jagen hört nicht auf

Moon

Mäuseflüsterer*in
Reaction score
0
*seufz*
Bis vorgestern war hier alles ruhig, und dann Jagereien.
Ich hatte am 16.10. mit der VG angefangen. Solange sie nur das Aqua hatten war alles ok und ruhig. Am Samstag habe ich dann die erste halbe Etage (65x58) vom EB freigegeben. Alle gingen neugierig gucken. Sie fingen an überall an den Ecken zu knabbern und Manni war so frei und hat gleich mal versucht das Aquasilikon aus den Ecken zu holen.*umkipp*
Ich habe ihnen dann ein bischen Heu und Holz reingelegt, in der Hoffnung das sie den EB in Ruhe lassen. Dann begannen 2 sich zu jagen mit viel gequitsche. Keine halbe Stunde später dann die nächsten 2. Also Holz und Heu wieder raus, aber trotzdem wilde Jagereien.*grübel* War das auf einmal zu viel Platz?
Ich habe dann die Etage vom EB wieder geschlossen, aber die 4 haben sich nicht mehr eingekriegt, waren auch im Aqua immer nur am jagen und quitschen.*grübel*
Habe nach und nach Inventar entfernt und verkleinert, aber leider keine Besserung der Situation.*heul*
Nun sitzen sie wieder auf 20x30 und kuscheln sich alle auf einen Haufen. Es ist wieder Ruhe.

Habe nun natürlich Schiss das sobald es wieder größer wird das ganze wieder von vorne losgeht. Auch die Seiten im Wiki habe ich schon durchstöbert, aber wie ich jetzt vorgehen soll*grübel* - irgendwie habe ich keinen Plan mehr.*seufz*

Sie sind seit heute Nacht um 2 Uhr auf 20x30 mit Streu, Wassernapf und Futter. Wie lange soll ich sie da lassen? 24h oder länger? Was empfehlt ihr als nächste Größe und wie lange sollen sie dann da bleiben?

Bin ein wenig verzweifelt, es sah doch alles so gut aus.*heul*

Ach jeee, das klingt ja wirklich blöd.. *drück*
Kann absolut verstehen, dass man da verzweifelt ist.

Ich würde sie heute noch über Nacht drin lassen und dann vergrößern.. und ganz wichtig: Beim nächsten Schritt keinerlei Inventar dazu (nicht wie beim ersten Versuch das Holz) und dann gut beobachten, was sie tun..

Danke für deine Antwort *drück*
Neee, erstmal kriegen sie gar nix rein und dann werde ich morgen vergrößern.
Leider nun ohne Mausi, die Kleine ist vorhin ganz friedlich eingeschlafen.*seufz*

Sowas ist nervenzerreißen, ich weiß. hab das vor ner Weile auch durchgemacht. Das wird schon *drück*

Meine haben auch nix bekommen. Größere Fläche ist genauso viel aufregung wie neues Inventar. Erst als sie mal lieb waren, durften sie nen Heuhaufen haben (ein "kleines Vogelnest voll" ;-) nicht viel).

Danke dir *drück*

Sie liegen alle in eine Ecke gekuschelt und putzen sich gegenseiteig (kein fiepen oder quitschen) als wenn das schon immer so war.*umkipp*

Ich habe bis jetzt zweimal beobachtet das eine die anderen am Schwanz zurückziehen will, wenn sie das "Bettchen" verlassen. *grübel* (auch hier ist nichts zu hören)
Hat das was zu bedeuten?

hallo,

ich bin neu hier. genaugenommen weil meine beiden mäuse sich seit 2 tagen jagen und ich bin mittlerweile verzweifelt...

jim & jack sind ein knappes jahr alt, ein brüderpaar und ich hab sie bekommen als sie ca. 6 wochen alt waren. das lief alles bisher sehr gut, vor 2 monaten starteten die ersten rangkämpfe, das dauerte ein paar tage und war aber harmlos. dann war wieder ruhe. und seit vorgestern jagt vor allem der eine den anderen, mittlerweile gibt es einen blutigen schwanz (!!!!). ich hab die beiden jetzt getrennt (der aggressive sitzt nun im wäschekorb) und schon 4 mal wieder versucht sie zusammenzuführen (jeweils nach 1 stunde), leider ohne erfolg. ein paar sekunden zusammen im käfig und das theater geht von vorne los.

ich hab keine ahnung warum, der käfig wurde nicht verändert, das futter nicht, gar nichts...

