Ivar Umbau, Plexiglas?

Valkyrja

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Da mein jetziges Aqua ja zu klein ist, möchte ich den Ivar Wandschrank kaufen und umbauen.
Hier meine Fragen:
1. Ich würde gerne Plexiglas in die Türen einbauen. Wieviel Gitter muss zusätzlich angebracht werden, um eine ausreichende Lüftung zu gewährleisten? Oben und an beiden Seiten oder würde auch oben und an einer seite ausreichen?
2. Wie oft muss das Holz mit Sabberlack lasiert werden? Reicht einmal?

Danke

Hi du,

wie hoch bzw. breit soll denn dein Ivar werden? Mein Ivar ist z.B. 215x53x170cm (LxBxH), Offenhaltung - also nur Plexi als Streuschutz, ohne Türen. Seitlich und oben ist er geschlossen. Bei nem Bau dieser Größe ist das meiner Ansicht nach okay, bei nem kleineren Ivar (hatte ich früher mal, habe dann stückweise angebaut), hatte ich seitlich vergittert und Gittertüren.
Den Deckel würde ich nicht vergittern, ich nutze den bei meinem Ivar als Ablagefläche ;-)

Zum Sabberlack: Kommt drauf an.. der Lack von Aqua Clou ist angeblich ergiebiger als Billigmarken, aber dazu kann ich nicht viel sagen, ist schon ne ganze Weile her, dass ich mit dem lackiert habe. Ich habe nun die Hausmarke (?) von Praktiker genommen, 3x lackiert - da sifft nichts ein.

Liebe Grüße
Romy

Hallo, ich baue auch gerade mit den Ivar-Seitenteilen. Mindestens 3x lasieren. Nach jedem Durchgang komplett durchtrocknen lassen (Zeit steht auf der Dose der Lasur) und vor dem nächsten Streichen angeschmirgeln.
Ich würde einen Streuschutz im Käfig machen (ich hab 25cm Höhe) und dann die Türen komplett verdrahten. Wenn Du keinen Streuschutz hast, oder eben nur in der Tür, dann fällt Dir die Einstreu doch bei dem Öffnen der Türen entgegen. Wenn Du Dir im Baumarkt Viereckleisten (1cmx1cm) kaufst, kannst Du daraus prima Schienen für einen Streuschutz aus Plexiglas zaubern. Die Schienen müssten natürlich auch lasiert werden...

hi,ich habe kürzlich meinen ivar-umbau mit aqua clou lasiert,drei schichten reichen völlig.nach jeder schicht nur leicht anschleifen mit sandpapier.aqua clou ist sehr ergiebig,braucht keine dicke schicht jedesmal drauf.den streuschutz mussnicht 25 cm hoch sein,so 15 cm reichen auch,wenn du 6-7 cm einstreuen möchtest.bei dem buddelbereich würde ich 25-30 cm als streuschutz nehmen,da man ja dort hoch einstreut.ich habe bei mir ca 18 cm eingestreut.alles lasieren,wo die mäuse hinpieseln können.

lg franzi

Last edited:
Legt ihr eigentlich auf die lasierte Grundfläche noch Zeitungspapier unter die Einstreu? Oder kommt die Einstreu direkt auf den Boden?

ich habe immer Zeitung zwischen Etage und Streu gemacht. Wird gerne geschreddert und als Nistmaterial verwendet ;-)
Nötig war es aber nicht

ich habe das streu direkt auf der lasierten fläche.wenn die streuschicht dick genug ist und du die pinkelecken regelmässig sauber machst dann sollte das reichen.gibt natürlich auch nasen,die gerne auf blanke stellen pinkeln.zeitungspapier unter dem streu saugt den urin gut auf,wird aber schnell muffig.und wenn du es austauschen möchtest,dann musst du das einstreu und inventar komplett entfernen,ist stressig für die nasen.ich würde nur das streu nehmen.die flächen sind ja lasiert,lässt sich dann leicht reinigen.

edit:ok,wenn die es schreddern,dann hat sich das muffproblem gelöst.

Last edited:
Vielen Dank für die Antworten.
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, entweder werde ich ihn aus Einzelteilen bauen, oder den 80x50x83 Hängeschrank nehmen.
Ich hatte oben an Gitter gedacht, damit ich dort etwas Invantar einhängen kann. Am liebsten wären mir allerdings jetzt doch die Einzelteile und dann würde ich am liebsten nur Fallschutz/Einstreuschutz aus Plexiglas anbringen. Angst dass sie runterfallen habe ich allerdings schon etwas. Sollte ich dabei denn besser die Seiten und Rückwand zumachen oder reicht hier auch ein Fallschutz?

eine rückwand würde ich anbringen,damit die nasen ein rückzugsgebiet haben.sie sind gerne in dunklen ecken.

