Ivar Regale

Moonie

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hi ich bins mal wieder mir brennen da nen paar Fragen aufm Herzen und ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

Viele von euch haben ja schon Ivar Regale umgebaut und ich würde gerne mal wissen wie teuer son Regal eigentlich ist wenn man es fertig hat. Also so mit allen drum und dran Winkel, Gitter und was man noch zu benötigt.

Vorallen wie macht ihr das das die Mäuse die Holzleisten nicht annagen von innen macht ihr ALuschienen ran von innen oder macht ihr einfach nur Sabberlack drauf?

Ich hab nen paar Mäusels die sich selbst durch absolut glattes Holz nagen und ich möchte keine freilaufenden Zwerge haben.
Kann man eigentlich anstatt der Einlegeböden von Ikea Holz ausm Baumarkt nehmen und passenden zuschneiden das käme billiger.

Ich glaube das wars erstmal :)

danke schon mal
fg
Sandra

Hast du denn den Iventar-fred durchstöbert, da sind ja einige IVARs?! Ich hab auch ziemlich ausführlich berichtet, was ich verbaut habe.

IVAR
IKEA | Startseite | Büromöbel | Aufbewahrung am Arbeitsplatz | Aufbewahrungskombinationen | IVAR Aufbewahrungsserie

Ich hab das große Regal, 220x50x80 ,(82,00Euro oder so) wobei ich nur den oberen Teil nutze, wegen der Katzen.
Insgesamt habe ich 150 Euro ausgegeben , dabei habe ich aber nicht an Messing und Pappelholzwänden gespart.

Ob nun Zuschnitt billiger als die Einlegeböden sind , na ich weiß nicht. Jimmy mit seinem Eigenbau war der Meinung auch viel billiger zu kommen . Er hat über 200 Euro ausgegeben , glaub ich, bei ähnlicher Größe.

Am besten studierst du den Inventarthread. Dazu ist er ja da.:D

winke Rike

http://mausebande.com/forum/287547-post400.html
Bjutis Superbau

http://mausebande.com/forum/297858-post483.html

http://mausebande.com/forum/farbmaeuse/haltung/7148-kaefig-inventar-thread-fotos-34.html#post299813
Im Prinzip alles:D
Im Wiki unter Bauanleitungen müßtest du auch einiges finden , ansonsten ist deine Kreativität gefragt.

Mein IVAR ist 160l x 50t x 180h und hab insgesamt ca. 310 € ausgegeben. Die Innenkanten werden gut angenagt, deshalb kommen in der nächsten Zeit auch Aluwinkel vor.

Ich würde die Einlegeböden kaufen, die sind fix und fertig und vorallem brauchst Du dir keine Gedanken machen, wie man sie befestigt ;-)
Wenn Du dir im Baumarkt Holz zuschneiden lässt, sparst Du vielleicht ein bisschen aber musst dafür wieder woanders Geld ausgeben für die Winkel o.ä. zum befestigen der Etagen.

Gruß
Nadine

Moonie schau hin und wieder bei ebay rein, da gehen werden öfter mal Ivar angeboten.
ansonsten steht im Wiki auch eine Anleitung mit Beispielen: http://wiki.mausebande.com/farbmaus/regalumbau
Das Bild zeigt unser altes, bald wird daran noch mit Eckböden (Ebay 40 Euro) und ein weiteres Ivar angebaut.

Hallo,

ich habe bei meinen letzten Eigenbauten, auch überlegt, ob ich mit Ivar bauen soll, habe ich dann aber wegen des Preises dagegen entschieden.
Ich habe für weniger Geld größere Eigenbauten gebaut, als ich sie von Ivar bekommen hätte....

die Regale sehen zweifelsohne richtig gut aus,... aber es ist eine teure Angelegeneheit... :(:(:(:(

sirius

Jimmy mit seinem Eigenbau war der Meinung auch viel billiger zu kommen . Er hat über 200 Euro ausgegeben , glaub ich, bei ähnlicher Größe.

jep.
eigenbau is nach meinen erfahrungen nich billiger. definitiv nicht.
sicher könnt man an meinen (knapp) 200 euro nochwas einsparen.
durch gezielten preisvergleich.
aber so richtig runter gehen die kosten davon auch nicht.

alles in allem scheint mir eigenbau und ivar auf das gleiche rauszulaufen.

die kosten stecken auch nich wirklich im holz, sondern eher in:
- lack
- aqua-silikon
- gitter
- kleinkram (schrauben etc.)

ob nun eb oder ivar is wohl geschmackssache.

... Jimmy... der für seinen fall das ganze ma detailliert durchgerechnet hat...

