Jack allein zu Haus ...

Ches

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Hallo Mausebande,

wie Ihr ja vllt. mitbekommen habt, sind nun alle meine Jungs bis auf Jack (1. Wurf) von uns gegangen. :-(Vom 2. Wurf sind alle Jungs tot. Daher denke ich, dass es hier um einen Gendefekt geht.

Nun ist Jack ganz allein im Käfig und bis zur VG sind es noch gut 3 Wochen. Jack kommt nun auch kaum mehr raus, sieht immer verschlafen aus und er hat auch etwas abgenommen. *traurig*

Ich will ihn nicht auch noch verlieren, sehe aber wie sehr ihm die Gesellschaft fehlt. Meint Ihr nicht, ich kann ihn zu den 8 Mädels setzen? Davon sind 2 seine direkten Schwestern und eine seine Mama. Oder bestünde die Möglichkeit, diese 3 zu ihm zu setzen?

Ich hab solche Angst, den Kleinen auch noch zu verlieren ...

Ich habe jetzt nicht recherchiert, aber ich gehe davon aus, dass Jack unkastriert oder frisch kastriert ist? Sollte das so sein, dann setze ihn bitte auf keinen Fall zu den Mädels, bis er ausgestunken ist..natürlich ist die Einsamkeit richtig besch...en für Jack, aber eine oder mehrere Schwangerschaft(en) kannst du ja nicht gebrauchen, oder? ;-) Und eine Maus unterscheidet da auch nicht zwischen Mama, Schwester oder fremder Maus, falls du jetzt dachtest, dass er sich nicht mit den "Familienmitgliedern" paaren würde...

Jacks Zustand klingt auch nicht gut, es scheint mir rein von deiner Beschreibung her, dass er krank ist. Ein müder Blick und Gewichtsverlust sprechen schon deutlich dafür..Ich würde dir raten, einen TA aufzusuchen, vllt kann man ihm ja helfen =)

Jack ist vom ersten Wurf und schon ewig kastriert. Das wäre also kein Grund. Zum Tierarzt will ich auf alle Fälle mit ihm.
Aber kann mir trotzdem jemand die eigentliche Frage beantworten?
Wäre es möglich, Jack ohne VG zu den Mädels zu setzen?

Ich denke, du müsstest sie klassisch vergesellschaften. Die haben sich doch nun ewig nicht mehr gesehen. Aber erstmal sollte ein TA ihn durchchecken. Wenn er wirklich krank ist, würde eine VG ihn ja noch mehr belasten.

Ich denke, du müsstest sie klassisch vergesellschaften. Die haben sich doch nun ewig nicht mehr gesehen. Aber erstmal sollte ein TA ihn durchchecken. Wenn er wirklich krank ist, würde eine VG ihn ja noch mehr belasten.

Richtig. Nützt ja nix wenn er die Weibchen ansteckt, dann hast du gleich einen ganzen Haufen kranker Mäuse. Und wenn, dann bitte richtig vergesellschaften, das volle Programm.

Die 4 Wochen Kastra-Quarantäne sollten auch ausgesessen sein, sonst gehst du ein unnötiges Risiko ein, daß alle Mädels gedeckt werden.

Der ist schon seit Ende Juni kastriert. Ich sagte doch, das sei kein Problem. Gut, dann Wart ich mal ab, was der Tierarzt sagt, Ende Oktober kommen die Mausels aus Nürnberg und dann wird vergesellschaftet. Ich hoffe nur, Jack überlebt die Einsamkeit.

Wenn es keine Krankheit ist, kannst du ihn in der Zeit etwas mehr "bespaßen", mit Erlebnisfutter, Kletterzeugs oder ähnlichem? Sicher, das kann Mausgeselslchaft nicht ersetzen, aber 2x nacheinander VGen ist auch doof und doppelter Stress. *seufz*

Back
Top Bottom