Jagereien aus schmerz?

Maus82

Mäuseflüsterer*in
Messages
621
Reaction score
0
Hallo ihr lieben...wieder hat sich ein problem aufgetan. vor einer woche haben wir unsere mäusegruppe und die dame aus dem TH angefangen miteinander zu VG....lief alles ganz großartig. nach der TB kamen sie in einen abgesperrten Bereich des Endkäfigs und dort lief auch alles gut.....dann haben wir an der neuen maus ja den abszess gefunden und öffnen lassen. mäuse nicht getrennt, sitzen alle auf zellstoff. ging gut. naja nun ist die wunde aber sehr schnell zugewachsen, so dass das spülen des abszesses nicht mehr richtig funktioniert hat. morgen früh gehts wieder zum TA damit er das nochmals öffnet und spült. gestern haben wir die absperrung des käfigs um ca. 10 cm verschoben, damit die kleinen wenigstens ein bisschen mehr raum haben. immernoch kein inventar, außer zwei kletterstöcken und so vielen zellstofffetzen, damit sie sich ein nest bauen können, indem alle samt schlafen.
heute haben wir beobachtet, dass es zu jagereien gekommen ist, zwischen der neuen maus und einer aus der alten gruppe, die noch etwas kleiner ist. sie hat ihr richtig in den po gebissen, die andere lief dann sofot ins nest und es war ruhe. kein blut oder so, nur lautes fiepen, von der aggressiveren sorte. meine frage ist nun, kann es sein, dass die neue maus aggressiv ist vor schmerzen? sie hat noch den abszess, die wunde ist mittlerweile zu. sie wird jeden (bisher 2*) tag für 10-15 min. von der gruppe separiert, damit sie ihr AB aus m fell putzen kann...anders nimmt sie es nicht.
heute gab es schon zweimal dieses gefiepe, einmal ganz kurz und einmal länger aber nicht lang.....ist das gefährlich? sind das normale rangordnungskämpfe? oder ist die maus aufgrund des ganzen stresses einfach "böse"? kann das sein? ich denke nicht, dass wr mit der vergrößerung um 10 cm zu schnell vorgegangen sind, sie sitzen seit sechs tagen auf diesr kleinen größe.....ich danke für atworten....
 
Update: es sind nicht nur die neue und eine der alten mäuse die sich jagen, sondern die neue und bisher drei der alten (es waren vier mäuse vor der VG, jetzt sind es fünf) es sind zwar keine kugeleien im spiel oder heftige beißerein, aber herzzerreißende fieps-geräusche, jetzt schon mehrmals vorgekommen. flüchten alle, wenns "streit" gibt ins nest....dann ists gut. fressen aber noch immer nebeneinander aus einem napf....hm, oje, ich hoffe die VG ist nicht doch gescheitert?????? das wäre furchtbar. ist es normal dass nach einer woche abslutem frieden streit aufkommt? ist meine erste VG, hab große angst....ann streit durch alngewile aufkommen? ich mein, sie sitzen ja nu schon länger auf klenem raum auf zellstoff, mit wenig kletter und spiel möglichkeiten......
 
Könnte es sein, daß die neue Maus dann immer anders riecht? Und so das ganze immer wieder aufwühlt. Meine, wegen des Gruppengeruchs durch das Herausnehmen + die Medi-Gabe.

Gib der Kleinen die Medi versteckt in ner Leckerei. Den anderen das Leckerli ohne Medi.
Also ich tunke ein winziges Stück hartes Brötchen in Hüttenkäse + verquetsche das mit der Medi zu nem Kügelchen. Da meine Mäuse sehr futterneidisch sind, bekommen die anderen zuerst ein Stück, damit sie beschäftigt sind + der zu behandelnden Maus ihr Futter nicht klauen.

Bin aber noch Fast-Laie *grübel*

Wie lange muß die Kleine noch behandelt werden?

