Ivomec das zweite Mal gepunktet, nun ist Maus ganz komich

betty

Tunnelbauer*in
Reaction score
0
Hallo,

vorhin um 17.0Uhr hab ich meine Mäuse das zweite Mal mit Ivomec behandelt (das erste Mal ist ca 2 Wochen her und TA hat noch Milben festgestellt, deshlab nun das zweite Mal).

Jetzt eben hab ich ihnen noch Nuflor gespritzt (weil sie knattern) und plötzlich bemerke ich, dass eines der Mäuschen ganz komisch ist, geht ganz flach gedrück und ist schlapp und zieht sich zurück und wollte nicht mal lecker Waffelstück essen.

Ich denke, das war schon so, als ich sie zum Spritzen rausgeholt hab, aber das konnte ich nicht sehen, denn alle lagen auf einem Haufen.

Das erste Mal hat sie Ivomec ohne Probleme vertragen.

Nun hab ich es extra vorher auf meinem Finger getan, damit ich nicht überdosiere.

Kann es am Ivomec liegen?

hallo,

ich glaub, das hat sich erledigt. eben war sie draussen und hat sich was zum essen geholt. sie sieht schon viel besser aus.

vielleicht war es der schock. heute ist ja auch viel passiert.
käfig gereinigt, ivomec bekommen und später nochmal nuflor gespritzt bekommen. sie ist eben sehr alt. war wohl ein bisschen viel für heute.

hoffe, mich erwartet aber morgen früh keine schlimme überraschung

Viel Glück für das Omichen!
War vielleicht wirklich nur der Stress, so Milben schwächen ja auch ganz schön...
Hast du eigentlich die ganze Milbenprozedur durchgezogen oder nur gepunktet? Das hilft nämlich dann leider nicht so, weil Ivomec nur die paar Milben tötet, die gerade da sind. Stronghold wirkt wenigstens 3 Wochen (aber nicht gegen alle Milben). Das nehme ich jetzt probeweise ohne Säuberungsaktion (sind keine Milben festzustellen, aber 2 kratzen sich), wenn es dann besser wird und nach 3 Wochen wieder losgeht, weiß ich, dass es Milben sind und dann ist die komplette Aktion dran *umkipp*
Ohne das kriegt man die Viecher leider meist nicht los, je nachdem, was es für eine Milbenart ist.

LG, Isa

weil Ivomec nur die paar Milben tötet, die gerade da sind

ivomec hat auch depotwirkung, aber deutlich kürzer als Stronghold,... je nach Tierart und parasiten so um die 7 -10 tage,... das reicht halt leider nicht um einen kompletten zyklus zu vernichten... daher das nachpunkten...

nina

obwohl,... was ich jetzt nicht weiß ist, ob das auch für gespottetes ivomec gilt... das ist ja eigentlich eine Injektionslösung,... *grübel*

hallo,

ich hab alles aus holz "ausgebacken", alles mit essigwasser ausgewischt und den rest mit desinfektionsmittel gereinigt. eigentlich KANN da nix mehr sein. aber die vieher sind sicher hartnäckig. mal sehen, ich beobachte die.

eigentlich haben ja auch alle mäuschen keine probleme mit milben (kratzen sich nicht, haben schönes fell), ausser eine, die hat hautstellen.

das mäuschen von gestern ist aber immer noch recht schwach. ich denke, sie hat etwas herzprobleme. sie ist sehr alt und sehr dick.
wenn sie sich aufregt, dann wird es wahrscheinlich einfach schlimmer.

mal sehen, wie sie sich heute entwickelt, sonst geh ich heute abend zum ta

Back
Top Bottom