Jagereien bei der VG

Nema

Käseliebhaber*in
Messages
51
Reaction score
0
Da mich im alten Thread der Rechtschreibfehler wahnsinnig gemacht hat und der Titel etwas zu allgemein war, mache ich einmal ein neues Thema auf...

Zu meinem Problem:
Ich stecke mitten in meiner ersten VG. Es war alles ruhig, bis ich die letzte Ebene hinzugeben wollte. Da gab es richtig stunk, Ebene wieder raus, die Streitereien sind aber nicht abgeklungen.
Da sie komplett bis auf einen Heuhaufen kein Inventar hatten, hat man mir empfohlen, Inventar dazuzugeben, damit sie sich beschäftigen können.
Resultat: Jagereien und Gefiepe nahmen ab.

Mittlerweile bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich bei jedem hörbaren Fiepen (in einer zwei Zimmerwohnung so ziemlich jedes Fiepen) schon nervöse Zuckungen kriege.

Sie haben jetzt einige Klettermöglichkeiten, ein Kuschelhaus, und Nistmaterial. Futter müssen sie sich fast vollständig aus dem Streu picken.

So ganz wollen die Jagereien aber nicht aufhören und meine Nerven fangen an, blank zu liegen. Ich wache im Durchschnitt zweimal pro Nacht auf, um nach den Mäusen zu sehen.

Eckdaten der Jagereien:
- Immer die gleiche jagende Maus (vermutlich Chefin) Kinsey
- Immer die gleichen Opfer Stella oder Chell (beides Zooladenmäuse)
- Keine Beißereien, aber wenn die Jagd im Haus endet, dort jede Menge gehoppel und gerumpel
- Keine Kugelungen
- Mäuse werden nicht ausgeschlossen / eingeschlossen im Haus
- Keine Gegenstände werden "beansprucht"

Meine Fragen:
- Könnte es sein, dass Chell und Stella kein Sozialverhalten gelernt haben und nicht mehr lernen?
- Können solche Jagereien normal sein, oder dürfen Mäuse wirklich NIE Geräusche machen, wenn sie harmonisch sind?
- Kann es daran liegen, dass die eine oder andere Maus noch jung ist?
- Sollte ich weiter neue Gegenstände zur Unterhaltung reintun oder jetzt eineige Tage Ruhe gönnen?
- Muss ich die VG jetzt abbrechen und wieder von vorn anfangen?
 
anz kurz:
Gar nix weiter machen mit Einbauten, und sich das so festigen lassen, wie's ist.
Das sind Rangkämpfe. Im Idealfall enden die.
Also beobachetn, ob sich's in diese Richtung beruhigt.

- Könnte es sein, dass Chell und Stella kein Sozialverhalten gelernt haben und nicht mehr lernen?
>>es könnte allenfalls Überforderung durch zu viele /verschiedene sein, ich hab die Konstellation grad nicht parat

- Können solche Jagereien normal sein, oder dürfen Mäuse wirklich NIE Geräusche machen, wenn sie harmonisch sind?
>> Richtig harmonisch: Alles ruhig (für unsere Ohren ;-))
Ab & zu mal eine kleine KLärung ist aber auch nicht so wild

- Kann es daran liegen, dass die eine oder andere Maus noch jung ist?
>> Ja. Die ordnen sich ungern unter

- Sollte ich weiter neue Gegenstände zur Unterhaltung reintun oder jetzt eineige Tage Ruhe gönnen?
>> s.o. - nur Heu etc geben zum ARbeiten

- Muss ich die VG jetzt abbrechen und wieder von vorn anfangen?
>> nein. Wenn sich's gar nicht beruhiget, uU etwas enger, oder was Inventar raus. aber da es vorher fnktioniert hatte - misch' Du das nicht auf mit zuviel neuem Reiz, dann könnt man Glück haben
 
Mir ist das Donnerstag etwas aus dem Ruder gelaufen, da sich herausgestellt hat, dass wir Mehlmilben in einem unserer Schränke hatten und ich im gleichen Moment festgestellt habe, dass eine Maus einen Riss im Ohr hat.
Der TA hat gesagt, dass der Riss nicht schlimm ist, aber mir sind an dem Abend erstmal alle Sicherungen durchgebrannt, da ich in meiner persönlichen Hölle gefangen war mit den Milben.

