Jagerei

Knuspel

Mäusologie-Meister*in
Messages
1.930
Reaction score
0
Oh weh, ich glaub, ich hab ein Problem...
Velvet (nicht ganz 4 Monate alt) jagt dauernd meine Oma - Maus Rosalie (morgen 1 Jahr und 9 Monate). Sie läßt sie schon kaum mehr fressen...Dauernd ist sie hinter Rosalie her und will auf ihr aufreiten. Rosalie läßt das nicht unbedingt mit sich machen und rennt weg und piepst zum Steinerweichen...Meist tritt das in den frühen Morgenstunden auf. Sonst sind sie friedlich.
Jetzt jagt Velvet auch noch Annabella. Die rennt auch weg und piepst laut...
Beißen tun sie sich nicht, glaube ich...
Nur die kleine Emily läßt Velvet zufrieden. Sie ist ihr wohl zu mickrig. Sie ist die Kleinste...
Velvet will unbedingt Chefin sein...
Was sollich denn machen....Ich weiß gar nicht, was ich tun soll...Help !!!!
 
Jetzt hab ich erst mal Rosalie in den kleinen Käfig gesetzt...Ich weiß, das soll man bei Mäusen nicht machen, sie alleine zu setzen, aber es wurde immer schlimmer und es ging nicht mehr anders...Sie hat getrunken und sich wohl verschluckt vor lauter Streß und dann hat sie gehickst. Jetzt ists wieder gut... Sie soll sich erst mal erholen, das ist doch soviel Streß für so ein kleines Tier. Ich hätte Rosalie wirklich einen schöneren Lebensabend gewünscht...
Was soll ich denn nur machen...Nicht, daß Rosel noch krank wird vor lauter Streß...und womöglich bald stírbt...Ich möchte doch, daß sie 2 Jahre alt wird... Sie ist doch noch so fit..
Jetzt muß ich erst mal ein bißchen schlafen...
 
Jetzt hab ich auch Annabella in den kleine Käfig gesetzt, damit Rosalie nicht alleine ist und weil Velvet auch hinter Annabella her war...
Und nun ? Ich weiß nicht, was ich machen soll...
 
Nicht trennen Knuspel!

Ich könnte mir vorstellen, dass die Rangordnung neu geordnet wird (der Jungspund und die in die Tage gekommene Omi, die evtl. die "Ranghöchste" war).


Kleine Rangeleien sind bei den Mausels allerdings nicht außergewöhnlich. Solange nicht vom Futter oder Schlafplätzen vertrieben wird, kein Grund zur Sorge.


Falls dies doch der Fall ist:

Um das zu unterbinden, laß sie wieder in ihre gewohnte Umgebung und reduzier jetzt erstmal das Inventar, so dass sie nur noch eine Kuschelmöglichkeit haben. Dann beobachte weiter und berichte.

Eine andere Möglichkeit wäre, die Streitverursacherin für einige Stunden aus dem gewohnten Revier z.B. in eine TB zu setzen, auch damit konnte ich schon wieder Frieden stiften.

Wobei ich es zuerst mit Methode 1 versuchen würde (weil streßfreier).

LG,
Jani
 
Ich trau mich gar nicht so recht, sie wieder zusammen zu lassen...Ich will den beiden erst mal ein bißchen Ruhe gönnen. Ein bißchen Schlaf für mich wäre auch gut, denn ich hab noch nix geschlafen, vor lauter Piepserei...Aber es war echt schlimm. Velvet hat Rosalie nicht fressen lassen, immer nur Verfolgungsjagd !
Na gut, wenn du meinst, dann werd ichs heut nachmittag versuchen, sie wieder zusammenzusetzen. Die ganze Zeit (sie sind seit 6 Wochen zusammen ) wars relativ moderat, aber heut früh...Mann-o-Mann, da gings richtig zur Sache !
 
Du solltest nicht zu lange warten, jetzt kennen sich die Tiere noch.

Sonst könnte es passieren, dass du komplett neu vergesellschaften mußt.
 
Also. Nicole (Trinity's Mind - hab sonst niemanden erreicht - ) hat gemeint, ich soll sie alle in den kleine Käfig setzen und sie da 3 - 4 Wochen lassen. Das würde den Mäusen nix ausmachen und dann wäre die 'FLegelphase' der Velvet wieder vorbei.
Ich hab sie also in den kleinen Käfig getan. Und es herrscht RUHE. (Bis auf 2 Mal !) Vielleicht ist das ja doch gut...
 
