IVOMEC - was wie? /Verdünnung

stefanie

Mäusologie-Meister*in
Reaction score
0
Huhu,

das könnte noch mehr interessieren / betreffen (Weinheim), deshalb mal hier gefragt:
Hab grad beim TA Ivomec bestellt - bzw. wollen. Die gehören auch zur vorsichtigen Fraktion....
Wichtige Frage, sonst geht's wohl nicht weiter:
Ist das, was gepunktet wird, dieselbe Lösung wie die zum Spritzen?
Wieveil % oä - gibt's da was zu wissen?

Das war die Frage, und wenn's shcon Thema ist, füge ich mal an, was mir Alara geraten hat:
Ivomec wirkt zumindest auch gegen Nematoden etc (das sollte stronghold auch, hat es bei mir aber nicht). ABER ich weiß nicht, wie Ivomec auf die gefährlichen Milben wie Tropische Rattenmilbe usw anschlägt.
Meine Ärzte sagen beide, dass in der Literatur IMMER zu Ivomec als erstem geraten wird... die verstehen beide nicht, warum ich mihc da so gegen gesperrt habe, weil es ihrer Meinung nach keine Belege für häufiges sterben gibt... bei Vögeln wohl mal bei bestimmten Hühnerarten, dass war alles, was meine doc wusste.

wie Verdünnung war 1 Ivomec zu 10 Propylenglycol (das muss man wohl aus der Apotheke holen, S.)
,... das ganze wird aber leicht geleeartig,... und ist schwer zu punkten, daher hat meine Doc noch Salicylsäure druntergemischt... da weiß ich die Menge nicht, kann ich aber fragen...
gepunktet haben wir mit einer Tröpfchenkanüle unters Fell, damit es hin kommt wo es hinsoll und nicht an den Haaren hängen bleibt...
ich weiß nur nicht mehr wieviel,... ich GLAUBE 0.02ml das kann ein Arzt aber nachschlagen.

Mir geht's jetzt primär natürlich um o.g. Frage, die Strpnghold/ Ivomec-Info oben sagt nicht wirklich was....
Danke! Stefanie (die Weinheim, zT ex-Kratz), nachpunkten sollte.....

Laut meinem TA 1:10 mit PEG 400. Ob es dieselbe Lösung wie zum Spritzen (wusste gar nicht dass es das gibt) ist habe ich vergessen zu fragen.

huhu

und wieviel davon?
das wird halt "zäh"...... und lässt sich schlecht auftragen... ich frage am Donnerstag nochmal meine doc nach der S-Säure,...

grüße
nina

das Wichtigste: isses das Zeug, das Ihr spottet, das auch gespritzt werden kann, oder gibt's da zweierlei? weiß das wer? (bin grad so angebunden mit Tochters Allergie, ich dreh eh hohl bzw steh kurz davor, sonst würd ich versuchen zu recherchieren...)

hab doch wenigstens nach wikipedia geschautt:

Ivermectin ist gut fettlöslich und wird bei oraler, parenteraler und Verabreichung über die Haut schnell resorbiert und im Körper verteilt.
Das ist der Wirkstoff

Bei Tieren (Haus- und Heimtiere, Vögel, Reptilien) wird das Mittel oral, subkutan, intramuskulär oder über die Haut verabreicht.
Also müsst dasselbe verwendbar sein.

Weitergesucht......
Haha, es gibt aber Spot on, Spray, Injektionslösung und Emulsion.

Und ich krieg die inhaltssoffe nicht raus, ob das auch zu spotten wäre, wenn man's injizieren kann, wahrscheinlich aber....
Ich nerve morgen die Praxis am Telefon, aber vielleicht weiß von Euch doch jemadn was?

