Liebe Mausebande,
im Vorstellungsofrum hab ich bereits beschrieben, dass ich seit Sonntag eine ca 6 Wochen alte und 2 ca 15 Wochen alte Farbmäusinnen habe. Nun zu meiner ersten Frage: Bisher habe ich beobachtet, dass eine ältere Maus ab und an zur jüngeren läuft, die daraufhin quiekt. Habe gelesen, dass dies bedeuten könne, dass sie sich der anderen Maus nicht unterwirft
Auch schlafen die beiden Älteren zusammen in einem Häuschen und die Kleine allein in einem anderen
. Anfangs haben alle getrennt gefressen, dann nur die beiden älteren zusammen. Dies tun sie jetzt aber auch zu dritt
.
Zweite Frage: Die beiden älteren sind ziemlich neugierig und sehr vorwitzig
beide krabbeln seit heute, nein sie springen schon auf meine Hand und auf die meines Freundes. Von da aus krabbeln die auf unserem gesamten Oberkörper herum und wollen kaum noch weg. Die kleine verschwindet dann aber immer in irgendeinem Versteck. Selbst mit Leckerlies ist sie nicht zu locken. Wie kann ich ihr am besten zeigen, dass sie keine Angst vor uns zu haben braucht? Will noch nicht aufgeben und sie einfach als scheue Maus abtun. Kann es auch sein, dass es bei den anderen besser klappt, da sie älter sind, oder ist es eher eine Charakterfrage?
Wäre es sinnvoll die beiden anderen in den Auslauf zu lassen und sich dann nur auf die Kleine zu konzentrieren oder hat sie dann mehr Angst, weil die anderen nicht da sind?
Danke im Voraus
im Vorstellungsofrum hab ich bereits beschrieben, dass ich seit Sonntag eine ca 6 Wochen alte und 2 ca 15 Wochen alte Farbmäusinnen habe. Nun zu meiner ersten Frage: Bisher habe ich beobachtet, dass eine ältere Maus ab und an zur jüngeren läuft, die daraufhin quiekt. Habe gelesen, dass dies bedeuten könne, dass sie sich der anderen Maus nicht unterwirft

Auch schlafen die beiden Älteren zusammen in einem Häuschen und die Kleine allein in einem anderen

Zweite Frage: Die beiden älteren sind ziemlich neugierig und sehr vorwitzig

Wäre es sinnvoll die beiden anderen in den Auslauf zu lassen und sich dann nur auf die Kleine zu konzentrieren oder hat sie dann mehr Angst, weil die anderen nicht da sind?
Danke im Voraus