Jagen

Lilli

Wusel-Experte*in
Reaction score
0
Also nachdem unsere 6 Mäuse endlich zusammen im Endkäfig sind hören wir öfter mal gepiepse. Wenn wir dann schauen sehen wir wie eine Maus der anderen hinterrennt, also sie jagt. Die die wegläuft schreit dann immer. Es sind aber immer nur zwei Mäuse, die andere jagen, meist aber sich gegenseitig.

Nun weiss ich nicht, ob dies zur Klarstellung der Rangordnung dient, oder ob ich mir darüber weiter den Kopf zerbrechen muss.

Das Gejage ist nie sehr lange und sobald die die wegläuft in der Ecke sitzt oder ins Häuschen rennt ist auch wieder Ruhe. Es gibt aber auch oft Momente, wo die Mäuse dann wieder nebeneinander sitzen und es keine Probleme gibt. Sie schlafen auch alle zusammen in einem Haus.

Jemand eine Idee? :)

Hört sich meiner Meinung nach relativ normal an.

Aus meiner Erfahrung her, dient es zur Bestimmung der Rangordnung.
Denn das alle zusammen schlafen ist ja auf jedenfall ein gutes Zeichen.

Was bei mir manchmal hilft ist reduzieren des Inventars.
Bei meinen kann ich beobachten, dass das Jagen oder Streiterein mehr auftreten wenn mehr da ist um was sich sich streiten können. Oft reichte es nur ein Inventarstück wieder rauszunehmen und es kehrt mehr Ruhe ein.

Hallo Lilli,
anscheinend sind wir fast in derselben Situation.

Unsere Mäuse (4 Weiber und ein Kastrat), sind seit kurzem in ihrem Endkäfig. Alles läuft gut, sie schlafen in einem Haus, kloppen sich nicht oder irgendwelche anderen Ausschreitungen. Doch auch ab und an wenn wir abends im Bett liegen hört man es immer mal lauter fiepen, bei uns wird glaube nicht gejagt. Wenn ich dann zum Käfig eile, ist natürlich nix mehr zu sehen. Alles schauen mich wie die Engel an. *heilig*
Jedenfalls mache ich mir auch keine ernsthaften Gedanken drüber, es ist nicht oft und artet nicht aus. Ich habe mal gelesen das es wie im echten Leben auch ab und an ganz normale Zickereien unter den Weibern gibt.
Ich nehme an das is sowas oder eben eine Rangordnungssache, sowie "Ey du hast hier nix zu melden!" oder so.

Aber ganz sicher bin ich mir auch nicht! *grübel*

Es kann hin und wieder (aber eher selten) mal eine kurze Jagd geben. Das kann vielerlei Gründe haben. Die meisten sind normal und unbedenklich (z.B. Futterneid). Auch zum Ausfechten der Rangordnung dient es aber diese "Phase" sollte irgendwann auch mal abgeschlossen sein, jeder seinen Rang gefunden haben und dann sollte auch längere Zeit Ruhe herrschen.

Es kann aber auch durchaus der Beginn ernster Streitigkeiten sein, man sollte das im Auge behalten.

Wenn es jeden Abend vorkommt (insbesondere während oder kurz nach einer VG) würde ich aber ebenfalls etwas Inventar rausnehmen - also sozusagen nochmal einen Schritt zurück rudern.

In wirklich harmonischen Gruppen kommt das sehr selten bis gar nicht vor!

Das Problem ist, ich kann sie kleiner setzen oder Inventar raus nehmen, dann ist 1-2 Wochen Ruhe und dann gehts trotzdem weiter.

Dann nimm mal ein Inventarteil raus, und wenns gut ist, bleibts so (wenn nicht, mehr raus). Dann zwei Wochen mal so lassen (die haben ja noch anderen Kram zum Spielen, also kein Weltuntergang) und dann ein neues Inventarteil reingeben.
Das Streit-Spielzeug reinigen und dann nach einiger Zeit wieder reingeben...

Ich glaube nicht, dass es am Inventar liegt. Sie tun es auch ganz ohne Inventar, wobei die beiden immer schon etwas zickig waren.

hmmmhm.
Du hast ahlt nur zwei Möglichkeiten:
- Trennen. Wobei ich da davor noch etwas weiter versuchen würde...

und eben:
- einen VG-Schritt zurück. Also Weniger Inventar und weniger Platz. Wenn das nicht klappt, dann wirds wohl auf trennen rauslaufen...

Kann es nicht sein, dass die beiden Mäuse einfach etwas dominanter sind und den anderen/sich gegenseitig das gern zeigen? Möchte die beiden ungern weggeben.

Jagen hat nichts in einer harmonischen Gruppe zu suchen.
Ich schätze, die beiden kommen einfach nicht miteinander klar. Die Rangfolge klärt sich bei guten VGs innerhalb ein bis zwei Wochen, dann ist da eigentlich das gröbste überstanden.
Und wenn es da dann Stunk gibt, reicht eigentlich ein VG Schritt zurück, damit die sich wieder einkriegen.

und gerade das nützt bei dir ja nichts. Die streiten, egal ob mit Inventar oder ohne, egal ob mit Platz oder ohne.
Das Gejage bedeutet ja auch Stress für die unbeteiligten Mäuse.

Wenn das nicht bald besser wird (Ich würde allerallerhöchstens noch 4 Wochen beobachten, da sollte sich dann aber einiges getan haben... Eigentlich sollten die Jagereien schon täglich abnehmen...), wird dir nix anderes übrigbleiben als trennen.
Denn es ist ja kein vertretbarer Dauerzustand, wenn die sich täglich jagen...

Back
Top Bottom