Ivomec Kosten?! (Milbenbefall)

SuperSoso

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo.

Habe Grabmilbenbefall und habe vom Notdienst TA Stronghold bekommen, habe mit Ivomec aber bessere Erfahrungen gemacht.
Stehe aber gerade aufm Schlauch.

Wie viel kostet eine Ampulle?

Weiss das einer von euch?!

Bitte um schnelle Antwort.

quasi nix - aber Du musst an das Zeug rankommen, und es dann verdünnen.

Grabmilbe hört man superoft, ich glaub's meistens nicht.
Udn dann wirkt Stronghold ;-) (und ist schonender)

propylenglycol zum Verdünnen ist auch billig (Apotheke), das Teuerste ist die Flasche.

8€ reichen für Ivomec in benötigter Menge

Ganz kurz auf die Frage warum Frau Dr. G* mir nicht Ivomec geben wollte, antwortete sie:

Stronghold ist die Weiterentwicklung von Ivomec
Stronghold ist verträglicher
Stronghold deckt ein breiteres Specktrum an Parasieten ab
Ivomec muss injiziert werden damit es bei Grabmilben wirkt
alternative zu Stronghold ist Advocat

Parasiten die unter der Haut leben legen auch dort ihre Eier ab.

Sie hatte Eier entdeckt. So oder ähnlich steht es, glaube ich, auch im Wiki

EDIT von LUMI: Bitte keine Tierarztnamen öffentlich nennen. Danke.

Last edited by a moderator:
Huhu,

hm... dem gegenüber stehen meine Erfahrungen über die letzten Jahre. Mehrfach Grabmilben gehabt, mehrfach hat Stronghold nicht gewirkt, bzw. es wurde zwar besser, aber die Milben sind nicht komplett verschwunden (und das lag nicht an der Reinigung).

Ich habe Ivomec nie gespritzt, sondern immer in den Nacken gegeben und es war kein Problem.

Ob Stronghold die Weiterentwicklung ist? *grübel* Keine Ahnung, Stronghold wirkt mit Selamectin und Ivomec mit Ivermectin. Die Wirkstoffe sind verwandt, aber ob das eine jetzt die Weiterentwicklung ist... keine Ahnung.

Über die Ähnlichkeit der Wirkstoffe hab ich schon öfters mit TA diskutiert. Letztendlich halte ich es aber wie Beere: bei Grabmilben wirkt Stronghold nicht oder zumindest nicht so gut wie Ivomec. Da hab ich mittlerweile auch genügend Erfahrungen gesammelt, um das so entschieden sagen zu können.
Injiziert hab ich da ebenfalls nichts, sondern einen Tropfen in den Nacken gegeben. Ich wurde auch auf eventuelle neurologische Ausfallerscheinungen als Nebenwirkung/ Folge/ Unverträglichkeit hingewiesen, hab aber nie welche beobachten können.
Hier stehen sich einfach praktische Erfahrung und Lehrbuch gegenüber- man kann den Arzt natürlich nicht zwingen, aber dieses permanente Beharren auf der Lehrmeinung nervt mich dann auch jedes Mal.
Teuer ist Ivomec nicht, ich nehms auch zum Entwurmen und es kostet mich nen Appel und n Ei...

Grabmilben werden durch Hautgeschabsel festgestellt. Ansonsten sind die Symptome die gleichen, erst verliert das Fell seine seidenglatte Struktur, dann lichtet sich das Fell an manchen Stellen und die Haut fühlt sich verkrustet an. Dazu kommt noch das viele Kratzen und Putzen.

Ich habe heute alle mit Stronghold gespottet und meine Putzmäuse haben schon nach 10 Minuten bei anderen die Stelle geputzt. Ich hoffe das da nichts passiert.

Back
Top Bottom