Genauso geht's mit den Seitenteilen.

und zur "wieviele-gehen-da-rein-frage":
kommt auf die anzahl der böden und halbetagen an.
mach ma nen plan, wies aussehen soll und jag den dann durch den Mauscalc.

schon wieder edit:
*heul* ich bin zu langsam... *heul*
*heul* ich werd alt... *heul*

Last edited:
ah okay. den mäusecal versteh ich nicht. immer wenn ich da was eingebe sag der mir das es ungeeigent ist wegen durchgehenden etagen.

hab eigentlich selbst noch keinen genauen plan wies aussehen soll. hab an so ne ähnliche sache wie bei kathrin gedacht.

muss slebst ma sehen. bin nicht so der planmensch. ich baue einfach drauflos. werd mich aber schon genau ans wiki halten. da stehen bloß keine angaben, wieviel mäuse die leuten in den jeweiligen regalen halten.

jimmy du bist nicht langsam :) hast bisher alle fragen schnell beantwortet. :D

komisch*grübel* Du weißt also die breite und die Höhe. Und vieviele Durchgehende Etagen du ungefähr willst?
Sag mal an, dann testen wirs nochmal:D

Das Regal ist 180 hoch, wieviele Etagen willst Du da reinziehen und in welcher Größe?

Back
Top Bottom