Liebe Grüße

Sophia
 
Last edited:
Jede Berührung mit einem Menschen verändert den Geruch und kann nach dem Zurücksetzen zu Streit führen, auch wenn ich das so extrem bisher nur bei Böcken kenne. Versuch mal sie nicht anzufassen. Herausnehmen mit leerer Klorolle (zuhalten dabei), Medikament mit Löffel geben sind die Stichworte.
 
hallo, danke für deine antwort....also, die maus wird nie mit der hand rausgeholt, sondern immer nur dann, wenn sie grad in einer günstigen position sitzt, in der ich sie eben in den zweiten abgesperrten teil des käfigs rüberheben kann.(wir haben da so ein brettchen ausgelegt, auf dem sie gerne mal sitzen)...wir tragen auch immer handschuhe, weil sie eine beiß-maus ist.....verständlicherweise. das problem mit der medikamentengabe ist, dass die kleine soviel durchgemacht hat, dass sie kein leckerli, kein löffel etc irgendwas nimmt...haben fast das ganze AB für die versuche verbraucht....nur die "vom-fell-putz-methode" klappt einigermaßen, und da das AB so wichtig ist, ist das die beste möglichkeit.
das problem ist, dass die wunde wieder zu ist und wir heute wieder zum TA gehen und die wunde wieder geöffnet wird, so dass sich die medikamentengabe und das auf papier sitzen sich noch um mindestens vier, fünf tage verlängert.....sowas blödes....
gestern nacht habe ich auch noch beobachtet, dass sich mittlerweile sogar die alten mäuse untereinander jagen.....also so am po schnüffeln, zwicken, jagen, ruhe....zwischendurch war auch mal ne halbe, bis stunde ruhe, aber dann gings wieder los.....heute morgen war der trinknapf umgestoßen, ein alter eierbecher aus porzellan, der untenrum mit steinen umlegt ist, zwecks stabilität.....bisher wurde der noch nie umgestoßen....*Wand*
oh ich hoffe, das sind normale rangordnungskämpfe....hab im wiki darüber gelesen und es stand drin, dass man nicht eingreifen soll, solange kein blut fließt, oder eine maus von etwas ausgeschlossen wird....das war bisher nicht der fall....wie lange können sich denn rangordnungskämpfe hinziehen? ich mein ein, zwei tage? wochen? sollte ich evt den käfig etwas vergrößern, damit sie mehr platz haben, vor der jeweiligen jägerein weg zu laufen? *grübel* oder wäre das total kontraproduktiv, obwohl sie doch schon so lange auf kleiner fläche sitzen??????
 
sind das normale rangordnungskämpfe?
Das hatt ich mir oben schon rauskopiert, jetzt vertiefst Du es ja selbst.
Ja, die eine neue Maus möchte sich an die Spitze der Gruppe setzen bzw das mal austesten, und das bringt auch die alte Gruppe dazu, Rang zu überprüfen...

Mädels bringen das gern - weshalb ich mir solche VGs schon gar nicht mehr antu und also auch nix sagen kann, wie lang man das aussitzt...

Wenn's Blut gibt, ist problematisch, ich würd sowas auch keinesfalls länger als 2 Wochen mitansehn - und ja, schön langsam tun mit weiter einrichten bzw vergrößern (lohnt sich langfristig)
LG Stefanie
 
sollte ich evt den käfig etwas vergrößern, damit sie mehr platz haben, vor der jeweiligen jägerein weg zu laufen? *grübel* oder wäre das total kontraproduktiv, obwohl sie doch schon so lange auf kleiner fläche sitzen??????

Ich würde sie rein vom Gefühl her nicht größer setzen, solange es Streit gibt. Ebenso würde ich kein neues Inventar etc. geben. Wenn das nicht besser wird, würd ich wieder kleiner setzen, auch wenns blöd für die Mäuse ist.
 
Back
Top Bottom