Also ich habe auch eine Rückwand angebracht, denn sonst gibt es (zumindest bei den Ivar-Seitenrahmen) ein Problem mit der Stabilität. Im Baumarkt gibt es Span(?)platten, ca. 3mm dick, welche man sich zuschneiden kann (Brettlänge plus 4cm auf jeder Seite bei Ivar, weil es ja auf dem Rahmen befestigt wird). Sehen aus, wie die Rückwände von IKEA-Schränken. Dann einfach auf den Rahmen nageln.

Hab mir das Ganze mit meinem Freund noch einmal überlegt. Er hat noch einen großen Schreibtisch bei seinen Eltern. Wollen uns den nächstes Wochenende ansehen, ob er für eine Mäuseburg geeignet wäre, wenn ja schustert mein Freund den Kleinen dann was Tolles zusammen =) Er hat nun auch eingesehen, dass die Drei unbedingt mehr Platz brauchen. Kann ihn kaum noch bremsen^^

Ah, du hast deinen freund bei der bastelleidenschaft gepackt *haha*

Bin ja schon gespannt was ihr da schönes zaubert!

Fahren gleich los und gucken uns ne Tischplatte an =)
Mich würde nun noch interessieren wie dick das Plexiglas mindestens sein sollte, was habt ihr da für Erfahrungswerte?

Also mein plexi war schon immer nur 3 mm dick. Dicker braucht es nicht sein. Die Mäuse gehe da nicht ran nagetechnisch (warum auch immer, es "schmeckt" wohl einfach nicht).

Also meiner meinung nach reicht das total.
Bisher hatte ich da keine probleme mit der dicke.

ich kann nur indirekt helfen, aber keine konkreten Zahlen nennen:
es kommt drauf an wie sehr das Plexi belastet wird. Dünnes Plexi ist biegsamer und je nachdem wie viel "Streu-Druck" das aushalten muss wäre etwas dicker besser, weil eben nicht so biegsam. Dann kommt es auf die Strecke an, wie lang das Plexi ist (kurze Stücke biegen sich weniger als lange Stücke)

Ich selbst hab keinen Mäusetisch und kann dir somit nix dazu sagen. Aber eben ist mir spontan Moon eingefallen, sie hat eine Mäuseburg mit Plexi. Sie könnte dir sagen, welche Dicke du bräuchtest...;-)

Ok, danke, dann werd ich Moon mal anschreiben.
Haben uns eine 150x75 Tischplatte besorgt, die nun auf unserer Kommode auf einer Antirutschmatte liegt. Drumherum hat mein Freund gestern Nacht erstmal die Pappe des Kartons, indem die Tischplatte verpackt war, befestigt, da ich mir das Glas erst im September leisten kann, wir die Kleinen aber nicht im Aquarium ersticken lassen möchten.
Habe mir wegen der Biegsamkeit überlegt, die Plexiglasplatten in kleineren Stücken anzubringen, so dass keine Scheibe länger als 75cm ist.
Wollte bei HBHolzmaus bestellen und überlege nun, ob die 2mm Platten auch reichen würden *grübel* ?

Von der Befestigungsart bin ich mir nur noch total unschlüssig. Wollte es gern mit Magneten ausprobieren, wenn dass irgendwie hinhaut. Dann kommen später noch zwei etagen dazu. Freu mich schon wenn alles soweit ist, aber es ist auch jetzt schon schön zu sehen, wie sehr sich die Mäuse über ihr neues größeres Reich freuen *freu*

Also ich hab in meinen Aquas ganz einfach ein seitenteil rausgesäbelt und mit einem neuen einsatz mit gitterein versehen.

Bei pappe sollet ihr aufpassen das die Lütten sich euch da nicht durchnagen. Ist auch gefährlich wegen durchweichen wenn die da hin pinkeln an den rand.

Wegen dem Plexi: Ja, die länge spielt eine rolle. Aber wen man auf eine lange strecke 2-3 (je nach dem wie lang) stützpfeiler dran macht wo man das plexi dann auf der strecke noch zusätzlich festrauben lann ist das mit dünnem plexi glaub ich auch kein problem. du willst ja keinen meter hoch einstreuen, denke ich (obwohl sich die mäuse da sicherlich freuen würden :D )

Nein maximal 15cm Einstreu sollten wohl reichen^^. Haben ja nen extra Buddelturm. Soviel Einstreu kann man ja nicht bezahlen. Stützpfeiler sind ne gute Idee =)

Back
Top Bottom