Last edited:
Diese Seite hier (Ratten, ergoogelt) scheint mir auf den ersten Blick ganz gut - Übersicht Antiparasitika
damit dürfte jetzt doch auch klar sein, dass man die Injektionslösung nehmen könnte

Antiparasitika bei Ratten

So, jetzt juckt's MICH vom Hantieren mit dem Zeug. ("ich krieg die Krätze" wär hier aber ein ziemlich blöder Spruch)

Wenn jetzt jemand sagt, dass man das hätt mit Bunsenbrenner zusammenmischen müssen statt mit Gabel rühren ohne Ende, schreie ich!
Habe das Zeug soeben auf 11 Mäuse praktiziert....

Weiß jemand, wie lang das haltbar ist nach Zusammenmischen?
Hab's jetzt in Spritze aufgezogen und dunkel gelagert den Rest, bald kommen ja die näxten Weinheimerinnen. (und als Erstling hatte ich zuviel angemischt - hoffe ich jedenfalls, sonst hätten die Mäus zuwenig. Aber war eh Sicherheits-Nachpunkten)

Meines Wissens nach hält sich IVOMEC sehr lange... ich hab immer fertig angemischtes im Kühlschrank lagern (obwohl kühlung eigendlich nicht sein müsste*grübel*) also bis halbes jahr müstte des auch vermischt haltbar sein.

Auf alle fälle hab ich 1 zu 1 mit injektionslösung verdünnt bekommen und das wird nun auch auf fast allen neuzugängen einmal privisorisch draufgemacht. Ich hab zwar nur Renner und Hamster (und im moment noch Lemminge) aber unstere TÄ hab gesagt das des gut ist, vor allem da durch den Transportstreß gerne mal doch Parasitenbefall auftreten kann. Und meine Freundin benütz die gleiche Dosierung für Farbmäuse (zum Teil mit Absprache der TÄ auch bei schwangeren)

Todesfälle sind noch mir noch keine bekannt... das einige was evtl. Auftritt ist, da es ja ein nervengift ist, eine leichte Müdichkeit bzw. Schlappeit nach der Behandlung. und auch das ist nur erahnbar und warscheinlich auch eher durch Transport/Einfangen/Behandeln bedingt.

LG Micha (ich hoffe das hilft nun...)

alsdann, dann knall ich das den näxten auch drauf, was schon fertig angerührt ist (1 :10, ohne Salicylsäure - die Dosierungen scheinen doch sehr unterschiedlich... aber 1 : 10 habe ich jetzt am öftesten gehört ;-) )

und überlege,was bei den nächsten provisorischen Behandlungen auf die Viecher packen....
(ich hab allerdings ne Hypothese, warum das so gern genommen wird: Es kostet einen Bruchteil von Stronghold, das wir sonst nehmen... - in den Fällen, die Miacha beschreibt - Merci!)

habs gerade gesehen... bei dosierung sollte 1 zu 10 heisen... so haben wir ja auch dosiert.

nur zur info: Ja es flockt/wird trüb wenn es mit injektionslosung Verdünnt wird macht aber für die wirksamkleit keinen Unterschied. Wor allem niht wenn es dann zum Punkten verwendet wird.

Günstiger ist es auf alle Fälle und Stronghold hat je einen sehr schnellen wirkstoffverfall...

LG Micha

Ich hab hierzu auch noch Fragen...

Ich soll meine Mäusen auch mit Ivomec punkten, die TÄ bestellt grad die 0,025%ige Lösung (die für Ferkel). Diese muß man dann aber nicht mehr verdünnen, oder? *grübel*
Von diesem 0,025%igem Ivomec kann man also unverdünnt einen Tropfen pro Maus zum Punkten nehmen?
Hab hier mal irgendwo gelesen, dass man Ivomec 3mal im Abstand von einer Woche nachpunkten muß. Stimmt das so?

Von Ivomec wird laut Wiki immer noch stark abgeraten, ist diese Info veraltet? Ich les hier immer öfter, dass Leute das benutzen, keine Probleme haben und das der schlechte Ruf vom Ivomec auf einem "Mißverständnis" beruht...