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

lieben gruß
petra

Hallo Petra,
leider ist das Verhalten deiner Tiere völlig normal für unkastrierte Farbmausböcke.
Bitte lies doch das einmal durch, besser könnte ich es auch nicht formulieren:
Farbmausböcke

Viele Grüße,
Isa

Hallo Petra,

ich hatte das selb Problm auch mal. Am besten lässt du die Böcke kastrieren.
Aber ich denke,Enir hat dir da auch schon weiterhelfen können ;-)

lg

hallo isa & sunnyshiny,

vielen dank für eure antworten. bin auch in der zwischenzeit auf das wiki gestossen.... dadurch dass ich 11 monate mit den beiden überhaupt keine probleme hatte, hab ich mich wohl zuwenig mit dem thema beschäftigt *grübel*

danke nochmals & liebe grüße
petra

Kann das Verhalten von Mimi, Mini, Molli und Melli auch am Alter liegen? Sie sind jetzt 4 Monate. Seit über einer Stunde sind sie nun schon aktiv und ich habe sie die ganze Zeit beobachtet. Sie beschnuppern sich sehr intensiv am Po und Mini besteigt die anderen auch. Also schnuppern tun sie alle 4 ziemlich stark. Manni liegt an der Seite und läßt sich durch nix aus der Ruhe bringen.

Eigentlich wollte ich ja morgen vergrößern.*grübel* Sollte ich damit besser noch warten?

ich würde auf Nummer Sicher gehen und noch 2-4 Tage warten, lieber weniger riskieren und eine harmonische Truppe bekommen, als am Ende doch noch zurück zu müssen. Gerade auch wenn sie in diesem Alter sind, sind sie ja noch mal schwieriger. Viel Glück und Liebe Grüße

Vielen Dank für deine Antwort.*drück*
Ich hatte nun schon die ganze Zeit überlegt ob ich einfach abwarte bis 1-2 Tage alles komplett ruhig ist und dann erst ein Stückchen vergrößern werde. Auch wenn ich ihnen bis dahin x am Tag neues Wasser geben muß, weil der Napf mal wieder komplett zugescharrt ist.

hallo moon,

wünsch dir viel glück mit deinen mausis - sorry dass ich mich einfach so an deinen thread angehängt habe :D

lg
petra

@Jim&jack: Du kannst probieren sie in eine kleine Box 15x15cm zB zusammen zu setzen, nicht mehr in den Käfig. Trotzdem bitte alte Stinkestreu mitnehmen, sonst nur Futter und Wasser. Wenn sie so klein sitzen, hast du vlt noch eine Chance. Die beiden müssen aber so schnell wie möglich kastriert werden. Etwa 1 Woche nach der Kastra werden sie ruhiger/lieber!

Wie groß leben die beiden denn normalerweise? Oft kommen die Kämpfe erst sehr spät, wenn der Käfig sehr klein ist. Außerdem oft nach der Käfigreinigung.
Wenn die beiden sich nicht mehr vertragen sollten, ist die schnelle Kastra auch sehr wichtig. Es dauert nach der kastra noch 4 Wochen bis sie nicht mehr zeugungsfähig sind und somit dann Weibchen als Gesellschaft haben können!

Es gibt keine Jagereien mehr *freu* und ich hoffe das alles friedlich bleibt.*anbet*

Back
Top Bottom