Japanische Namen

Xenia

Kornsammler*in
Reaction score
0
Hallo, das ist das erste mal das ich in einem Forum eine frage stelle also sagt es mir bitte falls ich etwas falsch mache! ;-)
Also, ich habe 6 Farbmausweibchen, doch leider haben sie noch keine namen...*traurig*
ich wollte etwas ausgefallenes für sie haben und habe also ein bisschen im internet gestöbert, da habe ich einige japanische namen mit bedeutung entdeckt und die haben mir sehr gefallen *freu* z.B Sayuri (heisst kleine Lilie)
also das problem ist das es nur ganz wenige waren... vielleicht kennt ja von euch jemand japanische namen mit ihren bedeutungen???
ihr wärt mir eine grosse hilfe! danke im voraus!

Wilkommen im Forum!! :D

Ich suche auch gerade Namen für meine bald-Mausis, darunter auch japanische.
Hier ein paar die ich aufgelistet hatte (minus die bereits oben genannten):

yuki - Schnee
shiro - Weiss
Rei - Geist bzw. Seele
tsuki - Mond
arashi - Sturm
kibou - Hoffnung
yami - Dunkelheit
yoru - Nacht
koori - Eis
Ka ji - Feuer
sora - Himmel

viel Spass

*lach* cool! Es gibt noch mehr japan-begeisterte! *auch so ein Freak bin*

Soll ich mal meine "Schatzkiste" aufmachen? Ich mein, die geheimnisse meiner Mausis-namensliste im bereich japanisch rauslassen? Ich mach mal :D

Mädels:
- Hana ("Blüte", also eine Blume)
- Momo ("Pfirsich")
- Yuna (bedeutet im Dialekt von Okinawa "Mond")
- Suki ("geliebt")
- Ayumi (kann mit "sie geht ihren Weg" übersetzt werden, hab ich gelesen)
- Hikaru ("glänzend")
- Haruka ("Frühlingsblume" oder aber auch "weit entfernt")
- Yuriko ("Lilienkind")
- Hanami ("Kirschblüte" < also die rosa blume selbst --- Sakura ist der Name des Vorgangs der aufblühenden kirschbäume im frühling, weiß nur leider fast keiner diesen kleinen Unterschied, ist wie wenn man bei uns Apfelblüte sagen würde, also das aufblühen der Apfelbäume)

Jungs:
- Hiroshi ("großzügig")
- Kenji ("Starker, zweiter Sohn")
- Kentaro ("schlauer, großer Junge")
- Kotaro ("kleiner, erstgeborener Sohn")
- Haruko ("Frühlingskind"
- Haru ("Frühling")
- Kaito (bedeutet u.a. "Meer")
- Akira ("Intelligenz" oder "Helligkeit")
- Karzuya ("himmel und Erde")

Das war`s mal von mir *g*
Kann sein das jemand für gewisse namen noch andere bedeutungen kennt/findet. Es sei gesagt das es in japan für ein wort manchmal 5 verschiedenen interpretationsmöglichkeiten gibt. Je nach dem in welchem Kanji es geschrieben wird, in welchem bezug es steht bla bla bla. ooooohhhh... Das wird zu kompliziert jetzt!!!! *umkipp*

Nur als beispiel:

Rei wird als eigennamen auch mit "Dankbarkeit" überetzt.

Und Sayuri ist toll. /me goes off topic: In der Anime FF die ich geschrieben habe ist das der zweite vornamen meiner weiblichen Hauptfigur ;)

Last edited:
Ich habs ganz einfach gemacht: Ichi, Ni, San, Nana, Hachi... 1,2,3,7,8 :D

Für die Bedeutung hab ich mich allerdings immer weniger interessiert. Ich mag Namen, die ich in Mangas aufschnappe.
Takumi, Nobu, Michiru, Haruka, Makoto usw. =)

Hab da noch Sango= Koralle. Find den Namen total schön. =)
Ansonsten hätte ich da noch was von dem Anime Wolf's Rain, aber das sind eher männliche Namen:
Kiba= Fangzahn
Tsume= Klaue
Hige= Schnurrhaar
Toboe= heulen
Da gibts auch noch Cheza, aber da weiß ich nicht was das bedeutet oder ob es überhaupt japanisch ist.

Ich LIEBE Wolfs Rain! ;)
Und: Auch in sachen die aus japan kommen haben die charaktere nicht immer japanische namen. Von Cheza glaube ich nicht das es japanisch ist (über die bedeutung ist mir auch nix bekannt).

Ein japanischer Name den ich noch schön finde ist Rika, aber ich hab im gesamten i-net noch keine bedeutung dafür gefunden. Es ist aber ein japanischer frauenname.

Supi! Andere Japan/Manga-Verrückte! :D
Ich bin im Moment etwas raus aus der Materie, aber das Interesse ist immernoch da. ;-)
Und den japanisch Kurs von vor über 1000 Jahren muss ich mal wieder auffrischen...*grübel*

Ich hab mich mal übelst in die Nesseln gesetzt mit den Namen Makoto (kennt man ja erigendlich aus Sailor Moon). Eine japanische Studentin musste mich dann aufklären dass das eigendlich nen Jungenname ist... *schäm*

Aber das wird ja in Sailormoon sogar Folgenlang- erklärt! ^^
Weil sie so burschikos ist.

