Jagen und Rangelei

Die sind einfach doof....

Inzwischen haben sie wieder das gesamte 80er Aqua zur Verfügung und das ohne irgendeinen Streit oder sonst was. Momentan siehts echt gut aus, aber: Die EBs werden trotzdem gebaut. Ich trau dem Frieden noch nicht wirklich.

Jeder EB wird gerade die Mindestmasse haben: 100x50x50 - grösser gehts leider nicht. Aber: Eigentlich möchte ich später nur noch eine Rennergruppe haben, statt zwei. Und dann kann ich die zwei EBs ja auch verbinden, so dass ich dann mal eine Gruppe in einem 200x50x50er EB hätte.

Wär natürlich schön, wenn sich die zwei Jungs doch wieder permanent gut verstehen würden, aber ich geh jetzt wirklich auf Nummer sicher. Dann hab ich die EBs für den Notfall.

Sie scheinen meine Warnung ernst genommen habe. Aqua haben sie vollständig zur Verfügung, mittlerweile zur Hälfte eingestreut. Weder Sandwechsel, noch neues Einstreu, neues Nistmaterial ist ein Problem.

Endgültig durch oder nur die Ruhe vor dem nächsten Sturm? Wär schön, wenn sie ihre Probleme nun endgültig geklärt hätten.

Ruhe, Ruhe, Ruhe *jubel*
Kein Gefiepe, kein Gerangel, kein Gejage - gar nichts!!

:)

Das ist klasse *freu*
Aber schon seltsam, wie Renner manchmal drauf sind. Wochenlang nur Ärger, Streß und Streit und wenn man dann beschlossen hat, zu trennen und es anders zu versuchen, können sie sich plötzlich benehmen.

Last edited:
Erinnert mich auch irgendwie an meine Probleme mit Pflanzen. Sobald ich ihnen sage, dass sie rausfliegen, wenn sie nicht wieder schön wachsen, fangen sie an zu blühen und zu wachsen.

Ich hoffe es bleibt auch ruhig, wenn sie den Käfig dazu kriegen. Muss mir noch überlegen, wie ich das genau machen will.

Das Schneckentempo beim Vergrössern hat sich gelohnt. Gestern Abend gabs den ganz karg eingerichteten Käfig dazu. Hatten die Mäuse ne Freude daran. =)
Aber auch jetzt: Keinerlei Probleme, es blieb alles ruhig. *freu*

Und noch ein schönes Erlebnis, hatte ich mit Pass-Auf-Ich-Schnappe-Chip. Erst vor einigen Tagen hatte er mich richtig ordentlich gebissen. Er "hing" an meinem Finger. Seitdem war ich wieder etwas vorsichtiger mit ihm. Gestern, als es den Käfig zum Aqua gab, kam er gleich bei der Käfigtüre auf meinen Arm gekrabbelt. So schnell konnte ich gar nicht schauen. *Herz* Krabbelte meinen Arm hoch und runter, von einer Schulter auf die andere und hat meinen Kopf erkundet. *Herz*

Wenns jetzt so bleibt, dann hat sich alles gelohnt. *freu*

Hey, klasse. Das sind mal gute Nachrichten.

Aber bewundernswert, dass du den kleinen Kerl auf dir rumkrabbeln lässt, nachdem er an deinem Finger hing. Ich bin bei meinen Rennern immer echt vorsichtig, weils so weh tut, wenn die beißen *g* dabei machen die nur das klassische Probeknabbern, aber ich bin doch immer ängstlich. Wenn die mich nun aber schonmal ordentlich gebissen hätten, hätte ich wohl Angst, dass sie mir dann mal im Ohr oder so hängen, wenn sie auf mir rumkrabbeln *Angst*

So richtig wohl fühle ich mich nicht, wenn er mir da auf den Schultern rumtobt. Erstens weiss ich nie, wann er zuschnappt und zweitens hab ich Angst, dass er sich plötzlich davonschleicht. Deshalb sinds immer nur kurze Ausflüge und auch nur, wenn er von selber kommt. Aber trotz aller Vorsicht geniesse ich es. Ist ja nicht selbstverständlich bei Mäusen, dass sie zutraulich sind. Trick ist dagegen richtig "scheu", kommt nicht mal auf die Hand.

Käfig ist immer noch karg eingerichtet und ich mache kaum was. Futter wird weiterhin im Aqua verstreut. Ich bin immer noch extrem vorsichtig.
Am Tag nachdem sie den Käfig hatten, gabs zweimal ein kleines Gerangel und Gefiepe. Das hat sich aber schnell wieder gelegt und sie verstehen sich immer noch echt gut. Werd nächste Woche mal etwas mehr Einstreu in den Käfig geben. Häuschen und Röhren werden dann ganz zu Schluss kommen.

Mühsam ist es ja, aber die Ergebnisse bis jetzt sind wirklich, wirklich toll und zeigen, dass es manchmal viel Zeit braucht.

So.... der Thread darf von mir aus nun gerne in der Unterweld versinken. :D

Sie haben jedes neue Inventarstück gut angenommen und kaum Streitereien gehabt. Ab und zu, etwa 1-2 mal die Woche, gibts ne kurze "Rangelei". Dabei gehts aber um konkrete Dinge, wie: "Du hast doch das Möhrenstück, das ich wollte" *wegschieb* "Aber hier hats doch noch genug" *wegrenn*
Und mehr auch nicht. Schlafen und kuscheln zusammen, ab und zu beim Putzen ein kurzes Fiepen, aber das ist ja alles normal.

Also, es hat sich echt gelohnt, auch wenns mich teilweise sehr viele Nerven gebraucht hat. Aber gelohnt hat es sich. *freu*

Klasse, dass es so super geklappt hat und sie nun wieder auf ganzer Fläche wohnen können. Ich freu mich mit dir und hoffe, dass die Ruhe nun endlich bleibt =)

Nochmal ein kurzer Abschlussbericht:

Es ist bei den beidne weiterhin alles ruhig bis auf ganz wenige Ausnahmen. Ab und zu gibts noch kleinere Rangeleien, aber sie kriegen sich sehr schnell wieder ein und kuscheln danach zufrieden. Könnte gut sein, dass sie die Ränge neu gebildet haben, als sie ein gewisses Alter erreicht haben und Chip zunehmend ruhiger wurde.

Sie sind beide nun wirklich ältere Mäuschen und viel ruhiger geworden.

Aber bin echt beruhigt, dass es sich so entwickelt hat. Wäre mir nämlich sehr schwer gefallen, die beiden zu trennen.

Back
Top Bottom