Hab hier mal irgendwo gelesen, dass man Ivomec 3mal im Abstand von einer Woche nachpunkten muß. Stimmt das so?
sagt meine TÄ auch so..... Ivomec hat anscheinend nicht die Depotwirkung wie Stronghold...

hm, meine TÄ sagt, einmal nach drei Wochen nachpunkten... merkwürdig

soweit ich informiert bin, hängt das von Tierart und Parasit ab,...

auf vetpharm Institut fuer Veterinaerpharmakologie und -toxikologie, Universitaet Zuerich steht z.B.
Ivomec erzeugt einen anhaltend hohen Wirkstoffspiegel, der ausreicht, um Räudemilben während ihres gesamten Lebenszyklus abzutöten.
sprich: länger als 7 Tage,...

in Bezug auf Schweine allerdings,...
und dort steht auch was viele auch bei Stronghold gerne vergessen... dass es nämlich bis auf einige wenige Parasiten ne ganze Weile braucht um zu wirken:
sollten Schweine erst ca. 1 Woche nach Behandlung in saubere Buchten eingestallt bzw. mit räudefreien Schweinen zusammengebracht werden

bei anderen Milbenarten und Läusen wiederum wird eine Nachbehandlung emfpohlen.

Hier würde ich klare Vorteile von Stronghold sehen...

sirius

Da ich mich da gar nicht auskenne und hier offensichtlich die Fachleute sitzen: Kann mal jemand die gesammelten erkenntnisse (Dosierung, Verdünnung, Anwendung etc.) zusammenfassen damit wir das ins Wiki stellen können?

Danke euch!
Was meint ihr, im Fall von Milben die unter der Haut sitzen, lieber zur Sicherheit nochmal nachpunkten, oder? In dem Fall reicht dann einmal nach 3 Wochen? Oder nur einmal nach einer Woche? *grübel*

Von diesem 0,025%igem Ivomec kann man also unverdünnt einen Tropfen pro Maus zum Punkten nehmen?
Kann mir jemand diese Frage bitte noch beantworten?

Ich hab Injektionslösung, ich nehme an, die ist immer 1%ig.
Das war 1 : 10, also dürfte das 0,025% wirklich verdünnt genug sein.....

Punkt-Abstände (Potenzielle) Räudemilben hab ich jetzt auch schon a lles gehört:
Nach 3 Woche, , 2 oder einer.
Ich hab eben nach knapp 2 Wochen nachgepunktet (12 Tage) in einer Gruppe, wo gekratzt worden war, wie erstbehandelnde TÄ angewiesen hatte. Die kamen aber schon o.B.
Bei meinen Recherchen seitdem überzeugt MICH am meisten, was auch Alara schreibt: Nach 7 Tagen, wiel dies ein Zyklus sei...

(andere Weinheimers kriegen das jetzt nur 1x, weil symptomfrei)

Ok, danke!
Ich werde dann wohl auch nach 1 Woche nachpunkten. Reicht dann auch einmal, oder?
Wie macht ihr das dann, beim ersten Mal punkten auch gleichzeitig eine Käfigkomplettreinigung, oder reicht es das beim letzten Mal punkten zu machen? Oder bei beiden Malen? *grübel*
Frag nur, weil ich bei mehreren Käfigreinigungen, nicht gleich wieder alles Komplett an Seilen und Kletterstufen am Käfig anbringe, nur um es ne Woche später wieder abzufummeln... *umkipp*

letzteres mussten meine auch erdulden...

Ich glaub, Binchenhat nach dem ersten Punkten neu gemacht...
Ich nach dem zweiten auch, aber da die dann eh vg wurden, kam eh alles neu rein und ruht das andere in der TK, den nächsten wird's genauso gehen (und jetzt brüte ich noch über "wirkt nicht sofort"....)
Ich werd jetzt dann gleich die neu eingegangenen punkten, neu setzen, und diekriegen abermals neu mit vg dann nach einer Woche....

Back
Top Bottom