Jenaer VG-Tagebuch

Und was kann ich tun, wenn das nicht aufhört bzw. ernster wird? Oder anders gefragt, wie kann ichs verhindern, das es schlimmer wird.

Jetzt mach dir mal keine Sorgen dass das schlimmer werden könnte. Immre positiv denken!

Sollte es aber wirklich extremer werden, dann kann es sein, dass die Tiere sich nicht in einer Gruppe halten lassen, und dann müsstest du die Tiere trennen, je nach dem wie sie miteinander gut können.

Aber wie gesagt: das ist worst-case Szenario.

Die Fläche verkleinern wird in der aktuellen Situation nichts bringen. Da kann nur Zeit und evtl. etwas Beschäftigung helfen.

Vielleicht kannst du die Kleinen mit ein wenig unkrtitischem Inventar ablenken. An sonsten fällt mir für die aktuelle Situation erst mal nur noch 'abwarten' und vor allem gut beobachten ein.

ja, das müsste gehen - was auch gut ankommt und noch einen VG-technsichen Vorteil bringt, sind kleine 'Klettergerüste' - oder ein paar Äste etc.

Aber pack erst mal nicht zu viel dazu, sondern erst mal nur vielleicht 2-3 Äste auf denen sie etwas turnen können und schau, wie sie darauf reagieren.

Maxi hat heut wieder gestänkert. Weiß aber nicht warum. Kam gerade ins Zimmer zurück als die Jagd losging, aber bis ich im Käfig was sehen konnt war der Spuk fast vorbei. Hab nur gesehen, wie Maxi eine von den kleinen gejagt hat.
Hab heute mal einen Buchenast rein. Und baue grad eine Buchenholz-Strickleiter =)

Also an die Strickleiter traut sich irgendwie keiner.
Hab heut noch ein Hanfseil reingehangen, welches schon von Snowball ausprobiert wurde.

Maxi macht mir nur sorgen. Die stenkert immerzu. Bei so ziemlich jeder Jagd oder Streiterei ist sie Aggressor. Ist das normal? Mir geht das gehetzte Gefiepe ja auch auf n Geist und die Mäuse haben garantiert auch Stress dadurch.
Hab heut mal einen halben, ausgehöhlten Baumstumpf reingestellt als Nest mit mehreren Ein-/Ausgängen. Alle sind rein und keine 5 Minuten später fängt Maxi wieder Terror an -.-

Sie hat früher schon immer Zora durch die Gegend gejagd unter heftigem Gefiepe.

Ich glaub die Mäuse haben immer noch Angst vor mir. Wenn im Käfig was los ist und ich mich davor setz sind alle verschwunden und dann kann ich ne stunde sitzen und es tut sich nix. Geh ich weg, is wieder Party angesagt :(

Und wenn du Nutri auf einen Finger machst und die Hand ganz ruhig in den Käfig legst? Das riecht so lecker, da kommen meine immer an. Die ängstlicheren schnuppern nur und sind dann sofort wieder weg, aber das braucht ja auch Zeit, bis sie lernen, dass sie keine Angst vorm großen bösen Menschen zu haben brauchen.

Wenn sich die Mäuse vom Halter quasi zurück ziehen, ist das auch oft nur ein Zeichen dafür, dass der Käfig endlich mal groß genug ist, und sie nicht ihr Revier verzweifelt zu erweitern suchen - und dafür sogar den Kontakt zum Halter als Mittel zum Zweck ertragen.

Gib ihnen Zeit sich an dich zu gewöhnen - und sieh diese 'Angst' positiv, was die Haltungsbedingungen angeht. Jetzt kannst du dran arbeiten, sie mit Leckerlis zu bestechen etc. Das wird dauern, aber um so größer ist dann die Freude, wenn's zum ersten mal klappt...

Jetzt müssen sie erst mal den ganzen VG-Stress verdauen. Das alles braucht Zeit.

NutriCal kriegst du beim Tierarzt. Das ist so eine nährstoffreiche Paste, eigentlich für Katzen. Kleine Mengen dürfen die Mäuschen mal zum Päppeln oder als Leckerli haben.

Naja, bis zum Abschluss der VG dauerts wohl noch ne Weile. Wie gesagt, Maxi stänkert, es fehlt noch die letzte Etage, noch kein Häuschen, kein Laufrad.
Heute hab ich auch mal das Nest gesäubert, sprich entfernt, altes Streu nochmal n bissl reinverteilt und dann Hanffasern reingegeben, was gleich zum neuen Nest wurde.

Wie viel kostet das?

'ne Tube mit ca. 100g (glaub 121 g sind drin) kostet ca. 8,50 € - kann man auch online bei einem TA über Ebay bestellen.

Oh mann, die kleinen stressen mich.
Jedesmal wenn ich viel geraschel hör &/oder fiepen denk ich: Scheiße jetzt jagen die sich wieder. Wollen die sich denn nicht vertragen?
Ich versuch das jetzt zu ignorieren. Das war bei meiner 4er-Truppe damals genauso, als die neu bei mir waren. Ständig sind die rumgerannt und ständig hat eine gefiept (ist jetzt etwas übertrieben) aber so ca. ein Monat nachdem ich die in Ruhe hab jagen lassen wars vorbei.
Maxi stänkert zwar immer noch 1-2x am Tag, aber sie wird trotzdem bekuschelt, da kanns so schlimm nicht sein.

Gestern gabs dann auch endlich mal die letzte Etage. Bisher haben sich nur Minnie, Maxi und eine graue Maus runter getraut.

Sooo... hab mich jetzt lange nicht gemeldet. Die VG scheint erfolgreich abgeschlossen zu sein. Hin und wieder gibt es gezanke und kurze Jagden aber am Ende kuscheln eh alle wieder zusammen.
Hauptschlafplatz scheint mittlerweile der halbe Baumstamm auf der mittleren Etage zu sein. Außerdem gabs auch wieder ein Laufrad, welches so gut wie nie still steht.

Back
Top Bottom