Können die Milben auf die Mäuse überspringen / Sind Mehlmilben gefährlich für Mäuse? Ich habe nichts gefunden, der Schrank wurde jetzt seit Donnerstag behandelt mit Essig und trockener Luft.

Dementsprechend sind die Mäuse wieder zurückgewandert in die TB und hocken mittlerweile wieder (friedlich) auf der Hälfte der Grundfläche.

Die Konstellation der Mäuse ist 2 Kastraten und 7 Weibchen.

3 Zooladen Damen (Ursprungsgruppe, gekauft im Mai, vermutlich Geburt im März)
1 Solomaus aus guter Haltung (Haltung aufgegeben, die Dame ist ca. 1 Jahr)
die Kastraten kommen aus einer Tierheim Geburt (Anfang des Jahres)
die Mädels aus dem Messi Notfall (Alter Unbekannt)

Sie liegen momentan alle in dem Häuschen und Kuscheln. Manchmal liegt eine etwas abseits.

Wenn ich heute morgen schon neues Einstreu hinzugegeben habe, sollte ich dann erst morgen wieder neues dazugeben?
 
Gestern Nacht gab es Gequieke on Mass. Aber den Schuldigen habe ich schnell ausfindig gemacht: Der eine Kastrat hatte wohl viel Spaß mit den Mädels. ;-)

Ansonsten scheinen sie alle lieb zu kuscheln und sich am Nestbau zu beteiligen.
 
Ich glaube, ich seh Geister oO Eine meiner total schüchternen Nasen ließ sich gestern Abend mehrfach blicken. Die sieht man sonst nicht vor 1 Uhr nachts!

Gestern war alles ruhig, nachts haben wir die Tür zugemacht sodass wir vermutlich auch nichts mitbekommen hätten. Scheint gerade aber sehr harmonisch zu sein.

Also die Beschäftigungstherapie mit Nistmaterial funktioniert sehr gut. Mal sehen, wie sie sich heute abend über eine Weinrebe zum klettern freuen. =)
 
Eigentlich Neuigkeiten, nichts bedenkliches (denke ich).

Gequietsche aus dem Nest - ein zufriedener Gordon bei den Mädels und Putzgequietsche :D
Chell wurde einmal kurz aus dem Häuschen und wieder ins Häuschen gejagt, danach lagen alle wieder auf einem Haufen.

Was ich aber überlegt habe: Die Weinrebe ist bei allen gut angekommen. Und wurde intensiv erkunschaftet. Als Cola aber ein wenig auf der Rebe rumgeklettert ist, kam Zoey an, erst langsam, aufmerksam, Cola ist angehalten und hat Zoey angeguckt, dann blitzschnell sind beide Mäuse (ohne Quieken) im Haus verschwunden. Auch dadrin gab es kein Quieken.
Cola ist die Maus, die auch den Schlitz im Ohr davon getragen hat... sollte ich jetzt erstmal nichts mehr verändern, bis sie das ausdiskutiert haben? Könnte es sein, dass sie Cola von dem Gegenstand fern halten wollen?

Ich würde so erstmal weiter machen, da sie nicht gequiekt haben und Cola im Kuschelhaufen verschwindet, wenn ich sie sehe.
 
Last edited:
Beobachte mal weiter.
Es ist nicht ganz auszuschließen, dass Cola schon gelernt hat "wenn ich komme, haust Du ab, du weißt, es gibt sonst Ärger!"
Schau mal, ob sowas läuft.
Die beschriebene Situation muss das noch nicht unbedingt sein, weil ja beide zurückgegangen sind (! unüblich fürs Wegscheuchen) und sonst weiter nix passiert ist.
 
In Ordnung, vielen lieben dank :)

Dann werde ich heute Abend auch nichts verändern oder zugeben, nur Futter und Wasser rein. Vielleicht noch zur Beschäftigung etwas Heu und dann schicke ich meinen Freund auf Beobachtungsposten, da ich heute Abend selber nur kurz da bin.