Das es der Kleinkram ist haben wir beim Aquarienaufbau nun auch gemerkt. Die spitze auf dem Eisberg war dann, dass die Türverschlüsse für 1,98€ nicht gehalten haben und die einzig machbare Lösung knapp 16 € kostete(5 minischieberiegel) *umkipp*
Günstiger ist es glaube ich derzeit mit Ikea Familycard einzukaufen. Ich meine irgendjemand schrieb letztens, dass die Ivareinlegeböden jetzt im April mit der Karte weniger kosten.

Hi danke für Eure Antworten.

Hab mir mal ne Liste mit Ivar Teilen besorgt und bin auch vollig erschrocken. Alleine für die Seitenteile und 3 oder 4 Einlegeböden kämen schon auf 62 euro und dann noch der Rest *umfall*.

Nun bin ich am überlegen ob ich nen Kleiderschrank umbaue wobei man da ja wohl alles an Lack abschleifen muss und dann neu lackieren und solche Späße. Mir fällt noch was ein *grummel*

Tipp: Immer schön eBay beobachten, wie snow schon schrieb. ;-)

Ich hab damals für meinen gebrauchten IVAR (zwei Seitenteile 50x179 plus drei Böden 83x50 (eigentlich sind die breiter, jedenfalls meine) ) in mehreren Auktionen insgesamt knapp 30 € bezahlt. Etwa halb so viel, als wenn ich die Teile neu gekauft hätte... Nach einmal abwischen und anschleifen war der auch wieder wie neu. :D

LG,
Mooni

Also Schrank find ich ja auch nach wie vor cool. Eigentlich muß du ja dafür nur Trödelmärkte oder Dachböden durchstöbern . Hach ,neulich stand bei einer Patientin soooon schiiicker Kieferholzschrank...riesig...da hat schon wieder die Stichsäge gerufen und wollt große Löcher schneiden.:D

Mein erster Schrank war leider zu klein , aber ich fand ihn völlig für lau, bei meiner Schwester im Gästezimmer, höhö.

Geschliffen hab ich gar nicht, war ja natur. Halt innen lacken , Gitter, viel aussägen (hat mein Lieblingsschwager gemacht).....n Türhaken, und das wars.

Das ist ,denk ich das Günstigste.
haltung:schrank [Das Mäuseasyl]
Angelus hat da ne schöne Anleitung, im Wiki hab ich nichts dazu gefunden.

winke Rike

Schränke gibt es immer wieder billig bei Roller und Domäne, das ist definitiv die günstigste Variante.
Letztens hatten wir nen Schrank gesehen (wen ich mich richtig erinner 90x50x180 oder so) sür 30 Euro. Dazu kommt dann noch Gitter (ne Rolle bei Obi und Bauhaus glaub ich 16 Euro) und Ebenen (qm OSB kostet im Bauhaus 5 Euro oder so, wenn mans zusägen läßt, bei obi doppelt soviel)
Das ist die Billigste Variante.
Oder du wartest, bis wir unseren neuen Stachlerschrank gebaut haben und nimmts den alten, aber das dauert noch mindestens nen Monat, da wir erst mal Prüfungen haben. Daher wär nen Eigenbau vorzuziehen.

lg. Sara

16€ für ne rolle draht??

Wo? die die ich gesehen habe waren sogar die "kleinen" rollen bei über 30 € ... woraufhin ich die bastel idee erstmal verschieben musst :(

gruss Wanderer

Bei Bauhaus, Obi (Hornbach auch) hab ich doch schon geschrieben;-)

Hi ok alles klar dann werd ich nächsten Woche zu Roller fahren und mir den Schrank kaufen werde morgen anrufen und fragen ob der dann noch das selbe kostet oder nur ne Aktion ist dann müsste ich mir nen Auto mit Fahrer besorgen.

Der Schrank ist Buche funier innen wie aussen das sollte ich doch anschleifen oder wenn ich drüberlackieren will? Da die Farbe mir ja nicht gefällt will ich ihn auch aussen mit Silberlack lackieren oder besprühen und innen dann mit Sabberlack. Sollte ich dann die Kannten bzw Ritzen die ja dann sicher am Übergang von Einlegboden und Rückwand sind mit Silikon abdichten oder reicht es wen eh die Rückwand und die Böden lackiert sind?

Weiss einer wie es mit der Stabilität aussieht wenn ich die Schranktüren einmal durchsäge`? Ich möchte ja nicht das immer die ganze Türe aufgeht find ich so unpraktisch und unübersichtlich nicht das grad ne Maus dann unten rumturnt und mir ausm Schrank springt. Den unteren Teil möchte ich dann sowieso gerne als Stauraum für Futter usw verwenden dann steht das Zeug net mehr inner Wohnung rum :). Reichen Gittertüren oder sollte ich auch an den Seiten oder einer immer wieder etwas aussägen und mit Gitter versehen?

