Ivomec - drauf oder nicht?

Boody

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
Hallo,
meine Mäuse haben am 18.10. Ivomec verdünnt in den Nacken bekommen, weil sie Rattenmilben hatten.
Ich sollte das 3 Wochen lang einmal pro Woche wiederholen.
Meine Fragen: Soll ich es trotz meiner geschwächten Tumormaus und der Maus mit den Gleichgewichtstörungen machen?
Habe eben durch die Suchfunktion gefunden, dass Ingeli geschrieben hat, Ivomec sei gefährlich für Mäuse. Kann es deshalb sein, dass mein Mäuschen Gleichgewichtsstörungen hat? Ich weiß nicht, ob ich es drauf tun soll...

Hallo,
ich erinner mich auch dunkel, dass Ivomec für Mäuse nicht so gut sein soll. Ob sie davon Gleichgewichtsstörungen bekommen, weiß ich aber nicht.*grübel*
Mir wäre das allein wegen der fehlenden Depotwirkung zu gefährlich.
Welche Dosierung haben deine Mäuse denn bekommen? 0,5ml Ivomec auf 1kg Körpergewicht...da frage ich mich, wie man da auf die richtige Menge kommen soll.
Warum hast du kein Stronghold genommen? Bist doch schon ne Weile dabei...
Das hat bei meinem Rattenmilbenbefall super geholfen.

Ivomec, hab ich in total schlechter Erinnerung.
Meine Erni ist daran gestorben. Obwohl ich es damals ausdrücklich gesagt habe, daß ich kein Ivomec will, hat mein damaliger TA Ivomec gegeben, zwar verdünnt, aber das hat meine Kleine nicht überlebt.*traurig*
Sie hatte solche Vergiftungserscheinungen, es war so schrecklich.
Ingeli hat nicht übertrieben, wenn sie vor Ivomec warnt.
Mein jetziger TA gibt Stronghold und wenn es sein muß (kleine Maus), verdünnt er es.

meine TA warnt immer vor Stronghold, da, nach ihrer Aussage, selbst ein Tropfen davon schon überdosiert ist.(Auch das für Katzenkinder)
Meine Mäuse haben Ivomec bisher gut vertragen...

Warum hast du kein Stronghold genommen? Bist doch schon ne Weile dabei...

Ich habe da zu sehr auf meine TÄ vertraut. Sie ist eigentlich sehr kompetent und lässt sich von mir auch gerne Dinge erzählen, die hier gelesen habe.

Also lasse ich es und hole morgen Stronghold für Katzenkinder!?

Habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert und sie hat mir das Ivomec für Katzenkinder bestellt.
Habe sie gefragt, warum sie mir das Ivomec gegeben hat und sie meinte, dass es die selben Inhaltsstoffe sind und nur die Firmen sind unterschiedlich und die Applikatoren.

*grübel*

Ivomec= Ivermectin

Stronghold= Selamectin.

Das sind zwei völlig verschiedene paar Schuhe- die TÄ erzählt dir irgendwie einen Blödsinn. Ich würde auf Stronghold bestehen, du kannst auch das blaue nehmen (gleiche Dosierung, mehr Inhalt), das ist kostengünstiger.

@DiePinkili: selbst wenn ein Tropfen überdosiert wäre, Stronghold wird auch in zehnfacher Überdosierung noch gut vertragen. Ich hab es auch schon mal überdosiert aus Versehen und es ist nix passiert.
Stronghold wird hier im Forum seit Jahren benutzt und ich wüsste nicht, dass es da jemals irgendwelche Probleme gab. Bei mir haben Mäuse, Ratten und Hamster nie irgendwelche Nebenwirkungen gehabt.

Lest euch doch mal die Stronghold/ Ivomec- Infos durch, da steht alles drin, was ihr wissen müsst.

Habe eben durch die Suchfunktion gefunden, dass Ingeli geschrieben hat, Ivomec sei gefährlich für Mäuse. Kann es deshalb sein, dass mein Mäuschen Gleichgewichtsstörungen hat?

Ja. Ivomec kann aufs Nervensystem wirken. Ich hatte eine Jungmaus, die nach dem Spotten mit Ivomec die gleichen Symptome zeigte - und die einen Tag später tot war.

Ja. Ivomec kann aufs Nervensystem wirken. Ich hatte eine Jungmaus, die nach dem Spotten mit Ivomec die gleichen Symptome zeigte - und die einen Tag später tot war.

Oh nein *traurig* Sie ist zum Glück nicht tot, hat aber immer noch die Gleichgewichtsstörungen und einen Buckel. Ich finde es auch komisch, dass sie agiler ist, als zuvor. Sie ist ständig wach, tobt durch den Läfig, klettert mehr als zuvor und ist wahnsinnig zutraulich geworden. Wenn die Probleme mit dem Gleichgewicht nicht da wären, wäre es ja nicht so schlimm. Habe aber zum Glück nicht das Gefühl, dass es sie einschränkt...

Back
Top Bottom