Es führen ja bekanntlicher mehrere Wege nach Rom =)
Die Variante ist auch gut, ich wollte ihnen zuerst die Chance geben, sich in ihrer gewohnten Umgebung zu arangieren.

Schön, dass jetzt Ruhe herrscht. =)
 
Ja, dafür nagt jetzt Emily, die mit dem ganzen Schlamassel nix zu tun hat, am Gitter. Sie will raus... Irgendwas ist halt immer....
 
Die paar Tage wird Emily überstehen *drück*

Wenn sie dann in ihre richtige Behausung umsetzt, dann nimm alles Einstreu der kleinen mit ja? Das es schön nach Gemeinschaft riecht und das Inventar würde ich auch noch nicht gleich voll reinmachen.

Ich hab hier übrigens auch gerade eine unmögliche Zicke. Ich glaub der steigt das Wetter zu Kopfe. Sie lebt in ner 9er Gruppe und zwei (bei denen ich es sehen konnte) meiner allerliebsten Kastraten durch den Stall. Saß gestern für 2 Stunden im Arrest... mal sehen ob es dauerhaft gefruchtet hat.

Grüße,
jani
 
Seit Samstag mittag sind sie nun im kleinen Käfig. Velvet jagt immer noch Rosalie. Jedoch nicht mehr soooo schlimm. Jetzt jagt auch noch Annabella Rosalie. Ich habs heut nacht schon 5 Mal sehen können. Und dann streiten sich auch noch Annabella und Emily, die bis jetzt aus allem rausgehalten wurde...Was soll ich tun ? Rosalie und Emily sind doch so liebe Mäusel. Und Annabella eigentlich auch...Velvet kann nix für ihren Trieb...
Nicole (Pandora), von der ich Velvet habe, meint, sie würde Velvet auch wieder zurück nehmen. Also, was soll ich tun ?
 
Wie ist der kleine Käfig denn eingerichtet?
Üppig?

Bei welchen Gelegenheiten wird denn gejagt? Geht's ums Futter? Wird aus Schlafplätzen vertrieben? Oder....?

Reduzier das Inventar einmal bis auf eine gemeinsame Unterschlüpfmöglichkeit und laß das für 3-4 Tage und dann langsam Tag für Tag ein Stück dazu.

Wenn alles nichts nutzt, ist die Antiphatie sehr groß. ;-(

Gruß,
Jani
 
Ich hab zwei Häuschen drinne, eine Klopapierrolle und ein Klo. Das ist alles.
Velvet siehr Rosalie stoppt ein bißchen, überlegt und greift an...Immer wenn Rosalie draussen ist...
 
Ohje, das hört sich nicht gut an.

Als Test: Wie ist es, wenn du alles Inventar (auch die Rollen) entfernst?

Wie lange ist die Gruppe in der Konstellation denn schon zusammen?
 
Die Gruppe ist seit 09.04. zusammen...
Ich find halt 1 Häuschen für 4 Mäuse ein bißchen wenig...
 
das mit dem wenigen inventar soll ja nicht für ewig sein sondern nur vorübergehend ;-) ziel ist ja dass sie in dem einen häuschen schlafen müssen und sich nicht so aus dem weg gehen können wie mit 2 häuschen......

oder vllt mal eine nacht in der transportbox? *grübel* danach sollte es aber kurzzeitig auch nur ein häuschen sein
 
Ich besitze leider keine Transportbox...Im Moment sind sie friedlich und schlafen...
 
Schlafen sie alle zusammen?

Nochmal meine unbeantwortete Frage
Wie lange ist die Gruppe in der Konstellation denn schon zusammen?

Es ist so, wenn du jetzt Step by Step vorgehst und immer noch keine Ruhe einkehrt mit Ernsthaften Angriffen, dann herrscht eine zu große Antiphatie und man sollte die Tiere nicht länger zusammenlassen,

Wie Nely sagt, Inventarreduzierung nur auf Zeit (so wie man bei einer guten Vergesellschaftung vorgeht) einfach um die Zusammengehörigkeit zu festigen und Streitpunkte zu reduzieren.
 
Ja, sie schlafen meist alle zusammen...
Sie sind seit 09.04. zusammen. Hab ich doch schon gesagt...
Im Moment ist Ruhe. Meist fängt es erst um 5 Uhr früh an....
 
Jo, ich hab hier nur so viele Geschichten im Kopf... da vergißt oder verdreht man leicht ;-)

Hab dir all meine Ratschläge gegeben.
Jetzt können wir hoffen, dass Frieden einkehrt.
 
Back
Top Bottom