Sorry viele Fragen danke schon mal für eure Hilfe

Das zeug brauchste eigentlich nicht lackieren, ist ja ne Abwischbare Fläche

Wir haben hier auch "halbe Schranktüren", das hält...nur brauchst du dann warscheinlich andere Schaniere, da die Türen meißt nur mit zweien sind, und eines pro Tür reicht nicht

Vorne Gitter reicht, besser ist aber definitiv, wenn du auch seitlich (auf einer Seite) Fensterchen rein machst

Klener tip: unkoordiniert Wellig sägen ist einfacher und sieht meist besser aus als zu versuchen, eckig auszusägen (ich spreche aus Erfahrung:D )
Und du brauchst gute Sägeblätter, frag im Baumarkt nach,sag auch, was du sägen willst. Die normalen sind sofort stumpf (war bei meinen Schränken jedenfalls so, oder du fragst mal Gaby, die hat gerade erst Schränke umgebaut)

Das zeug brauchste eigentlich nicht lackieren, ist ja ne Abwischbare Fläche
... ist aber nicht unbedingt urinfest und bei Annagen definitiv ungesund. Wollte ich nur mal anmerken. ;-)

LiGrü,
Mooni (die nach wie vor nur Massiv- oder Leimholz nehmen würde, auch wenn's dann teurer wird, aber das ist ja bekannt)

P.S. Ich hab mal gerade bei eBay geschaut - momentan gibt es in Berlin 6 oder 7 Angebote für IVAR, leider immer nur in 30er-Tiefe... sieht aber für mich danach aus, dass da ständig IVARs angeboten werden, bestimmt in nächster Zeit auch mal in 50er-Tiefe. Oder vielleicht ein Kiefer-massiv-Schrank, danach habe ich nicht geschaut.
Naja, ich halt mich jetzt da raus. ;-)

Mir ist bis jetzt noch keine Maus übern Weg gelaufen, die nen Schrank angenagt hat. Ist ja glatt.
Lack ist auch nicht urinfest, wenn ich da die Lachen drauf schwimmen lasse, dann greift des auch an. Sie soll den Käfig ja nicht verkommen lassen.*grübel*

Mir ist bis jetzt noch keine Maus übern Weg gelaufen, die nen Schrank angenagt hat. Ist ja glatt.
Ich hab hier in letzter Zeit relativ oft gelesen, dass Mäuse glatte Rückwände oder auch Ebenen angenagt haben, auch lackierte. Das macht mich in der Hinsicht noch etwas misstrauischer, als ich eh schon bin. ;-) Sie _können_ es zumindest - ob sie es tun, weiß man natürlich vorher nicht. Vielleicht passiert auch 20 Jahre lang nix.

Ebenso hab ich hier schon von Mäusen gelesen, die die Streu zur Seite geschaufekt und auf die Ebenen gepieselt haben. Kommt natürlich auf die Einstreuhöhe an. Wenn man überall 2-3 cm einstreut, passiert da wohl nichts, beispielsweise bei Zewa statt Streu kann ich mir aber schon vorstellen, dass an den feuchten stellen ein Furnier angegriffen wird. Ist ja nun mal nicht dazu gemacht, mehr als Wasser auszuhalten. *grübel*

Ich bin für Epoxidharz oder zumindest mehrere Schichten Sabberlack, keine beschichteten/furnierten Spanplatten. Aber das ist ja bekannt. ;-)

LiGrü,
Mooni

Sabberlack ist auch nicht urinfest;-) Ich gehe einfach mal davon aus, dass Moonie einstreut, und 3cm ist doch noch relativ wenig Streu.
Noch dazu sollen dort soweit ich weiß 3 Mäuse leben, wenn es jemand bei drei Mäusen schafft, dass sie das Streu durchpinkeln bzw. in freigeschaufelten Pinkelecken so lange die Pipi liegen bleibt, dass das zeug angegriffen wird, dann macht er zu selten die Pipiecken sauber.
Bei mir haben in so einem Schrank die Giftgasalbinos gelebt, selbst die haben die Beschichtung nicht kaputt bekommen. Zusätzlich sind ihre Etagen ja höchstwarscheinlich nicht aus den beschichteten Platten, da diese Schränke meist nur ne Kleiderstange haben.
Auch hier werden Rückwände, Wände, Böden etc. angenagt, nur eben als einziges die Beschichteten Schränke nicht...nicht mal an Durchbrüchen.

lg. Sara

Back
Top Bottom