Ich bin guter Dinge, dass das funktioniert. Ich muss mich selber auch in Geduld und Ruhe üben :D
 
Also Gestern Abend wurde Cola von Stella von der Rebe vertrieben.
Zweimal kurzes gequieke, gestern abend einmal und heute morgen. Man guckt hin und es ist keiner gewesen *heilig*

Ansonsten ist es ruhig und es sieht gut aus. Gestern Abend gab es Heu und ne Backoblate, da war was los! *freu*

Ich würde heute Abend eine zweite Kletterwurzel dazustellen, um zu gucken, ob Cola da wenigstens drauf darf. Aber dieses Verhalten habe ich ja auch schon beim ersten Versuch gesehen, dass sie da von Gegenständen weggejagt wurde. Sie wird aber nicht "eingesperrt" im Nest. So ganz ist mir nicht klar, was diese Fellknäuel damit bezwecken wollen *umkipp*
 
Jedenfalls nix sozial Nettes.
Kann sich wieder etwas legen - und wenn Cola sonst eigentlich alles darf, dann ist 's nicht soo schlimm.
Vielleicht darf sie auch erst später, wenn's nicht mehr neu ist?

Gut beobachten, ob's nachlässt - und wie Cola drauf ist. Falls sie übermorgen nen Infekt hat, stresst es sie saumäßig, vielleicht kann sie's aber auch wegstecken.
 
Schade, dass die das bei Cola machen, sie ist eigentlich die Älteste und auch nicht mehr die Fitteste. Und dabei so lieb! Wehe ich komme mit Nutrical, dann sitzt sie förmlich auf meinem Finger :D

Ich weiß nicht, was nachts los ist, damit ich meine Nerven schone und die der Mäuse mache ich die Tür zu. Bis 23 Uhr und ab 6 ist aber bis auf vereinzeltes Nestgequieke Ruhe. Ausnahme eben heute morgen, da ist wohl wer wem anders auf der Nase rumgetanzt (vielleicht sogar im wahrsten Sinne des Wortes ;) ).

Ich glaube, dann gebe ich den Mäuseherrinnen mal heute abend wirklich die zweite Wurzel, damit sie ein bissl das Interesse an der anderen verlieren und beobachte mal.

Insgesamt würde ich sonst sagen, dass die VG wohl ganz gut läuft, aber abwarten bis zur Käfigebene, vor der graut es mir jetzt schon, auch wenn es noch Ewigkeiten hin ist "-.-
 
Da eine Maus vorgestern Cola gestresst hat, habe ich probeweiser die Maus aus dem Käfig genommen und über Nacht in einem abgetrennten Bereich übernachten lassen. Morgens dann wieder zu den anderen Mäusen.
Resultat: Gestern gar kein gequietsche, alle schlafen und kuscheln harmonisch, trotz der Möglichkeit (mittlerweile) unterschiedliche Häuser nutzen zu können.
Alles wirkt momentan so harmonisch, ich bin mal gespannt!

Gestern Abend habe ich Stella und Nova in einem Eierkarton auf der Weinrebe erwischt, Stella hat zwar ihren Kopf unter Cola geschoben und Colas Hinterteil hochgeschoben und geschnuppert, aber davon hat sie sich nicht beeindrucken lassen. Danach wurde lieb zusammen dadrin gekuschelt :D

Ich glaube, es geht aufwärts! Mal abwarten heute. Heute Abend gibt es die erste Ebene (klein, 20*30 cm).
 
nee, nix Ebene!!!
Die kommt rein, wenn 2 Wochen mindestens Ruh war. (was ich dann nicht mitkriegen werde, weil ab näxte Woche weg und offline - das schonmal als Vorwarnung ;-)).

Jetzt soll sich das mal festigen! Also möglichst gar nix ändern jetzt ne Woche (wobei ichgrad nicht weiß, was alles drin ist - aber Haus düfte genügen)
nicht nbedingt unter "nichts" fallen Zweige und Äste (zum Klettern), wenn sie sich darum nicht prügeln
 
Ich habe deinen Rat befolgt, Ebene ist nicht drin.

Momentan ist drin: Haus, Weidenrebe, Steine (zu einem Unterschlupf gestapelt), Kletterwurzel und noch ein kurzes aber vom Durchmesser her hohes Korkteil mit vielen Löchern.

