Hallo!
Ich hab bei meinem IVAR-Umbau das Spalten-Problem einfach nach dem Motto "Draht ist biegsam" gelöst.
Sprich: Der Volierendraht ist an den Querstreben, an den Seitenpfosten (quasi an den Innenseiten) und auch an den Regalbrettern angetackert. Der Draht ist also etwas breiter als die Bretter, direkt an den Brettern fest und dann am Rand umgebogen und an den Pfosten fest... Kann man sich das vorstellen?
(Ich kann momentan leider kein Foto machen, bin erst nach Weihnachten wieder bei meinem Freund und damit bei meinem EB.)
Vorteil:
Die Spalt-Problematik entfällt.
Nachteil:
Man kann die Regalbretter nicht mehr rausnehmen.
Das ließe sich aber prinzipiell lösen, indem man schraubt statt tackert und dann bei Bedarf die Schrauben rausdreht. Oder man zieht zum Reinigen sämtliche Tackernadeln (ja, es sind weit über 100) raus und tackert den Draht danach neu fest...
- Bei mir lassen sich die Bretter eh schon deshalb nicht mehr rausnehmen, weil ich die Rückwand dran befestigt habe. Intelligenterweise nicht mit Schrauben, sondern mit Nägeln... (Das ist der "Besser nicht nachmachen"-Punkt an der Sache. ^^ )
Die Ebenen habe ich nicht mit Sabberlack, sondern mit
Epoxidharz imprägniert. Und das Plexi anders als Bat nicht mit U-Leisten, sondern mit Magnetschnappern befestigt. So kann ich es zum Reinigen einfach nach vorne abziehen.
Gekostet hat der ganze Spaß... viel.
Allerdings sind die Kosten vor allem deshalb in den Ich-zähl-lieber-nicht-mehr-Bereich gestiegen, weil ich zweimal Plexi kaufen musste (das erste war Mist) und auch zweimal Epoxidharz (zuwenig gerührt, weshalb es nicht fest wurde).
Und weil der Kleinkram erschreckend teuer war... Ich glaube, ich bin für Scharniere, Winkel, Magnetschnapper, Türknäufe, Sturmhaken etc. nicht mit 25 € hingekommen. Das mag aber auch am Baumarkt liegen. ^^
(Ich hatte zum Glück finanzielle Unterstützung - mein Freund wollte "die Hälfte der Kosten" übernehmen, angesetzt bei 60-70 €. Geworden sind es 100 von ihm und 100+x von mir...)
Fotos meines IVAR gibt's theoretisch im ersten Posting
dieses Threads. Praktisch ist der Server gerade down... vielleicht geht's morgen wieder.
LiGrü,
Mooni