Ich muss sagen, richtige japanische Namen würde ich eher nicht geben, eher ein Japanisches Wort, das vom Sinn her passt, und leicht auszusprechen/ zu merken ist, für nicht Japan-fans.

Also Rei etc. sind da schon toll.
Und das witzigste: Japaner stehen total auf Deutsche Namen. Rosie, Rika als Kurzform von Friedarike etc. kommen total oft vor.

Was immer gut ankommt sind auch "Geräuschworte" davon gibts ja dank der Mangakultur total viele:

Chi, Chuu, Nyaan...
oder kurzwörter: Nani (wie bitte?), Mada (weiter!), Daijobou (wie gehts?/gehts noch?),

Gelegentlich bin ich versucht, gewisse Mäuse einfach nur "BAKA!" zu rufen. - Idiot, Dummkopf. :D

Übrigens: Ich dachte immer, Nezumi wäre Ratte? Ist das das gleiche Wort für beides?

Nennen wir doch alle am besten Sugoi! - "Toll", "Wahnsinn!"

Vllt sollten wir im Smalltalk einen Japanlaberthread aufmachen... ich dachte immer ich bin hier allein mit meinem Wahn aber es finden sich doch einige und an den Namen hier merkt man schon wer welche Mangas kennt :D

Oh und das Liiiiieblingswort in Animes: "KAWAII" - niedlich!
So könnte man natürlich auch so eine kleine süße Schnuffelnase nennen. :D

*lach* Nein nein, du bist nicht allein mit deinem wahn. das ist glaub ich ne frauenkrankheit *zwinker*

und von wegen wer welche mangas kennt: Ich hab noch keine Maus nach Bleach benannt *g* bin aber total fan davon!

Ich hatte bei den jetzigen Mäusen gerade nur nen mega Final Fantasy-Anfall *lach*
Siehe Yuna und Tifa (und Terra, aber ist ja nicht japanisch, + andere japanische FF-namen stehen noch in der warteschleife).
Ok, hat jetzt zwar nix mit mangas zu tun, aber kommt auch aus japan (Nomura und Nojima sei dank *ihnen dank das sie uns FF gegeben haben*)

Manchmal beleidige ich beim autofahren leute mit "baka" *g* einfach um nicht andere böse wörter zu sagen die womöglich noch jemand versteht ^^° eh... ja... *lalalaaa* *pfiffel*

Bei dem mäusen kommt schon mal "yatta!" zum einsatz ("geschafft!") nach einem gelungenen umbau/anbau.
oder ich kommt zu ihnen mit "nani, nani?!" um zu schauen was sie so treiben :D

Zu meinem Hund sag ich schon mal "Nani sun da yo?" ("Was zur hölle treibst du da?" oder so ähnlich). Echt voll toll vielseitig *g*
Wenn wir zum spaziergang aufbrechen sag ich oft "ike" ("los/").

zurück zum thema: Bin auch nicht abgeneigt eine meiner Mäuse mal "kiyoko" zu nennen ("freier Raum"). Oder einfach nur "Yoko"
Die Hexe in XXX holic heißt doch Yuko *mich gerade erinnern muss*, dass find ich auch nen schönen namen.

Im übrigen hab ich mir früher auch immer sailermoon reingezogen *g* total kindisch, aber als kind macht man halt sowas. hab überhaupt mit meiner schwester immer animes geschaut.
Sie macht das nicht mehr heute, ich bin dabei geblieben *g*

Außerdem: Ist es zu krank wenn ich sage das ich meinen Mac LapTop "Hitoma Kiyoko" genannt habe als benutzername? *lach* Jaaa, der hauptchara meiner FanFiction war wieder ausschlaggebend.

Kawaii: Ohja! Das kommt auch manchmal bei mir zum einsatz! *freu* *das Wort auch lieb*

OH! OH! Wer hatte hier nochmal eine Maus die Fenrir heißt? Find ich extrem cool. Final Fantasy VII ^^ Ich liiiiieeebe Fenrir, cooles teil. Ist bestimmt auch ne coole maus.
Ich sach ma: Japan "importe" 4 ever. Seien es jetzt animes, magas, spiele oder namen. Sehr schöne, interessante kultur im übrigen ebenfalls.

Last edited:
Wer hatte hier nochmal eine Maus die Fenrir heißt?
Huch. Das war ich. Aber NICH nach Animes sondern nach Fenrir Greyback aus Harry Potter. a) liebe ich (Wer)wölfe und b) ist es ein lilac-Schecke.
Aber ja, Fen IST ne coole Maus *g* Un nu geh ich guggen wer Fenrir aus FF ist...

Animes an sich kann ich leider nicht leiden, also den Zeichenstil meine ich, damit kann ich mich so gar nicht anfreunden. Ich bin Fan der klassichen Disneyfilme =)
Deswegen verkrümel ich mich rasch wieder nichts für ungut.

Last edited:
Back
Top Bottom