Gestern Abend gab es mindestens zwei lautstarke Auseinandersetzungen, ich konnte aber nicht genau sehen wer. Einmal uninteressant weil Kastrat auf Mädel hockte und einmal quiekte glaube ich Gordon. Cola wurde ohne Geräusche von Stella ins Hinterteil gebissen (nur Fell) und zurück ins Haus verfrachtet, weil sie zu nah an der Weinrebe war.

Ich lasse es jetzt aber alles so und beobachte mal. Cola kommt auf jedenfall raus und futtert. In der Nähe der Kletterwurzel sehe ich sie auch immer mal wieder.

P.S.: Trotz mehrerer Unterkunftsmöglichkeiten sind aber alle im Haus anzutreffen. Unterschiedliche Gruppen bilden sich also nicht.
 
Last edited:
Also würd ich mal zuwarten, ob sich's beruhigt und einpegelt.
Also nix weiter einbauen jetzt, das ist ja nicht nichts, und wenn die sich richtig gefunden haben, wird das ja immer weniger ein Problem.
Alle im Haus ist schon mal prima.

ich bin so langsam auf dem Sprung (Richtung Nordsee, off) und wünsche schon mal alles Gute!
 
Ich wünsche viel Spaß an der Nordsee und dass das Wetter auch mitspielt :D

Ich versuche mir auch auf die Finger zu klopfen und nicht die Mäuse durch meine Kontrolle zusätzlich zu stressen. Das ist wesentlich schwieriger, als denen momentan nichts mehr zu geben.

Ich denke, ich werde trotzdem hier rein schreiben, wenn mir was auffällt.

Und genieß die Zeit im Norden :) (Ich gehe mal von Urlaub aus)
 
Dankeschön!
Ja, Urlaub ..... (im Biotop)


Ja, die Ansage "weg" war auch ein bisschen für die anderen, die jetzt nicht mehr warten müssen, bis ich meine Weisheiten spucke ;-)
 
Gestern Abend war es so niedlich, Nova und Stella haben im Eierkarton auf der Weinrebe gedöst und gekuschelt und sich gegenseitig geputzt *Herz*

Es gab eine kurze heftige Auseinandersetzung zwischen Nova und Kinsey, danach kam Kinsey aber auch in den Eierkarton, putzte die anderen Beiden, blieb kurz da und wackelte dann weiter. *Maus*

Cola hingegen wurde gegen 21 Uhr ohne Fiepen wieder ins Haus gejagt, heute morgen und gestern vor 9 jedoch durfte sie unbehelligt rumlaufen. Sie saß sogar in der Korkröhre und auf dem Steinhaus, ohne dass sie dort weggejagt wurde. *grübel*
 
Ach herje, gestern ging es richtig rund. Gordon hat so ziemlich jedes Mädel bestiegen, durch ihn wurde einiges an Fiepen verursacht, aber nicht der schlimmen Sorte. Erst, als er das bei Kinsey gemacht hat, gab es richtig Knatsch. Das nahm Kinsey zum Anlass, alle bis auf ihre Schwestern / Verwandten so richtig durch's Gehege zu jagen. Doc und Stella haben mit ihr gleich mehrere Runden gedreht.

Der Auslöser könnte aber auch das neue Einstreu sein, was ich gestern reingegeben habe, damit ich irgendwann mal auf 10 cm Einstreu komme.

Ich habe die Zähne zusammengebissen und sie mal machen lassen, heute morgen waren Kinsey, Stella und Zoey noch wach und dichteten gerade das Haus wieder ab.
Es war sehr ruhig und alle eben immer noch im gleichen Nest.

Habe ich richtig gehandelt, dass ich nicht eingegriffen habe? Es wurde verdammt viel Männchen gemacht und erhobene Pfötchen gezeigt. Selbst die langen Jagden dauerten max. 3-5 Sekunden, Blut keines und Knäuel konnte ich auch nicht erkennen.

Vielleicht musste sich nach dem (gescheitertem?) Besteigen von Gordon Kinsey wieder als Anführerin beweisen? Ich bin versucht, Kinsey mal länger zu trennen...
 
Back
Top Bottom